Lübeck: Bunker in der Schwartauer Allee brennt

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 316
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Lübeck: Bunker in der Schwartauer Allee brennt

Beitrag von Lacky » 02.11.2015 19:22

Das Feuer soll bei Rückbau-Arbeiten ausgebrochen sein.

hl-live

LN-online

Einigen dürfte dieser Bunker noch in guter Erinnerung sein


Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
klaushh
Forenuser
Beiträge: 2558
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Brand im Bunker

Beitrag von klaushh » 02.11.2015 19:44

Moin, moin Lacky,

schöne Erinnerungen werden wach!

Hast Du eine Ahnung, was mit dem Bunker geschehen soll (Abbruch oder Umbau oder ....)?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 316
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 02.11.2015 20:36

Nein, leider keine Ahnung. Habe auch erst durch die Meldungen von den Arbeiten erfahren


Gruß
Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8471
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.11.2015 22:59

Oh ja, da kommen bei mir auch Erinnerungen an viele Treffen dort ins Gedächtnis, an nette und interessante Gespräche, an Übernachtungen auf den Bunker-Liegen, an den spezifischen Geruch irgendwo zwischen Putzmittel und Diesel und an Michas Pizza. Januar 2002 war ich zum ersten Mal dort, denke ich. Und Anfang Februar 2010 ein letztes Mal.

Die LN haben inzwischen noch etwas mehr geschrieben:
http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck ... kehrschaos

Anbei auch noch ein Foto des Tanks, um den es wohl geht.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 03.11.2015 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 798
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Boostedt

Beitrag von TimoL » 03.11.2015 01:47

MikeG hat geschrieben:Oh ja, da kommen bei mir auch Erinnerungen an viele Treffen dort ins Gedächtnis, an nette und interessante Gespräche, an Übernachtungen auf den Bunker-Liegen, an den spezifischen geruch irgendwo zwischen Putzmittel und Diesel und an Michas Pizza. Januar 2002 war ich zum ersten Mal dort, denke ich. (...)
Du sprichst mir aus der Seele... :-)

Und ja, das war tatsächlich im Januar 2002 :-)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4696
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.01.2016 18:26

Hallo zusammen,

hier ein paar aktuelle Außenansichten des Bunkers.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8471
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Lübeck: Bunker in der Schwartauer Allee brennt

Beitrag von MikeG » 31.08.2019 11:14

Moin!

Wer hätte gedacht, dass zwischen dem Kriegsbeghinn-Foto mit den deutschen Soldaten am polnischen Schlagbaum und dem Hochbunker Schwartauer Alle ein Zusammenhang besteht - wenn auch kein kausaler. Der Fotograf, der dieses Propagabdafoto machte, eröffnete nach dem Krieg in Lübeck ein Fotostudio in eben diesem Bunker.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... e2312.html

Mike

Antworten