Radarstellung auf der Wasserkuppe

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Radarstellung auf der Wasserkuppe

Beitrag von realundercover » 26.06.2003 11:28

Hallo, insbesondere an HW und Wadentritt,

fahre Ende des Monats in die Rhön, u.a. auch zur Wasserkuppe. Dort war ein Teil des FmRgt 32 der Lw stationiert, abg TZ 233, die Radome waren ja weithin sichtbar.
Fand dort nur eine Überwachung des Luftraums statt, oder wurde dort auch gehorcht, bzw. auch gepeilt?

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 26.06.2003 12:58

mittlerweile habe ich einen interessanten Link gefunden, der mir die Frage zum Teil beantwortet:

http://www.totalitaer.de/Radar/abhoerradartechnik.htm

Aber vielleicht weiss ja jemand von Euch auch noch näheres?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Wasserkuppe

Beitrag von HW (†) » 26.06.2003 15:11

Früher war auf der Wasserkuppe die 5./FmRgt 32 (später dann abgesetzter Zug), die zur II./FmRgt 32 Lauda-Königshofen gehörte und diese Abteilung wiederum zum FmRgt 32 Birkenfeld gehörte.
Die Wasserkuppe war nur ein RRP, also kein CRC (Control andReporting Center) und hatte somit auch keinen Bunker in diesem Sinne. Die Radarstellung wurde im Januar 1979 übernommen und im Juli 1998 aufgelöst. Auf alten Fotos sieht man 4 Radome (normal benötigte man nur 3), dieses irritiert mich etwas.
Diese Radome dienten zur Luftraumüberwachung. Gehorcht und gepeilt in Form einer stationären Station wurde hier nicht (bis heute jedenfalls nichts bekannt darüber und das wäre auch aufgefallen und mittlerweile auch bekannt - auch wenn bei www.totalitaer Gegenteiliges behauptet wird). Ferner gab es, oder gibt es noch (so glaube ich zu Wisssen), eine NATO-Richtfunkstation. Die Gebäude der Unterkunft auf der Wasserkuppe waren aus dem WK II. Die Kaserne selber war in Gersfeld.
Zuletzt geändert von HW (†) am 26.06.2003 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 26.06.2003 15:14

Hallo HW,

lt. dem o.g. link wurde dort "gehorcht" und zwar mit Radarwellen.....

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 26.06.2003 15:48

Habe ich jetzt auch gelesen und meinen Beitrag geändert. Aber ich glaube es nicht. Vielleicht war mal eine mobile Eloka-Teileinheit temporär hier oben, so wie in der Stellung des TMLD auf dem Eisberg, bzw. Ameisenberg (war auch eine Tieffliegererfassungsradarstelle, später haben sich hier ab und zu Trupps eines Eloka-Btl "verirrt").
Die Luftraumüberwachung mittels Radar ist ja eigentlich ein "Abhören", bloß nicht im klassischen Sinne. Mit der Zeit wusste man dann auch, wer in der gegnerischen Maschine sitzt und hat den Piloten mit Dienstgrad und Namen auch angesprochen. Das wurde übrigens auf beiden Seiten gemacht.
Ich habe einen Kollegen, der hat jahrelang auf der Wasserkuppe seinen Dienst verrichtet und hat auch viel davon erzählt, von einer Abhörstation aber nicht.
Es gab zwar auch auf der Wasserkuppe Vorrichtungen für Eloka-Maßnahmen in einem Verteidigungsfall, aber mit dem Abhören wie es hier gemeint ist, hat dieses nicht zu tun.

Gerhard
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2003 19:05
Ort/Region: 36341 Lauterbach

Radarstellung auf der Wasserkuppe

Beitrag von Gerhard » 27.07.2003 16:58

Daß während des Kalten Krieges die Wasserkuppe zur Luftraumüberwachung Richtung Osten benutzt wurde, ist allgemein bekannt. Allerdings waren nicht alle Radome funktionsfähig, zumindest nicht die letzte (neueste) Anlage. Die wurde zwar geliefert, doch wegen Funktionsunfähigkeit vom Betreiber (BW) nicht abgenommen und ging daher nie in Betrieb. Inzwischen sind (oder werden) alle Anlagen abgebaut, da auch die Flugsicherung kein Interesse mehr an diesem Standort hat.
Funkaufklärung erfolgte wohl nicht von der Wasserkuppe, jedoch mit ziemlicher Sicherheit von einer BW-Anlage unterhalb des Rundfunk/Fernsehsenders Heidelstein. Hier schauten zwei kleine Richtfunkantennen über die Baumgrenze nach Osten und die Betriebsbauten sind - inzwischen längst verlassen - noch immer durch Zaun geschützt und in äußerlich recht ordentlichem Zustand. Die zuständige Einheit soll vom Truppenstandort Schwarzenborn (Knüll) aus geführt und versorgt worden sein.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.07.2003 22:00

Auf dem Heidelstein habe ich nur eine TMLD-Stellung (Tieffliegermeldedienst) der Luftwaffe, die aber auch 1990/1991 aufgelöst wurde. Mir wurde aber auch bei der Bearbeitung der Chronk zum TMLD nicht zur Kenntnis gebracht, dass hier auch eine Abhörstellung war. Ich habe auch bei der Gemeinede recherchierd, weil ich auch Infos aus der Gemeinde in die Chronik mit einfließen lasse, aber auch hier keine Aussagen über eine Funkaufklärung auf dem Heidelstein. Werde aber noch mal nachhaken. Was ich mir vorstellen könnte wären mobile Eloka-Einheiten, da in der Gegend z.B. das ehem. Fm-Eloka-Btl 320, die hier temporär mal Antennen ausgefahren haben. Dieses habe ich auch von anderen TMLD-Stellungen gehört. Schwarzenborn erscheint mir auch ein bischen weit weg, für eine Versorgung auf dem Heidelstein.
Die TMLD-Stellung aufdem Heidelstein gehörte zum 18./FmRgt 32 mit Sitz in Rotenburg/Fulda. Versorgt wurden die Soldaten vom Standort Wildflecken, obwohl die Kaserne in Gersfeld näher lag.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.07.2003 22:25

Zur Richtfunkantenne, die man dort auf dem Heidelstein gesehen hat, das kann eine Richtfunkverbindung von dieser TMLD-Stellung zur nächsten TMLD-Stellung bei Bad Königshofen gewesen sein, obwohl, so wurde mir gesagt, die Verbindungen untereinander alle per Kabel waren (der TMLD hatte viele, viele RIFU Geräte und Mastgespanne). Und Bad Königshofen liegt vom Heidelstein aus Richtung Osten.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Wasserkuppe

Beitrag von HW (†) » 02.08.2003 00:16

Ich habe dem Kollegen, der auf der Wasserkuppe jahrelang in der Radarstellung gearbeitet hat, den Link mit den Radarstrahlen/Abhören vorgelegt. Nach dem er jetzt aus einem längeren Urlaub zurück ist, hat er mir dazu folgende Stellungnahme geschrieben:
Wasserkuppe war eine LV-Anlage, die Aufgaben im Radarführungsdienst übernahm (Flugverkehr Berlin-Sektoren). Darüber hinaus waren Funkrelaisstationen von Polizei, BGS und US-Army installiert. Der MAD oder andere Geheimdienste waren dort nicht präsent und haben dort auch keine Anlagen betrieben.
Ferner hat er in einem Nebensatz noch geschrieben, dass es ihn immer wieder wundert, was für ein Schmarren manchmal so erzählt wird. Er habe vor Jahren auch das Gerücht gehört, auf der Wasserkuppe wäre zur Zeit des Kalten Krieges eine geheime Operationszentrale gewesen. Dazu meinte er noch auf sich bezogen: Wenn man 12 Jahre bei einer Örtlichkeit ist, sollte man schon Wissen was dort vor sich geht.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.08.2003 01:14

Danke, HW, Deine Infos sind - wie immer - exzellent!

Ich glaube, wir hatten bei unserem Treffen auch über solche Gerüchte gesprochen und daß selten etwas dran ist.

Mike

Antworten