Diskussion: Forumstreffen 2019

Veranstaltungen, Treffen, Tagesausflüge, TV-Tips etc.
Stefan.W
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 20.04.2019 17:22
Ort/Region: Hollern Twielenfleth

Diskussion: Forumstreffen 2019

Beitrag von Stefan.W » 28.04.2019 18:14

Moin Moin
Gab es hier schon mal so etwas?
Gerade in dem Hamburger Bereich sind ja so einige vertreten..

mfg stefan

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Forumstreffen

Beitrag von Pinguin der 2. » 28.04.2019 21:41

Klingt gut, wäre dubai.
sapere aude

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8481
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen

Beitrag von MikeG » 28.04.2019 23:28

Moin!

Ja, so etwas gab es schon, früher sogar öfter. Es ist dann auf Grund von Desinteresse und "Bespaß' mich mal"-Mentalität einiger Leute irgendwann eingeschlafen. Prinzipiell könnte man das möglicherweise mal mal wieder machen - idealerweise zu einem Zeitpunkt, zu dem möglichst viele Moderatoren und User auch Zeit haben - erfahrungsgemäß ist das dann der Herbst.

Ich frag' mal zurück: Was stellt Ihr Euch denn so vor, welchen Rahmen das haben sollte?

Mike

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Re: Forumstreffen

Beitrag von Hungriger Wolf » 29.04.2019 07:21

Guie Idee, wenn der Termin passt wäre ich dabei.Wochenende, Sa oder So,wäre gut Vielleicht Gastätte ,Mittag/ Kaffeezeit mit ausreichend Zeitfenster.Vorschläge für Ablauf ?
Grüße aus dem Norden,
Achim

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Forumstreffen

Beitrag von Pinguin der 2. » 29.04.2019 09:07

Vorschlag: Geführte Besichtigung eines Flakbunkers in HH Heiliggeistfeld oder Wilhelmsburg.
sapere aude

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2351
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen

Beitrag von Christel » 29.04.2019 10:14

Moin,

der Flakturm Wilhelmsburg ist jetzt aber nur noch stark eingeschränkt zu besichtigen, da es jetzt ein Energiebunker ist. Wie hier: https://www.hamburgenergie.de/ueber-uns ... giebunker/ ganz gut zu sehen ist.

Aber auch das ist mal ganz interessant. Man lernt dabei viel neues zum Thema Energieversorgung.

LG,
Christel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8481
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen

Beitrag von MikeG » 29.04.2019 12:39

Moin!

... ansonsten ist so etwas wie der Tiefbunker Steintorwall sicherlich recht problemlos organisierbar.

Aber abgesehen vom möglichen Objekt ging es mir bei der Frage tatsächlich auch eher um einen Ablauf: Mit/ohne Besichtigung, was darf die kosten, mit/ohne Restaurantbesuch, nur Käffchen, einfach nur plaudern, Dauer etc. pp... Meiner Erfahrung nach gehen die Vorstellungen da schnell mal weit auseinander.

Mike

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Re: Forumstreffen

Beitrag von Gerfried Eisen » 29.04.2019 12:48

Moin allerseits,
die Idee eines kleinen Forumstreffens finde ich gut (Hamburg wäre auf jeden Fall für mich machbar).
Für mich ginge es in erster Linie um das persönliche Kennenlernen der engagierten Menschen hier, das eine oder andere Fachgespräch kommt dann sicher ganz automatisch.
Hamburg hat sicher einiges zu bieten, was ich definitiv noch nicht kenne - eine Flak-Bunker-Besichtigung wäre bestimmt toll, muss aber nicht sein (das muss jemand organisieren... und wir wissen alle, die wir ähnliches schon mal gemacht haben: Undank ist der Welten Lohn :lol: ).
Für den ersten Schritt denke ich: Treffen an einem schönen Ort zum Kaffeetrinken / lecker essen / kennen lernen (für die, die sich nicht nicht kennen :lol: ) - Grüppchenbildung findet dann meist von alleine statt...
Viele Grüße
Euer Geri
Geschichte ist etwas, das vielleicht im Grunde erst geschrieben werden kann, wenn alles so lange vorbei ist, dass niemand mehr lebt, der ein aktuelles Interesse daran hat, wie es gewesen sein sollte.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Forumstreffen

Beitrag von Pinguin der 2. » 29.04.2019 12:58

Ich war schon ein paar mal mit Gästen auf dem Bunker Wilhelmsburg. Der Rundgang unterhalb der Flak Ebene ist didaktisch gut aufbereitet, man erfährt einiges über die Historie. Und es gibt Führungen auf die Solarpanel Ebene, man kann da zumindest die Stellungen der 28cm Zwillingsgeschütze sehen. Heiliggeistfeld wäre natürlich attraktiver, gerade bevor er als "Hochgarten" verschandelt werden soll. Ob es da Führungen gibt ließe sich herausfinden.
@ Mike, wir sammeln ja erst mal nur Ideen und sind noch weit vor der Detailplanung.
sapere aude

aflubing
Forenuser
Beiträge: 435
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Forumstreffen

Beitrag von aflubing » 29.04.2019 14:48

Moin,
ich tendiere mehr zu Gerfrieds Vorstellungen. Auch bin ich an dem Rummel einer Großstadt nicht interessiert. Der Bereich Lüneburger Heide wäre für mich mit dem PKW besser ansteuerbar. Hier entfallen meist auch die Parkprobleme und die von den Stadtvätern verordneten Fahrverbote. Auch sind auf dem "Lande" die Übernachtungsmöglichkeiten günstiger.
Es grüßt aflubing.

Antworten