Meßsonde des Bundesamtes für Strahlenschutz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Meßsonde des Bundesamtes für Strahlenschutz

Beitrag von suchratte » 25.08.2006 16:11

Aufgenommen bei Selb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 25.08.2006 16:19

Hallo :) ,

naja, lost ist das nun wirklich nicht...unser Forum scheint sich immer mehr von seinem eigentlichen Zweck zu entfernen.

Es handelt sich um eine Meßsonde des Bundesamtes für Strahlenschutz. Das heutige Meßnetz besiert auf dem seit den 60er Jahren bestehenden alten Maßnetz des Warndienstes, ist heute aber enger geknüpft. War es früher möglich, nur einen festeingestellten Sollwert einer exponierten radioaktiven Strahlungserhöhung zu messen bzw. anzeigen zu lassen, so ist das heutige Meßnetz wesentlich sensibler und erlaubt mehrere Meßparameter. Die Modernisierung des alten Meßnetzes begann nach Tschernobyl Ende der 80er Jahre.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.08.2006 19:00

Moin!

Tatsächlich ist das nicht "lost" - aber geschichtlich im Zusammenhang mit dem Warndienst (der dieses Meßnetz ursprünglich betrieb) thematisch doch schon passend.

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 27.08.2006 00:04

Was ist denn das für ein Gebäude im Hintergrund ?

Die zuerkennende Lüftungsanlage sieht ja auch recht interessant aus... :)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 27.08.2006 09:27

Moin Moin!

Wo bei Selb ist dir das Teil denn aufgefallen?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 27.08.2006 19:17

Würde mir das gerne auch mal ansehen, denn ich bin regelmäßig in Hof und Marktredwitz beruflich, da liegt Selb auf dem Weg.
gerne ein Hinweis als PN.

Bernd :)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“