nochmal DSt Marienthal - politische Gedanken

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
karlbauknecht
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2003 13:39
Ort/Region: Hückeswagen

@DOC

Beitrag von karlbauknecht » 09.03.2004 13:04

Hallo Doc,

ich habe Deine substanziellen Beiträge zur Dienststelle Marienthal sehr geschätzt, insbesondere Deine dem Forum zur Verfügung gestellten Scans, gibt es ein spezielles Buch aus dem Du Deine Scans gezogen hast, die man hier sieht?

Ich möchte noch tiefer in das Thema Dienststelle Marienthal einsteigen, und suche Hintergrundwissen zu den einzelnen Bauwerken des Bunkers :)

brumml

Beitrag von brumml » 02.04.2004 07:58

Moin,

wenn von dem geheimen Bunkern der Bundesrepublik soviele Dokumente zu finden sind, auch wenn es 14 Jahre nach Beendigung des kalten Krieger ist, waren diese wohl nicht ganz so geheim. Naja, zumindestens waren diese Schutzbauten der Bundesrepublik, der strategischen Aufklärung des WV nicht entgangen. Ob und wie man diese bekämpft hätte, wage ich hier nicht zu äußern.

In der damaligen DDR gab es auch mehrere solcher Schutzbauten. Am bekanntesten dürfte der Bunker in HARNEKOP (nahe bei Berlin) sein, der heute jederman zugänglich ist.

http://www.bunker-harnekop.de/

Der Einsatz von operativen und strategischen Kernwaffen war durch den WV genauso wenig gewollt wie durch die Streitkräfte der NATO. Na, das ist sicherlich ein extra Thema.

Gruß Brumml

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.04.2004 15:13

Naja, die heute verfügbaren Unterlagen und Informationen zum 5000er-Komplex sind ja auch nicht ohne - und die waren schliesslich auch streng geheim. Ich denke, daran kann man das kaum festmachen.

Richtig ist aber sicher, daß schon zu "ernsten" Zeiten recht viel durchgesickert ist von Sinn und Zweck der Dst Marienthal.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“