Wohngebäude- Bombentestanlage - E-Stelle Rechlin

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
quirin

Wohngebäude- Bombentestanlage - E-Stelle Rechlin

Beitrag von quirin » 23.12.2003 17:40

Hallo.

Vor längerer Zeit habe ich einen Bericht im TV gesehen, der sich mit Wohnhäusern beschäftigt (sog. "weisse Häuser"), die von der Wehrmacht zu Standhaftigkeitstests im Bombenkrieg gebaut worden sind. Es sind zwei an der Zahl. Ich glaube mich zu erinnern, dass diese in der Nähe von Berlin immer noch existieren. Mittlerweile anscheinend ziemlich unzugänglich in einem Waldstück.
Wer kann mir nähere Infos geben??

Danke schon mal!

q.

Devon

Re: Bombentests an Wohnhäusern

Beitrag von Devon » 23.12.2003 18:17

quirin hat geschrieben:in der Nähe von Berlin
Naja, ca. 100km sind nicht unbedningt in der Nähe... aber ja, sie stehen noch.
IMHO gab es auch mal eine recht informative Seite von den Berlinern dazu, finde ich auf die Schnelle aber nicht...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.12.2003 00:53

Moin!

Der genaue Sinn/Hintergrund der „Weißen Häuser“ lässt sich heute nur anhand ihres Aufbaus und ihrer Lage im Testgebiet einer ehem. Luftwaffen-Anlage rekonstruieren. Zumindest konnte ich bisher keinerlei Dokumentation dazu finden und mir bekannten anderen Leuten geht es ähnlich. Auch die Aussage, daß sie etwas mit Germania zu tun gehabt haben sollen, ist, soweit ich das recherchieren konnte, eine reine Vermutung.

Die drei, leicht unterschiedlich aufgebauten Türme entsprechen der Idee des sog. Geschossbunkers, einer Weiterentwicklung des verbunkerten Treppenhauses. Man kann sich das vorstellen wie einzelne, einstöckige Luftschutzräume mit eigener Gasschleuse, die einfach übereinander gestapelt wurden. So wollte man erreichen, daß man direkt von jedem Stockwerk eines mehrstöckigen Hauses in einen Schutzraum dieses Turms gelangen konnte. Die einzelnen Räume waren durch Luken miteinander verbunden, über leiterartige Tritte konnte man so im Notfall in ein anderes Geschoss gelangen. Erste Ideen für einen solchen Geschossbunker hatten die Brüder Krüger bereits 1933.

Heute sind nur noch die drei Türme übrig, die wahrscheinlich damals vorhandenen Häuser sind verschwunden. Weiß sind die Türme schon lange nicht mehr, nach dem Krieg waren Ziegelsteine ja hochbegehrt, ob nun rot oder weiß. Die Türme sind eingezäunt und zugemauert. Was bleibt, ist trotzdem eine gespenstische Kulisse - besonders bei etwas diesigem Wetter ...

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rcflo

Beitrag von rcflo » 24.12.2003 07:33

In Rechlin gibt es noch so ein geläde da wurde auch getestet
so wild das man bis heute nicht drauf kann .
ich war letztes Jahr im urlaub dort bei Waren - Rechlin
und hab mich auch mit der einheimischen Bevölkerung unterhalten was es dort so alles Gibt da wurde mir von der Anlage Test Anlage
berichtet aber auf die frage od man es mal besichtigen könnte wurde mir abgeraten da man ab und zu dort immer noch Explusionen hört man vermutet das dort im Wald lebende Tiere auf hinterlassen schaften der Russen Treten und dan hört man es halt
da hab ich dann doch keine Lust mehr gehabt aber ich bin mit dem Auto mal rund herum gefahren und hab mir mal einen eindruck von der größe gemacht dort stehen überall schilder betreten verboten
usw . Mir wurde auch berichtet das Dort ein Autobahn stück und Gleise mitten im wald stehen soll .. ein anderer Opa berichtete das dort noch eine Riesen Beton Wand stehen soll mher breit wie hoch
dort sollen abwurf tests gemacht worden seinen
Wenn einer Mehr weis bitte ergänzen oder auch verbessern das sind alles schilderungen von Bewohnern aus dem Ort rechlin
und bilder wären mal interessant
Wusstet ihr eigentlich das der Ort Rechlin wärend der DDR Zeit
zur hälfte geteilt war die eine Hälfte war normales Ort und die andere Hälfte war von den russen als Wohn Kaserene umgewandelt worden . Bei den Leuten wo ich zu besuch war die hatten noch einen Sende Masten im Garten stehen den sie aber
nach dem umbau des hauses abgerissen haben . aber was man dort noch sehen kann sind die fundamente ....
so jetzt langts aber mit Flöchens geschichtsstunde :)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 29.12.2003 08:28

Stimmt fast alles was Du da geschrieben hast. Nur zu finden ist es eigentlich nur mit einem wirklich ortskundigen Führer oder GPS und den richtigen Daten.
Um es klar auszudrücken: Die "weißen Häuser", von denen Mike ja auch ein Bild gepostet hat, stehen in diesem Gebiet - eben im Großraum Rechlin. Der Ausdruck "nördlich von Berlin" ist im wesentlichen ja richtig, er wurde gewählt um zu verhindern, daß einige wirre Köpfe dort hinziehen, um zu sprayen, zu zerstören...
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.11.2006 09:55

Moin,
Im MFF schrieb jemand, dass die weissen Häuser abgerissen werden sollen. Ist hier etwas dran?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.11.2006 20:41

Moin!

Keine Ahnung, woher diese Info stammt. Ich habe gestern mit zwei Leuten telefoniert, die es wissen sollten - sie wussten aber nichts davon. Ich bekomme wahrscheinlich nochmal weitere Rüclmeldung ...

Mike

misterx

Beitrag von misterx » 10.12.2006 08:58

Hi,
werden die nicht auch in Spiegel TV "Bauten der Nazis" erwähnt ?
Bzw. was ist von der Spiegel TV reihe aus dieser Zeit zu halten ?

Gruß
MisterX

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 10.12.2006 13:52

misterx hat geschrieben:Hi,
werden die nicht auch in Spiegel TV "Bauten der Nazis" erwähnt ?
Bzw. was ist von der Spiegel TV reihe aus dieser Zeit zu halten ?

Gruß
MisterX
Ich habe die DVD und sie ist eigentlich ganz ok - die weißen Häuser werden auch einige Minuten gezeigt. Die Spiegel TV - DVD´s schauen wir uns auch ganz gerne mal bei LP-Treffen Abends zur Entspannung nach den anstrengenden Tagesprogrammen an und sie werden auch gerne angenommen, so schlecht können sie daher nicht sein ;)

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Gast

Wohngebäudetestanlage - E-Stelle Rechlin

Beitrag von Gast » 11.06.2007 18:23

[Hier wurden Beiträge gleichen Inhalts zusammengeführt. derlub]
Hallo,
Ich weiß, das es in der nähe von Berlin eine Testanlage gegeben hat, in der Bomben und Raketen auf Wohngebäude (extra errichtete Testgebäude) abgefeuert wurden. Diese Gebäude stehen noch heute (war im TV zu sehen). Hat jemand eine Ahnung wo das genau war ? Sinn der Anlage war einfach der, zu testen wie man ein Wohnhaus bauen musste um es Bombensicher zu machen.

Danke für die Antworten

Antworten