Västerås, Schweden - ehem. Militäranlage

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Västerås, Schweden - ehem. Militäranlage

Beitrag von MikeG » 14.06.2014 01:41

Moin!

Bei Kärrbo Vägskäll, einige Kilometer östlich von Västerås (Schweden) stießen wir direkt an der Landstraße (Stockholmsvägen) auf ehemals militärische Bauten, bei denen es sich wohl am ehesten um abgesetzte Abstellplätze des Flugplatzes handeln dürfte. Die einer Nissenhütte ähnlichen Bauten stehen in gewissem Abstand direkt an der öffentlichen Straße und werden heute zivil genutzt bzw. stehen teilweise leer.

Weiß jemand geneaueres zu dieser Art von Anlage?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 16.06.2014 10:39

Moin,

diese Art von Anlagen in exponierter Lage, nämlich Straßenabschnitten, die für Starts und Landungen geeignet waren, sind uns in den 80igern im aktiven Zustand an mehreren Stellen aufgefallen. Ich weiß nicht ob man diese als NLP´s bezeichnet. Ich weiß nur, dass an der 195 bei Karlsborg (Vättern)wohl während einer Übung Kampfflugzeuge auf den Flächen (pro Halle eins)gestanden haben und das es eine kuriose Situation gewesen ist, da mit dem Auto dran vorbei zu fahren.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.06.2014 12:47

Moin!

Die schwedischen NLP (Vägbaser) sind bekannt und es handelt sich hier definitiv nicht um so etwas. In Frage käme evtl., dass es sich um einen Außen-Abstellbereich des Flugplatzes handelte - der ist aber eigentlich schon etwas zu weit weg dafür.

Benutzeravatar
El Camino
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2008 20:46
Ort/Region: Bochum

Beitrag von El Camino » 27.06.2014 22:02

Nabendallerseits,
sorry for OT: was machst Du dort? Power big meet? :mrgreen:
S'Leba isch halt koi Schlotzer.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.06.2014 22:15

Moin!

Leider nein - kenne ich aber...

Wir haben halt auf einer Schweden-Tour auch an solchen Stellen Halt gemacht, an denen Touristen eher vorbeifahren :-)

Mike

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 13.08.2017 19:29

Moinsen,
bei der Vorbereitung eines Schwedenausflugs habe ich das Forum mal etwas durchstöbert und bin auch auf das hier gestoßen. Es handelt sich dabei um einen "Uom", einen uppställningsområdet - also tatsächlich um eine abgesetzte Abstellanlage für 15-20 Maschinen, in der auch größere Reparaturen ausgeführt werden sollten. Die Entfernung zur Basis sollte etwa 8-10 km betragen.
Info:
https://sv.wikipedia.org/wiki/Uom
mit google-Übersetzer:
https://translate.google.de/translate?h ... &sandbox=1
Interessant wäre nun noch, wie die Maschinen die immerhin 8-10 km vom Flugplatz zum Uom zurückgelegen sollten...
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 13.08.2017 20:47

In dem Fall war das Uom ca. 5km von der Basis in Hässlö oder besser Stockholm-Västerås
entfernt, wo bis 1983 die Staffel (Flygflottilj) F1 stationiert war. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Flugzeuge den Weg schlicht auf der Strasse zurückgelegt haben.
Das schwedische Strassennetz ist teilweise dafür ausgelegt. Schöne Bilder dazu gibt es z.B. in dem Buch:
http://www.aviationbookcentre.com/milit ... 036_p.html
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 07.10.2017 16:28

Zum Thema Strassentransport von Flugzeugen in Schweden habe ich zufällig ein interessantes Bild gefunden:
https://www.reddit.com/r/MilitaryPorn/c ... ing_where/
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 21.10.2017 21:23

Sehr schön, vielen Dank für das Bild! :thumbup:
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten