Tucherkeller

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Tucherkeller

Beitrag von Oliver » 22.11.2009 11:21

Hi zusammen,

anbei mal ein paar Impressionen aus dem Tucherkeller. Es handelt sich um ein altes System von Felsenkellern zur Lagerung von Bier. Daher leitet sich auch der Namer der Keller (-> Tucher Brauerei) ab. Das System besteht aus zwei Kellern (großer und kleiner Tucherkeller) die mit einem gang verbunden sind.
Im 2. Weltkrieg wurden die beiden Keller zu Luftschutzanlagen ausgebaut und in das restliche System von Felsenkellern/ -gängn eingebunden.
So wurden z.B. Verbindungsgänge in den Panierskeller als auch den Laufertorkeller geschaffen. Auch gab es Zugänge die direkt in den Stadtgraben mündeten.

Im Kalten Krieg wurden die Keller für Zivilschutzzwecke ertüchtig. So wurden neben Handlüftern auch automatische Lüftersysteme, Sandfilter und eine NEA eingebaut. Ebenso Notküche und Toiletten.

Im Wesentlichen handelt es sich um ein Stollensystem mit vielen Querverbindungen. Im Rahmen der ZS-Maßnahmen, wurde der Sandstein mittels Spritzbeton (Torkretierung) versehen. Dies findet sich teilweise auch in anderen Kellern-Systemen Nürnbergs wieder, die für ZS Planungen vorgesehen waren, jedoch kam es hier nicht zu einer finalen Umsetzung.

Mit dem Neu- und Erweiterungsbau der Universität ging ein Teil der Kellerflächen verloren. Der Schuzzbau wurde in den letzten Jahren nicht mehr gewartet und verfällt zusehends. Lciht bzw. Strom gibt es schon lange nicht mehr und auch der Schimmelpilz breitet sich langsam aus...

Auf Anfrage bietet das Garnison Museum Nürnberg durch die Anlage an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Teil 2

Beitrag von Oliver » 22.11.2009 11:26

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 22.11.2009 14:30

Sehr schöne Bilder!
Dankeschön :-)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.11.2009 17:28

Genau, vielen Dank!

Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn "moderne" Schutzraumtechnik in so "ehrwürdigen" Gewölben verbaut ist...

Mike

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 25.11.2009 12:09

Sieht hochinteressant aus; schade, daß ich diesmal keine Zeit hatte, mit zu gehen ... :(

Jeffrey

Re: Tucherkeller

Beitrag von Jeffrey » 25.11.2009 14:21

Oliver hat geschrieben:
Auf Anfrage bietet das Garnison Museum Nürnberg durch die Anlage an.
Die Forschungsgruppe Untertage hat diesen Ausflug zusammen mit den Garnisonsmuseum organisiert .Mehr dazu auch auf der Website (siehe Signatur dieses Postings).

[Admin: Für andere Personen ohne deren Wissen getroffene Aussagen und übermäßige Eigenwerbung entfernt.]

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 25.11.2009 17:10

Erinnert mich ein wenig an die Stollenanlage unter der Godesburg, auch wenn beide Anlagen wohl eigentlich nicht wirklich zu vergleichen sind.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“