Seltsamer Schartenturm

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Seltsamer Schartenturm

Beitrag von Handlampe » 11.07.2007 20:51

Hat jemand nähere Infos zu diesem Schartenturm ?
Seltsam ist ja u.a. der Deckel mit Verschluss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 11.07.2007 21:11

Moin,
jetzt mal wieder die Masterfrage: Wo steht diese Kuppel denn? ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 11.07.2007 23:08

Habe leider überhaupt keine weiteren Infos zu dem Bild.
Vermute aber Bereich Osteuropa.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 12.07.2007 07:35

So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. In meinen Unterlagen habe ich auch nichts darüber gefunden. Ich halte dies für einen Hilfsbeobachtungsstand. Es scheint sich dabei nur um relativ dünnes geschweißtes Stahlblech zu handeln. Andere Beobachtungsglocken sind ja gegosenn, hier sieht man aber deutlich Schweissnähte.
Hilfsbeobachtungsstände hatten allerdings meist einen rückwärtigen Zugang aus einer Erdstellung und nicht wie hier gezeigt eine obere Luke. Mal sehen, vielleicht finde ich noch etwas. Das Land wäre zur Bestimmung natürlich sehr hilfreich.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
UK 56
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 04.11.2004 09:15
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von UK 56 » 12.07.2007 08:23

Irgendwie sieht das Teil aus als hätte man hier einen größeren Öltank zweckentfremdet.

Uwe

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Maehler » 12.07.2007 08:44

Daß ein Tank hier umgepfrimelt wurde ist sehr wahrscheinlich. Dafür sprechen die Transportlaschen und der Flansch mit Rohrrest. Wie es aussieht ist das Teil auch noch nicht besonders alt
Vermutlich steht so etwas als Dekoration irgendwo rum oder in einem Krisengebiet.

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 12.07.2007 11:44

Ich bin auch der Meinung, dass hier ein Tank umgebastelt wurde und dass er nun ein Beobachtungsstand ist (war). Man beachte mal die Gegend. Von hier hat man eine enorme Aussicht.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.07.2007 14:37

Für die Tank-Theorie spricht auch die umlaufende Naht. Ein Gußteil ist das jedenfalls nicht und die Wandstärke dürfte auch nicht Panzerkuppel-typisch sein ...

Mike

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 12.07.2007 19:14

Wenn ich mal ganz tief im Hirnkasten grabe fällt mir was ein:

Diverse Balkanbewohner hatten ein gewisses Talent, allen möglichen Kram für Kriegszwecke zu verbasteln.

Nur eine ganz vage Vermutung aber es könnte dort in der Gegend sein. Von der Landschaft her könnte es passen auch das neuere Baudatum ließe sich so erklären. Kleine Stellungen zur Beobachtung von Taleinschnitten und Sicherung von Bergpässen waren weit verbreitet und, wie gesagt, die Art der Improvisation ist auch typisch.

Ich persönlich würde mich allerdings von sowas fernhalten, da die Jungs auch ein unglaubliches Talent dafür hatten, die herzallerliebsten Minensperren um Mil-Objekte herum anzulegen.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.07.2007 21:15

Fotomontage?
gruß EP

Antworten