Schnellbootwracks als wellenbrecher bei Rügen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
maro

Schnellbootwracks als wellenbrecher bei Rügen

Beitrag von maro » 07.10.2004 23:33

Hallo allerseits;

aus der Reihe "lostplaces auf Rügen" heute zwei Fotos von Wracks in der Nähe von Dranske. Es handelt sich dabei um Bootskörper von Torpedoschnellbooten des Projektes 183. Sie wurden im Bodden als Wellenbrecher für einen kleinen Fischereihafen versenkt. Meines Wissens liegen die Boote dort schon etwa 30 Jahre.
Die Fotos sind etwa 5 Jahre alt; aber so weit ich informiert bin, liegen die Wracks dort immer noch.
Bei Interesse kann ich noch weitere Fotos 'raussuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.10.2004 23:36

Heiss - offenbar kommt man ja auch auf die Boote rauf. Danke für die Fotos!

Mike

Tommi
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2004 18:15
Ort/Region: 23866 Nahe

Beitrag von Tommi » 09.10.2004 18:45

Hi, von den Booten ist nicht mehr viel übrig. Ich war letztes Jahr da und sie liegen jetzt zum Teil unter Wasser und die Aufbauten sind weg. Ich bin von den Photos überascht, daß in nur vier Jahren die Boote so schnell abgebaut haben.

Die Boote waren übrigens Nationale Volksmarine S-Boote die aufgrund mangelnder Gefechtsfähigkeit zu Filmaufnahmen verwendet wurden. Dabei sind sie zu ex Wehrmacht Marine S-Booten umgebaut worden und nach Abschluss der Filmaufnahmen versenkete man sie dann im Fischerhafen von Dranske.

Dranske ist übrigens auch ein LOST PLACE !

MfG.

Tommi
Wir bezahlen neue Erfahrungen so teuer - weil wir die Alten nicht verwehrten. G. Laub

Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von Maulwurf » 09.10.2004 20:28

Bitte mehr Bilder!! "lechz" :shocked:
Habt Ihr auch welche von Dranske selber? Würde mi9ch sehr interessieren.

maro

Beitrag von maro » 09.10.2004 22:58

Tommi hat geschrieben:Hi, von den Booten ist nicht mehr viel übrig. Ich war letztes Jahr da und sie liegen jetzt zum Teil unter Wasser und die Aufbauten sind weg. Ich bin von den Photos überascht, daß in nur vier Jahren die Boote so schnell abgebaut haben.
Na ja; ich habe auf Luftaufnahmen von 2003(?) die Boote noch halbwegs erkennen können. 3 Boote lagen auch schon 1999 bis zu den Aufbauten im Wasser bzw. komplett unter Wasser.
Die Boote waren übrigens Nationale Volksmarine S-Boote die aufgrund mangelnder Gefechtsfähigkeit zu Filmaufnahmen verwendet wurden. Dabei sind sie zu ex Wehrmacht Marine S-Booten umgebaut worden und nach Abschluss der Filmaufnahmen versenkete man sie dann im Fischerhafen von Dranske.
Sortieren wir das mal. Unter

http://www.ruegenmagic.de/Panorama/fram ... ke_bug.htm

findet sich diese Information ebenfalls; ich bin aber skeptisch. Zum einen wurden für die Filmaufnahmen m.E. nur zwei Boote umgebaut (es handelt sich dabei übrigens um den mehrteiligen DDR-Film "Rottenknechte"); vor Dranske liegen aber 5 Boote (im verlinkten Artikel ist merkwürdigerweise die Rede von 3 Booten). Zum anderen ist zumindest an einem Boot noch die alte Bordnummer zu erkennen - die hätte man bei den Filmaufnahmen wohl entfernt. Ich habe die Boote aus dem Film auch flacher in Erinnerung - das würde wiederum gegen die vorhandenen Aufbauten sprechen.
Last but not least: die TS-Boote hatten Ende der 60er Jahre eh' ihre Nutzungsdauer erreicht; ab 1968 wurden schon die neueren Boote vom Typ 206 zugeführt.
Dranske ist übrigens auch ein LOST PLACE !
Ja, und ich empfehle in diesem Zusammenhang wärmstens das Buch "Rügens geheime Landzunge".
Von den ganzen Installationen der 6. Flottille (KTS-Halle, Hammerkran, Lehrbasis usw.) ist wohl nichts mehr übrig (es gibt im Netz irgendwo eine Dokumentation des Abriß); ob da zeitgleich auch die Bunkerreste im Wald beseitigt wurden, weiß ich nicht.

maro

Beitrag von maro » 10.10.2004 00:09

Maulwurf hat geschrieben:Bitte mehr Bilder!! "lechz" :shocked:
Habt Ihr auch welche von Dranske selber? Würde mi9ch sehr interessieren.
Evtl. habe ich paar Bilder von Aktivitäten im Hafen Bug, als er noch Stützpunkt der 6. Flottille war. Hier noch ein paar Bilder von den Wracks.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 15.07.2005 15:29

Halli Hallo,

ich schließe mich dem allgemeinen mal an und greife ein altes Thema mal wieder auf (was mir persönlich sehr gut gefällt). :-)

Ich hab Ende August Urlaub und bin für mindestens eine Woche auf Rügen. Meine Freundin stammt von Rügen und ihre ganzen Verwanten leben und arbeiten noch dort. Also habe ich es mir nicht nehmen lassen mal ein wenig die Einheimischen zu befragen - vornehmlich in Bezug auf die Halbinsel Bug und Dranske.

Wie mir ihr Onkel mitteilte, soll der Übergang nach Bug tag und nacht vom BGS gesichert sein und man könne nur über´s Wasser dorthin gelangen. Soweit mir bekannt, ist Bug aber kein Sperrgebiet mehr, also warum sollte der BGS dort absperren, oder habe ich da was verpasst?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ansonsten sind viele Erkundungstouren geplant, die ich zusammen mit meinem Besten Freund machen werde. Bei Interesse poste ich dann nach dem Urlaub gerne aktuelle Bilder von allem was wir gefunden haben.
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

maro

Beitrag von maro » 16.07.2005 22:55

Volkiwolf hat geschrieben:Wie mir ihr Onkel mitteilte, soll der Übergang nach Bug tag und nacht vom BGS gesichert sein und man könne nur über´s Wasser dorthin gelangen. Soweit mir bekannt, ist Bug aber kein Sperrgebiet mehr, also warum sollte der BGS dort absperren, oder habe ich da was verpasst?
BGS wäre mir neu; seinerzeit (also um 1999 herum) wurde das durch eine gewöhnliche Wach- und Schließgesellschaft betreut. Und nein, ohne weiteres kam man da nicht 'rein.

Es gab (und gibt?) geführte Touren zum Südbug; man mußte sich aber ziemlich lange vorher anmelden.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 11.01.2006 21:37

Ahoi,

nachdem der Urlaub schon ein wenig zurück liegt, hier nun endlich mal aktuelle Bilder von den Schnellbooten bei Dranske.

Stand August 2005 - mehr war leider nicht mehr über...

http://www.edition-nord.de/ruegen05/dranske/index.html

Hier auch gleich noch ein paar wenige Bilder von der Halbinsel Bug

http://www.edition-nord.de/ruegen05/bug/index.html
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Gast

Beitrag von Gast » 14.09.2006 14:09

Moin zusammen,

wie schon an anderer Stelle gepostet, habe ich mir im Anschluss an unseren Rügenurlaub einige Stellen der Insel, speziell den Bug,
in Google Earth etwas genauer angesehen.

An der beschriebenen Stelle liegen nach meiner Zählung nicht 3 oder 5 sondern insgesamt 13 Wracks!

Gruß salento
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten