Frage zu Ehem. Nato-Sonderwaffendepot bei Gießen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
shelter

Frage zu Ehem. Nato-Sonderwaffendepot bei Gießen

Beitrag von shelter » 19.02.2003 22:28

Hi!
Wollte mal fragen ob das das gleiche Lager ist wie auf dieser seite hier beschrieben ist!? (Nato Site 4 ) Da das Gelände ja eigentlich unzugänglich ist, weil es noch auf dem aktiven US Army Gelände liegt. http://www.ezshots.com/album.cgi?coldwa ... ummer-1999. Des weiteren würde mich interessiere was auf der Hohen Warte in Gießen für Raketen stationiert waren!

Gruß

Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.02.2003 22:57

Hi!

Das "Depot bei Gießen" ist ziemlich sicher nicht das von Dir angeführte. Das bei uns beschriebene liegt abgelegen im Wald außerhalb anderer Militärbereiche.

Zur Hohen Warte kann ich nichts sagen - kann ja aber letztlich nur FlaRak (Hawk, Nike, Patriot etc.) gewesen sein.

Mike

wadentritt

Gießen

Beitrag von wadentritt » 20.02.2003 12:28

Das von dir beschrieben Mun-Depot ist teil des noch aktiven US Depot was auch nicht zugänglich ist der eine kleinere Turm dient für den Hubschrauber Landeplatz der andere Turm und die Bunker stehen auf noch aktiven grund deshalb werde ich nicht ausführlicher darauf eingehen.
Auf der Hohen Warte waren früher Honest John Raketen stationiert dann später Patriots die 1991 zum Golf samt Einheit abkommandiert wurden das Gelände ist offen und wird von einer BW Pioniereinheit teilgesprengt damit Tiere wie Mader etc.zuschlupf in den Trümmern finden da die Hohe Warte teils zum Naturschutzgebiet erklärt wurde ein teil aber noch Truppenübungsplatz ist.
Wenn du mehr wissen willst schick mir ne PN.


Gruß
Alex

wadentritt

Nato Site 4 Gießen

Beitrag von wadentritt » 21.02.2003 13:24

Auf dem Link ist ein Bild und zwar #NS417 dort erkennst du auch noch die alten Kreuzmakierungen des Hubschrauberlandeplatzes neben dem kleinen Turm im Depot,dort landeten Chinooks ,oder heißen die anders? große Transporthubschrauber die dann ABC- Sachen(Ananas,Brokkoli,Clemetinen) abgeladen haben was in den 2 großen Frischhalteboxen dann zwischengelagert wurde.
Auf den Bildern und dem Bericht auf dem link habe ich den Namen Roger Ruthberg gefunden,mann ist die Welt klein !!!! Der war anfang der 80iger bei der MP im Depot stationiert und hatte mit meinem Dad Musik gemacht.Habe mal versucht über den Link kontakt mit ihm zu bekommen!!!

Gruß
Wadentritt

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Beitrag von CliffMcLane » 16.03.2003 17:30

Hallo Kollegen,

mag jemand darüber diskutieren, ob in dem fraglichen NATO-Sonderwaffendepot bei Gießen tatsächlich Sprengköpfe vom Typ W-80 & W-85 (= Pershing 2) gelagert wurden? Ist mir schon klar, dass das eine Frage für Spezialisten ist. Aber ich setz mal eine Tüte meiner Lieblings-Gummibärchen DAGEGEN. :mrgreen:

CML

Devon

Beitrag von Devon » 16.03.2003 18:49

Auf der Hohen Warte waren wahrscheinlich Patriots stationiert.

Ich hab mal in meinem Archiv gewühlt und ein Dokument des Standbauamtes Gießen gefunden, im dem ein Projekt "Patriot IRS + Brks" mit Fertigstellungsdatum 1982 aufgeführt ist (veranschlagter Kostenpunkt des ganzen 8.000.000 DM).

Gruß...

wadentritt

Patriot Stellung Hohe Warte

Beitrag von wadentritt » 16.03.2003 21:35

Es war die erste Patriot Stellung in der BRD die laut Presse vom 5.8 1982 als Konventionalisierung der Flugabwehr von Verteidigungsminister Wörner eingeweiht wurde.

Antworten