Im Forum wurde das Luftwaffenversorgungsregiment 3 schon öfter erwähnt, allerdings eher en passant bei Themen wie Bodensee, Horb-Empfingen, Kaufering oder Radolfzell. Ich schlage vor, künftige Beiträge vielleicht hier zu versammeln.
Das LwVersRgt 3 wurde durch die Aufstellungsweisung der Luftwaffe Nr. 11 vom 02.02.68 ins Leben gerufen.
Seine Ausplanung erfolgte auf Grund der folgenden STAN-Entwürfe vom 01.02.65:
570 1210 Stab LwVersRgt 3 (Stab LwVersRgt A)
570 3210 Stab I./LwVersRgt 3 (Stab LwVersGrp A1)
574 6020 1./LwVersRgt 3 (FInstStff Flz B1)
574 6010 2./LwVersRgt 3 (FInstStff Flz A)
570 6410 3./LwVersRgt 3 (BstfNsch/BstfTrspStff A)
572 4110 4./LwVersRgt 3 (MunNschStff A)
570 3220 Stab II./LwVersRgt 3 (Stab LwVersGrp A2)
572 4210 5./LwVersRgt 3 (Bu/MatStff A) (Bu = Buchführung)
572 6120 6./LwVersRgt 3 (LgrStff C)
573 5030 7./LwVersRgt 3 (KfzTrspStff C)
571 5009 8./LwVersRgt 3 (Wäsch/BeklStff (GerEinh))
571 6009 9./LwVersRgt 3 (VpflStff (GerEinh))
573 3109 Stab KfzTrspGrp (GerEinh)
599 9000 DFeÜTrp (?)
Die obige STAN-Gliederung wurde mit dem 01.04.69 ungültig und ersetzt durch neue STAN-Entwürfe vom 01.04.69:
570 1120 Stab LwVersRgt
570 9020 LwMatDp 12.000 qm
570 9080 LgrBez LwMatDp (x 5)
570 9090 Einlaufbez LwMatDp
570 9180 LgrBez SanMat
570 9082 EbGerAusgSt (x 2) (Eb = einsatzbereit?)
570 9300 LwPOLDp
570 9380 LgrBez LwPOLDp
574 9550 Feldwerft F104
574 9560 Feldwerft G91
574 9530 Feldwerft AllgGer
570 9210 LwMunDp 5.000 t
570 9280 LgrBez LwMunDp (x 2)
573 5010 KfzTrspStff 300 t
571 5009 Wäsch/BeklStff (GerEinh) (STAN-Entwurf v. 01.02.65)
599 9000 DFeÜTrp (STAN-Entwurf v. 15.04.67)
571 8000 LwVpflTrp A (STAN-Entwurf v. 01.02.70)
573 3109 Stab KfzTrspGrp 2 (GerEinh) (STAN-Entwurf später)
(Quelle: BA-MA, BL 1 / 4416, LwVersRgt 3, Bd. 25, 1968-70)
LwVersRgt 3
LwDp-Planung WB V 1958
Jetzt gehen wir mal ganz an den Anfang zurück und schauen uns die Depotplanung der Luftwaffe im Wehrbereich V mit Stand vom 01.09.58 an.
1) LwParkRgt 1: im WB V am Westhang des Schwarzwalds zwischen Ettlingen und Lahr oder, im WB IV, südlich einer Linie Pirmasens-Landau, bis zur französischen Grenze.
(Das LwParkRgt 1 soll im wesentlichen aus dem jetzigen LwVersRgt 1, Erding, bestehen. Da das bisher vorgesehene Objekt Alf / Mosel fallengelassen werden musste, sind neue Erkundungen für eine Untertage-Anlage notwendig.)
2) InstStff (F) des LwParkRgt 1: auf einem Flugplatz in der Nähe des Regiments.
(Für die Instandsetzungsstaffel (Fliegendes Gerät) wird ein Flugplatz mit ausreichend dimensionierter Startbahn gesucht.)
3) LwVersRgt 4: im Objekt Seckach.
(Das Objekt Stollenanlage Forchtenberg ist für die Luftwaffe nicht verwendbar. Die Material-Einheit für nicht-fliegende Verbände soll in der Stollenanlage Seckach untergebracht werden.)
4) NschStff (POL) des LwVersRgt 4: Raum westlich Heilbronn.
(Gesucht wird eine UTA im Raum Mosbach-Laufen-Bretten-Heidelberg.)
5) 1. NschStff (Mun) des LwVersRgt 4: Raum westlich Heilbronn.
(siehe Punkt 4)
6) LwVersRgt 3: Raum nordwestlich des Bodensees.
(UTA im Raum Reutlingen-Ulm-Friedrichshafen-Tuttlingen.)
7) 1. InstStff (teilmot.) des LwVersRgt 3: Raum südöstlich Stuttgart.
(Raum Stuttgart-Göppingen-Reutlingen. Eine weitere teilmotorisierte InstStff des LwVersRgt 3 soll im WB VI untergebracht werden.)
8 ) NschStff (POL) des LwVersRgt 3: Raum westlich Tübingen.
(Nahe der geplanten Pipeline Freudenstadt-Tübingen, unterirdisch.)
9) NschStff (Mun) des LwVersRgt 3: Raum nordwestlich einer Linie Sigmaringen-Donaueschingen.
(Raum Freudenstadt-Hechingen-Sigmaringen-Donaueschingen. Geforderte Kapazität: 10.000 t. Bisher war das Objekt Klein-Kötz im WB VI vorgesehen, welches jedoch im Hinblick auf neue logistische Weisungen nicht weiterverfolgt werden kann.)
(Fortsetzung folgt)
1) LwParkRgt 1: im WB V am Westhang des Schwarzwalds zwischen Ettlingen und Lahr oder, im WB IV, südlich einer Linie Pirmasens-Landau, bis zur französischen Grenze.
(Das LwParkRgt 1 soll im wesentlichen aus dem jetzigen LwVersRgt 1, Erding, bestehen. Da das bisher vorgesehene Objekt Alf / Mosel fallengelassen werden musste, sind neue Erkundungen für eine Untertage-Anlage notwendig.)
2) InstStff (F) des LwParkRgt 1: auf einem Flugplatz in der Nähe des Regiments.
(Für die Instandsetzungsstaffel (Fliegendes Gerät) wird ein Flugplatz mit ausreichend dimensionierter Startbahn gesucht.)
3) LwVersRgt 4: im Objekt Seckach.
(Das Objekt Stollenanlage Forchtenberg ist für die Luftwaffe nicht verwendbar. Die Material-Einheit für nicht-fliegende Verbände soll in der Stollenanlage Seckach untergebracht werden.)
4) NschStff (POL) des LwVersRgt 4: Raum westlich Heilbronn.
(Gesucht wird eine UTA im Raum Mosbach-Laufen-Bretten-Heidelberg.)
5) 1. NschStff (Mun) des LwVersRgt 4: Raum westlich Heilbronn.
(siehe Punkt 4)
6) LwVersRgt 3: Raum nordwestlich des Bodensees.
(UTA im Raum Reutlingen-Ulm-Friedrichshafen-Tuttlingen.)
7) 1. InstStff (teilmot.) des LwVersRgt 3: Raum südöstlich Stuttgart.
(Raum Stuttgart-Göppingen-Reutlingen. Eine weitere teilmotorisierte InstStff des LwVersRgt 3 soll im WB VI untergebracht werden.)
8 ) NschStff (POL) des LwVersRgt 3: Raum westlich Tübingen.
(Nahe der geplanten Pipeline Freudenstadt-Tübingen, unterirdisch.)
9) NschStff (Mun) des LwVersRgt 3: Raum nordwestlich einer Linie Sigmaringen-Donaueschingen.
(Raum Freudenstadt-Hechingen-Sigmaringen-Donaueschingen. Geforderte Kapazität: 10.000 t. Bisher war das Objekt Klein-Kötz im WB VI vorgesehen, welches jedoch im Hinblick auf neue logistische Weisungen nicht weiterverfolgt werden kann.)
(Fortsetzung folgt)
Weitere Depotplanung der Luftwaffe im WB V
15.03.59:
LwParkRgt 1: Raum Ettlingen
FlzInstStff/LwParkRgt 1: nahe oder auf Flugplatz Söllingen
LwVersRgt 3: Raum Tuttlingen-Stockach
3. FInstStff/LwVersRgt 3: Raum Ulm-Kempten-Sigmaringen
(2. FInstStff/LwVersRgt 3 bleibt im Raum um Lechfeld)
MunNschStff/LwVersRgt 3: Raum Horb-Sulz
BstfNschStff/LwVersRgt 3: Raum ostwärts Horb
LwVersRgt 4: Stollenanlage Seckach
MunNschStff/LwVersRgt 4: HptDp 10.000 t im Raum Dümpelfeld / Ahr, TeilDp 5.000 t im Raum Eberbach / Neckar
Mittl. KfzTrspStff/LwVersRgt 4: Raum Eberbach / Neckar
10.04.59
LwParkRgt 1: NschGrp auf Gelände ostwärts Ettlingen (Wattkopf und Kälberkopf), InstGrp 1,5 km südöstlich Oberweier bzw. 4 km südlich Obj Ettlingen
LwVersRgt 3: NschGrp auf Höhengelände 2,5 km südöstlich Möhringen (südwestlich Tuttlingen), InstGrp Möhringer Berg (3,5 km nordwestlich Möhringen)
MunNschStff/LwVersRgt 3: ein TeilDp 3 km westlich Sulz / Neckar, ein weiteres TeilDp nordwestlich Sulz auf Hochplateau zwischen Dießen, Dettingen und Glatt
BstfNschStff/LwVersRgt 3: westlich Weitingen (ostwärts Horb)
LwVersRgt 4: Stollenanlage Seckach
LwMunNschStff, LwBstfNschStff und LwKfzTrspStff: alle im Raum Eberbach / Neckar
(Fortsetzung folgt)
15.03.59:
LwParkRgt 1: Raum Ettlingen
FlzInstStff/LwParkRgt 1: nahe oder auf Flugplatz Söllingen
LwVersRgt 3: Raum Tuttlingen-Stockach
3. FInstStff/LwVersRgt 3: Raum Ulm-Kempten-Sigmaringen
(2. FInstStff/LwVersRgt 3 bleibt im Raum um Lechfeld)
MunNschStff/LwVersRgt 3: Raum Horb-Sulz
BstfNschStff/LwVersRgt 3: Raum ostwärts Horb
LwVersRgt 4: Stollenanlage Seckach
MunNschStff/LwVersRgt 4: HptDp 10.000 t im Raum Dümpelfeld / Ahr, TeilDp 5.000 t im Raum Eberbach / Neckar
Mittl. KfzTrspStff/LwVersRgt 4: Raum Eberbach / Neckar
10.04.59
LwParkRgt 1: NschGrp auf Gelände ostwärts Ettlingen (Wattkopf und Kälberkopf), InstGrp 1,5 km südöstlich Oberweier bzw. 4 km südlich Obj Ettlingen
LwVersRgt 3: NschGrp auf Höhengelände 2,5 km südöstlich Möhringen (südwestlich Tuttlingen), InstGrp Möhringer Berg (3,5 km nordwestlich Möhringen)
MunNschStff/LwVersRgt 3: ein TeilDp 3 km westlich Sulz / Neckar, ein weiteres TeilDp nordwestlich Sulz auf Hochplateau zwischen Dießen, Dettingen und Glatt
BstfNschStff/LwVersRgt 3: westlich Weitingen (ostwärts Horb)
LwVersRgt 4: Stollenanlage Seckach
LwMunNschStff, LwBstfNschStff und LwKfzTrspStff: alle im Raum Eberbach / Neckar
(Fortsetzung folgt)
Wir lenken unseren Blick jetzt einmal weg vom LwVersRgt 3 und schauen auf die Situation der geplanten Untertage-Anlagen in Baden-Württemberg und im benachbarten Raum, soweit relevant.
22.07.60
1) Möhringen bei Tuttlingen: zwei getrennte UTA I und II
2) Glatt und Dettingen, nordwestlich Sulz / Neckar: ein MunDp in zwei UTA, wobei der Teil Glatt aus drei Stollen südlich Niederdobel bestehen soll
3) Weitingen, östlich Horb: POLDp
4) Gaimühle, nordöstlich Eberbach / Neckar: MunDp
5) Ettlingen I und II: da die Landesregierung sich gegen diese Planung stellt, soll sie nicht weiter verfolgt und Ersatz in Rheinland-Pfalz gesucht werden
26.06.61
Heer plant UTA in Forchtenberg und Hohenwart, Fü B (= heutige Streitkräftebasis) in Malsch / Albtal.
23.09.61
In Kailbach (Hessen) ist ein UT-POL-Depot geplant, dessen Nutzung für LwVers-Einheiten in Baden-Württemberg in Frage käme.
(Quelle: BA-MA, BW 1 / 83125, Gaimühle, Luftwaffenmunitionsdepot, 1958-68 )
(Fortsetzung folgt)
22.07.60
1) Möhringen bei Tuttlingen: zwei getrennte UTA I und II
2) Glatt und Dettingen, nordwestlich Sulz / Neckar: ein MunDp in zwei UTA, wobei der Teil Glatt aus drei Stollen südlich Niederdobel bestehen soll
3) Weitingen, östlich Horb: POLDp
4) Gaimühle, nordöstlich Eberbach / Neckar: MunDp
5) Ettlingen I und II: da die Landesregierung sich gegen diese Planung stellt, soll sie nicht weiter verfolgt und Ersatz in Rheinland-Pfalz gesucht werden
26.06.61
Heer plant UTA in Forchtenberg und Hohenwart, Fü B (= heutige Streitkräftebasis) in Malsch / Albtal.
23.09.61
In Kailbach (Hessen) ist ein UT-POL-Depot geplant, dessen Nutzung für LwVers-Einheiten in Baden-Württemberg in Frage käme.
(Quelle: BA-MA, BW 1 / 83125, Gaimühle, Luftwaffenmunitionsdepot, 1958-68 )
(Fortsetzung folgt)
LwVersRgt 3 nach Umgliederung 1973
Das LwVersRgt 3 nach der Umgliederung zum 01.03.73.
LwVersRgt 3, Landsberg
- Stab/LwVersRgt 3, Landsberg
LwMatDp (12.000 qm), Penzing-Kaufering
- LgrBez 1/LwMatDp, Kaufering
- LgrBez 2/LwMatDp, Kaufering
- LgrBez 3/LwMatDp, Kaufering
- LgrBez 4/LwMatDp (abg), Konstanz (abg = abgesetzt)
- LgrBezSanMat, Kaufering
- LgrBez Kartenlager, Landsberg
- EbGerAusSt 1, Kaufering (Eb = Eisenbahn)
- EbGerAusgSt 2, Kaufering
LwKrKwStff 2 (GerEinh), Konstanz
LwMatDp 14, Empfingen-Sulz
Werft 15, Penzing-Kaufering
Feldwerft G.91, Leipheim
Feldwerft AllgGer, Ummendorf
Nsch/BeklStff (GerEinh), Kaufering
LwPOLDp, Leipheim
- LgrBez/LwPOLDp, Mengen
LwMunDp (5.000 t), Neuburg/Donau
- LgrBez 1/LwMunDp (abg), Empfingen (= Heinzelberg)
- LgrBez 2/LwMunDp (abg), Weichering
SichStff (GerEinh), Landsberg
KfzTrspStff (300 t) (GerEinh), Penzing
Stab/KfzTrspGrp 2 (GerEinh), Mengen
1./KfzTrspGrp 2 (GerEinh), Mengen
2./KfzTrspGrp 2 (GerEinh), Mengen
3./KfzTrspGrp 2 (GerEinh), Trier
4./KfzTrspGrp 2 (GerEinh), Trier
LwPiBtl 1 (GerEinh), Friedrichshafen
1./LwPiBtl 1 (GerEinh), Friedrichshafen
LwSanStff A/LwVersRgt 3 (GerEinh), Kaufering-Penzing
(Quelle: BA-MA, BL 1 / 6320, Umgliederung LwVersRgt 1-8, Bd. 1, 1972-73)
LwVersRgt 3, Landsberg
- Stab/LwVersRgt 3, Landsberg
LwMatDp (12.000 qm), Penzing-Kaufering
- LgrBez 1/LwMatDp, Kaufering
- LgrBez 2/LwMatDp, Kaufering
- LgrBez 3/LwMatDp, Kaufering
- LgrBez 4/LwMatDp (abg), Konstanz (abg = abgesetzt)
- LgrBezSanMat, Kaufering
- LgrBez Kartenlager, Landsberg
- EbGerAusSt 1, Kaufering (Eb = Eisenbahn)
- EbGerAusgSt 2, Kaufering
LwKrKwStff 2 (GerEinh), Konstanz
LwMatDp 14, Empfingen-Sulz
Werft 15, Penzing-Kaufering
Feldwerft G.91, Leipheim
Feldwerft AllgGer, Ummendorf
Nsch/BeklStff (GerEinh), Kaufering
LwPOLDp, Leipheim
- LgrBez/LwPOLDp, Mengen
LwMunDp (5.000 t), Neuburg/Donau
- LgrBez 1/LwMunDp (abg), Empfingen (= Heinzelberg)
- LgrBez 2/LwMunDp (abg), Weichering
SichStff (GerEinh), Landsberg
KfzTrspStff (300 t) (GerEinh), Penzing
Stab/KfzTrspGrp 2 (GerEinh), Mengen
1./KfzTrspGrp 2 (GerEinh), Mengen
2./KfzTrspGrp 2 (GerEinh), Mengen
3./KfzTrspGrp 2 (GerEinh), Trier
4./KfzTrspGrp 2 (GerEinh), Trier
LwPiBtl 1 (GerEinh), Friedrichshafen
1./LwPiBtl 1 (GerEinh), Friedrichshafen
LwSanStff A/LwVersRgt 3 (GerEinh), Kaufering-Penzing
(Quelle: BA-MA, BL 1 / 6320, Umgliederung LwVersRgt 1-8, Bd. 1, 1972-73)
- MikeG
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MikeHallo
ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestossen, weil ich Unterlagen zu unserem Treffen sammle (50 Jahre nachder Grundausbildung in Lagerlechfeld 1964) 2 Jahre verspätet
Da ist mir ein Satz zum LWVersRgt 3 in Landsberg aufgefallen,, bei dem ich 2 Jahre im Stabszug war.
Das LVR 3 gabs schon 1964 als ich dort hin versetzt wurde und wurde nach meinem Wissen 1959 in Erding gegründet als Auslagerung des LWParkRgt. Nach Landsberg in die Saarburgkaserne kam es 1962/63 unter Oberst Schlosser
Die Aussage: "1968 ins Leben gerufen" vom Kamerad Rick ist schlichtweg falsch.
mit kam. Gruss
Dieter [Nachname dem Admin bekannt]