Ehemaliger Truppenübungsplatz Prora

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
maro

Ehemaliger Truppenübungsplatz Prora

Beitrag von maro » 22.08.2004 19:20

Wenn der Name "Prora" fällt, denken die meisten zuerst an das hinreichend bekannte KdF-Seebad. Die militärische Nutzung durch die NVA ist ja bekannt; aber außerhalb Rügens dürften nur wenige wissen, daß zu Prora auch ein ziemlich großer Truppenübungsplatz gehörte. Im Prinzip war nahezu der gesamte Bereich zwischen Mukran und Binz ein Sperrgebiet.
Seit ein paar Jahren sind diese Flächen nun frei zugänglich. Die Installationen wurden nur teilweise zurückgebaut; und man findet noch viele Reste der ehemaligen Nutzung. So gibt es dort eine Vielzahl von Stellungen; und in den Wäldern gibt es etliche Kilometer an Schützengräben.
Hier ein paar Fotos, die möglicherweise zu einem Artillerie- oder Schützenpanzerschießstand gehörten. Die merkwürdigen Stahlgestelle waren wohl mit einer Art Gewebe bespannt. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus (war selbst bei der Marine), möglicherweise hat dazu jemand weitere Ergänzungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maro am 24.08.2004 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Ehemaliger Truppenübungsplatz Prora

Beitrag von Gast » 22.08.2004 19:56

maro hat geschrieben: Die merkwürdigen Stahlgestelle waren wohl mit einer Art Gewebe bespannt. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus (war selbst bei der Marine), möglicherweise hat dazu jemand weitere Ergänzungen.
das waren mit sicherheit "hilfsziele".
so ein schießplatz ist in der regel ziemlich öde, sprich es fehlen markante geländepunkte. deshalb nimmt man (je nach art der schießbahn) ganz gern solche mit bemalter sackleinen bespannte rahmen um dann in der schießausbildung dem schießenden ein etwas realitischeres bild zu bieten, bzw um die zielansprache zu erleichtern.
das eine war wohl eine kirche das andere ein einstöckiges haus.

dann lautet zB der feuerbefehl beim schießen etwa so: 12 uhr, einzeln stehende kirche, 100 rechts davon, pak, auf erkanntes ziel usw usf.

wäre diese pappkirche nicht im gelände, wäre die zielansprache sehr viel schwieriger.
auf jeden fall ein interessantes detail...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.08.2004 06:36

Holger hat es treffend beschrieben. So war es.
Leider hab ich von dem TÜP nix gewußt, sonst hätte ich/wir bei unserer Prora-Tour auch diese Relikte gesucht.

Ein ex Artillerist.
Bis dann
Deichgraf

maro

Re: Ehemaliger Truppenübungsplatz Prora

Beitrag von maro » 24.08.2004 00:03

dwarslöper hat geschrieben:das waren mit sicherheit "hilfsziele".
so ein schießplatz ist in der regel ziemlich öde, sprich es fehlen markante geländepunkte. deshalb nimmt man (je nach art der schießbahn) ganz gern solche mit bemalter sackleinen bespannte rahmen um dann in der schießausbildung dem schießenden ein etwas realitischeres bild zu bieten, bzw um die zielansprache zu erleichtern.
Vielen Dank für die Erläuterungen.

Auch diesem Übungsplatz mußten einige Hofstellen bzw. Dörfer weichen; die Schießbahn befindet sich z.B. etwa an der Position des Hofes Tribberatz. Andere Orte waren Hagen, Dollahn, Buhlitz und Mustitz. Die Geländebezeichnungen (Tribberatzer Lange Berge, Dollahner Höhen usw.) und ein alter Telegrafenmast scheinen so ziemlich das einzige zu sein, was noch davon übrig ist - und eine Art Kellergrube vom Hof Mustitz.

Irgendwo in der Nähe der Schießbahn mußte seinerzeit auch die Feldbahn vom Kieswerk Zirkow zur Baustelle Prora langgeführt haben. Ob die Bake ein letztes Überbleibsel davon ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 20.09.2009 11:49

Moin,

bezüglich der Kiesbahn von Zirkow nach Prora hätte ich da eine Frage an die Allgemeinheit: Gibt es irgendwo einen Plan, der die Trasse erkennen lässt?

Bei GE ist leider überhaupt nichts mehr erkennbar und auch in dem Buch "Der Koloss von Prora" ISBN 3-7845-4900-4 (übrigens sehr empfehlenswert) wird dort leider nicht weiter über den Verlauf der Trasse geschrieben.

Kann wer helfen? :-)

Danke & Gruß
Marc


PS: In diesem Zuge suche ich auch alle erdenklichen Infos über den Rasenden Roland, der mal auf der ganzen Insel gefahren ist. (Wikipedia hab ich schon abgegrast)
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 11.07.2010 14:26

Ahoi zusammen,

frisch nach einer Woche Urlaub auf der Insel, bin ich doch glatt mal auf den Spuren der Kiesbahn zwischen Zirkow und Prora gegangen.

Gleich vorweg, leider konnte ich nicht wirklich viel entdecken auf der Tour, aber ich habe dennoch ein bis drei interessante Entdeckungen gemacht und es sind natürlich auch gleich wieder Fragen aufgetaucht, wo ich Hoffnung hege, dass Ihr mir bei der Beantwortung dieser behilflich sein könntet :-)

Kurz vor der Landstraße zwischen Binz und Prora kommt ein "Plattenweg" aus dem Wald auf die Landstraße. Nach meinen Recherchen müsste auch ungefähr dort die Kiesbahn entlang gefahren sein und ich bin am Wegesrand auf den folgenden "Stein" gestoßen, dessen Bedeutung sich mir nicht ganz erschließt. Vielleicht hat ja einer der anwesenden schon einmal etwas ähnliches gesehen.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Onkelwolli
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2009 14:22
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Onkelwolli » 11.07.2010 19:35

Moin! Ein allgemeiner Hinweis zu den Bahnanlagen im Bereich Prora/Binz/Mukran: Die Relikte dort müssen nicht unbedingt von einer Feldbahn stammen. Für den Bau des Fährhafens in Mukran hat die DR von der Strecke Binz-Prora einen Abzweiger in Richtung Neu-Mukran verlegt. Das war Anfang der 80-er Jahre. Nach der Fertigstellung wurden die Gleisanlagen wieder entfernt.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 11.07.2010 20:55

Hallo Onkelwolli,

danke für die Anmerkung, die mir zufällig bekannt war, da aber an dieser Stelle definitiv nichts von Regelspur o. ä. zu sehen ist und nach meinen - leider recht ungenau Kartographierten Informationen (Bücher) - ungefähr an dieser Stelle die Überquerung der Landstraße durch die Kiesbahn hat erfolgen müssen, wäre es denkbar, dass dieser "Stein" u. U. eben mit dieser zutun haben könnte.

Wie gesagt, ein Hinweis der "Bahnspezis" hier im Forum kann da sicherlich schnell Aufschluss geben.

... keine Sorge, ich habe Deine Anmerkung schon richtig erkannt, als "Allgemeine Information". Herzlichen Dank noch mal hierfür.

Beste Grüße
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.07.2010 09:48

Moin,

leider sind die Hinweise hier

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... 9Kopie.jpg

auch nicht besonders aufschlussreich, da auch die Vergrößerung nichts hergibt.
Aber vielleicht gibt es von der TOP 1547 ja noch irgendwo andere Ausgaben mit entsprechenden Einträgen.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.05.2013 13:01

Moin!

Heute kam der folgende Hinweis per Email, den ich gern an Euch weitergebe:
Matthias Koch hat geschrieben:bin grade durch Zufall auf Ihr Forum gestoßen und einen Beitrag von "Volkiwolf", der sich 2009 für die Kiesbahn in Prora interessierte. Ich kann Ihnen mitteilen, daß ich mich viele Jahre damit beschäftigt habe (bin Eisnebahnfreund) und daraus grade ein Artikel im "Eisenbahn-Kurier", Heft 5/2013, erschienen ist, Titel: "Die Feldbahnen beim KdF-Seebad Prora".
Mike

Antworten