Kaserne am Westrand von Kühlungsborn

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
demokrit

Kaserne am Westrand von Kühlungsborn

Beitrag von demokrit » 04.07.2006 17:25

Hallo,

als neues Mitglied probiere ich das tolle und vor allem sehr informative Forum gleich einmal aus. Mal sehen, was es zu diesem "lost place" so zu erfahren gibt.

Im letzten Urlaub habe ich die folgenden Bilder einer ehemaligen Kasernenanlage am Westrand von Kühlungsborn an der Ostsee geschossen. Weiß jemand welchem Zweck diese Kaserne diente, welche Einheiten hier stationiert waren und wie alt die Anlage ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.07.2006 18:13

Hi!

In Kühlungsborn gab es Einrichtungen der 6.Grenzkompanie, der 9. Technischen Beobachtungskompanie, des 5. Grenzausbildungsbataillons, des Kampfschwimmerkommandos 18, Teilen der 6. Techn. Beobachtungskompanie und ein Pionierferienlager/Mehrzweckobjekt.

Ich kann von hier aus nicht sagen, um welches der Objekte es sich handelt, aber vielleicht weiss es ja jemand im Forum?

Mike

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.07.2006 19:38

An diesem Standort war das Kampschwimmerkommando und das Grenzausbildungsbataillon untergebracht.

bitti

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.07.2006 20:02

Ich habe dort vor einiger Zeit mal Bilder gemacht, noch ganz ohne Digicam...

bitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.07.2006 20:10

... keine Angst, ich hab noch mehr davon ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.07.2006 20:31

... noch ein paar ...

bitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.07.2006 20:37

... hab zwar noch einiges davon, aber langsam werde ich mal aufhören.

bitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.07.2006 21:00

Noch ein Nachtrag: Das Objekt wurde schon bis 1945 militärisch genutzt. Hier befanden sich Arillerie-Schule, Flak-Schule und ein vesuchsplatz der Wehrmacht.

bitti

demokrit

Beitrag von demokrit » 05.07.2006 10:24

Hallo,

vielen Dank für die Infos und die vielen Bilder. Auf dem Areal, jedoch außerhalb des eigentlichen Zaunes, befinden sich noch einige Hügel, die zwischenzeitlich ziemlich eingewachsen sind. Einige Hügel haben Betonöffnungen, die jedoch, soweit ich sehen konnte, nicht in den Hügel hineinführen. Weiß jemand welche Funktion die Dinger mal hatten? An den Hügeln vorbei führt ein breiter betonierter Weg, der direkt in die Dünen und zum Meer führt. Sieht zwar ein wenig aus wie eine Landebahn, ist aber sicherlich keine, sondern wohl eher ein Transportweg. Auch dazu wäre es sicherlich interessant, die Funktion zu erfahren, falls das jemand weiß.

Interessant wäre es sicherlich auch, ein wenig mehr über die Historie vor 1945 zu erfahren. Bestand eine Verbindung zur Flakschule auf der Halbinsel Wustrow bei Rerik, ganz in der Nähe?

Weiß jemand, was für Versuche auf dem besagten Versuchsplatz der Wehrmacht durchgeführt wurden? Insgesamt erscheint mir das Areal eher relativ klein und sehr nah an der Siedlung. Großräumige Versuche können da wohl nicht unbedingt stattgefunden haben?

Schönen Dank bereits jetzt vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 08.07.2006 11:46

Also, die Hügel gehören sicher damals noch zum Übungsgelände der Kampfschwimmer - kann ich aber nicht mit letzter Gewissheit sagen.

Zur Nutzung durch die Wehrmacht ist leider recht wenig bekannt, außer dem was ich schon geschrieben habe. Das Objekt wurde 1935 eröffnet.

bitti

Antworten