[geklärt] Kaiser-Wilhelm-Institut

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Berlin?

Beitrag von Leif » 03.08.2002 16:24

Falls es hinkommt: Kaiser-Wilhelm-Institut für physikalische Chemie und Elektrochemie. Geleitet von Fritz Haber. Zentrum der Gasforschung im Ersten Weltkrieg. Das Bild soll von 1917 sein. Quelle: Der Gaskrieg von Dieter Martinetz, Bernhard&Graefe Verlag 1996, ISBN 3-7637-5952-2

Zurück zum Endspurt!

Leif

PS: Ich habe gerade noch Mikes Bild azum Vergleichen zugefügt. Ich finde die Schornsteine, die "Antenne" und Fenster und die Vorsprünge doch als gut übereinstimmend. Insgesamt macht es aus dem von Mike beschriebenen Gesamtkontext auch Sinn. Das Institut war "führend" in der Gasförschung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leif am 04.08.2002 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Wenn es das gesuchte Gebäude ist:

Beitrag von Leif » 03.08.2002 19:29

http://www.fhi-berlin.mpg.de/history/ww1.html

... With the continuance of the war the Institute developed into a central research station for the development of chemical weapons and for methods of protection against them. Haber's colleague and friend Richard Willstädter of the neighbouring Institute for Chemistry developed at his request the respiratory filter for the gas mask. The Institute was extended by the addition of barrack blocks and also took over rooms in the other Kaiser-Wilhelm-Institutes at Dahlem... Dieses kommt dann auch hin mit den Baracken.

In dem oben angegebenen Buch ist auch ein Gebäudeplan des Erdgeschosses abgebildet.

Bei der Suche nach einem Bild bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.ndt.net/article/dgzfp01/papers/v65/v65.htm
Waren ein paar nette Bilder drin, den Text hab ich nicht gelesen, kann also nichts bzgl. politischen Tendenzen sagen. @ Mike oder Timo: Falls übel, bitte den Link löschen.

Nun warte ich auf eine Stellungnahme von Mike, ob ihm das Haus paßt! ;)

Viele Grüße,
Leif

oliver1

Beitrag von oliver1 » 03.08.2002 21:34

Hallo

Auf dem Bild von Mike ist keine Strasse innerhalb dieser Entfernung zusehen. Auch die Grösse des Gebäudes passt nicht mit dem Bild von Mike.

Und würde man nicht ein zerstörtes Gebäude möglichst Originalgetreu (Grundmauern) wieder aufbauen ?

Ist nur mal ne Idee,.......gleicher Architekt ?......allgem. Baustil von öffentlichen Bauwerken........

Haben wir nicht Bilder vom hamburger
Hafen hier, mit Gebäuden die auch diesen Baustil haben ?


Gruß Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.08.2002 16:22

Ich bin mir sicher, daß Wutz richtig liegt - im Gesamtkontext der Bilderserie passt einfach alles zusammen.

Mike

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 05.08.2002 22:53

Unter der Annahme, das wir auf dem Foto mit den barracken das gebäude
von der seite sehen, die auf dem bild mit Zaun hinter dem rechten Turm versteckt ist, kommt das (unter der Voraussetzung,das sie wie gerne sonst seitensymmetrisch gebaut haben) kommt auf jeden Fall die Anzahl der Fenster und die Art derselben hin.

Auf dem barrackenbild ist vor dem haus ein -äh- Kreisel zu erkennen,
so halt wie man ihn früher auf höfen etc hatte.
(Es ist nicht klar zu sagen, das auf dem Zaunbild eine gerade bzw. überhaupt eine Verkehrsstrasse davor ist)
Stockwerksanzahl, Art der verwendeten Fenster und so weiter hauen auch hin, also ich sage, treffer.
Das kam mir aus dem Arte-Bericht so bekannt vor, aber die Perspektive und so. Im Videomaterial waren das alles viel nähere Aufnahmen.
Das mit dem wiederaufbau und der zerstörung verstehe ich allerdings nicht, es gab zwar zwischenfälle, unter anderem kurz vor dem selbstmord von klara haber (die mit der Forschung nicht übereinkam) den Tod des Chemikerfreundes von Haber, der bei einer Versuchsexplosion -äh- ums leben kam.
StG

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 05.08.2002 23:05

Schön, wenn man spätabends noch vor dem Computer sitzt :)
Also: Diese führten allerdings nicht zur Zerstörung des Gebäudes bzw überhaupt zu grösseren schäden an demselben.

Gut, zerstört wurde das ding dann später wegen der Mauer.
Auf den fotos sehe ich nicht soviel änhlichkeit, aber sie sind auch sowohl klein als auch körnig.
Allerdings ist dieser Link auch für das Kaiser-WILHELM-Institut (KWI) für Metallforschung und nicht für das Kaiser-Wilhelm-Institut für physikalische Chemie und Elektrochemie, (und ich denke Kaiser-Wilhelm-irgendwas gibts recht viele in der Zeit)
StG

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

KWI

Beitrag von Leif » 06.08.2002 00:48

Hi.
Ich habe Dir eine PM geschrieben.

Das Kaiser-Wilhelm-Institut ist umbenannt worden in Max-Planck-Institut. Und wird, soweit ich weiss, immer noch durch Bundesmittel finanziert. Es ist eher als eine Dachorganisation zu sehen. Das MPI hat für fast jeden Forschungsbereich ein eigenes Institut. Diese sind weltweit äußerst angesehen.
Wenn ich mal Lust habe, kann ich es ja mal aufdröseln.
@ Mike: In der UB liegt glaub ich was für Dich...

Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.08.2002 08:56

@Wutz: Was liegt denn Schönes in der UB?

oliver1

Beitrag von oliver1 » 08.08.2002 18:02

moin

ich bin nun auch der meinung das es sich bei den bildern um das selbe gebäude handelt. schade das man auf dem ersten bild nicht das andere gemauerte gebäude sehen kann, oder brauch ich doch ne brille ? :)

gruß oliver

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 08.08.2002 19:41

klar, weil rein perspektivisch müsste das kurz ausserhalb des rechten randes beginnen. Du bräuchtest also keinen Besuch beim Optiker.
:) StG

Antworten