Hochbunker Domkirchhof Lübeck ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Hochbunker Domkirchhof Lübeck ?

Beitrag von TimoL » 05.06.2011 17:48

Bei meinem letzten Besuch in Lübeck ist mit mir am Domkirchhof ein Gebäude aufgefallen, bei dem es sich theoretisch um einen Hochbunker handeln könnte, zumindest sprechen einige Auffälligkeiten und Details dafür.

So hat das Bauwerk keine Fenster und Prallpatten an den Außenwänden.

Hat einer weitere Informationen öber das Objekt oder kann gar bestätigen das es sich um einen wiedernutzbargemachten Hochbunker handelt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.06.2011 17:58

Moin,

scheint wohl in der Tat ein Bunker zu sein, bzw. es war ein Bunker...

http://www.grabowski-abbruch.de/aktuell ... nhaus.html

oder auch hier:

http://www2.ln-online.de/artikel/291836 ... nd_weg.htm

Was jetzt nicht final geklärt ist, in wie weit die Anlage als Zivilschutzanlage nachgerüstet wurde. Die Prallplatten wären ja schon mal ein Indiz.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 05.06.2011 18:15

Auf Bild Nr. 22 ( http://www.grabowski-abbruch.de/images/ ... hof-22.jpg )sind Überreste der Lüftungsanlage zu erkennen.

Vielleicht hilft das ja weiter...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.06.2011 19:00

Moin!

Geführt wurde die Anlage unter "An der Parade 7/Domkirchhof 7". Nach Unterlagen der Lübecker Feuerwehr war dieser Hochbunker 1973 als Abschnittsführungsstelle vorgesehen, Ende der siebziger Jahre plante man eine Instandsetzung. 1988 wurde die Wiederherstellung aus Kostengründen abgelehnt.

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 05.06.2011 19:08

Und warum hat man denn die Prallpatten an den Außenwänden angebracht ? :?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.06.2011 19:21

Hmm - das ist zwar merkwürdig, passt aber andererseits gar nicht. Hast Du die fotografiert?

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 05.06.2011 19:38

Nee, leider nicht.

War ein Geschäftstermin und da habe ich meine Cam nicht mitgeschleppt.

Konnte ja auch nicht wissen, dass das Bauwerk abgerissen wird.

Eine ähnliche Situation gab es aber auch beim "Schützenpark-Bunker" in Kiel:
Der sollte Mitte der 70er Jahre eigentlich für einen 14-tägigen Aufenthalt wiedernutzbar gemacht werden.
Man hat auch schon u.a. die Fundamente für NEA eingebaut, Räume für die Vorratstanks abgetrenn, usw. und sogar 1.000 Betten eingelagert.
1976 kam dann der Baustop und die Neukonzeption für ein Schutzbauwerk mit einem kurzfristigen Aufenthalt.

Wie Du ja schon geschrieben hast, gab es für den "Domhofs-Bunker" ja auch konkrete Planungen für eine Wiedernutzbarmachung.
Vielleicht wurde vor der Einstellung ja noch ein kleiner Betrag bewilligt, mit dem dann der Prallschutz realsiert wurde.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 13.06.2011 00:48

Hallo,

könnte dieses Transparent damit zusammenhängen, das mir im Mai in Lübeck ins Auge fiel?

Ich konnte mir zwar da keinen Reim darauf machen, hatte es aber mal vorsichtshalber fotografiert...

Gruß,
Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 13.06.2011 00:51

Das ist N-I-C-H-T von mir :shocked:

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 13.06.2011 01:00

Hallo,
TimoL hat geschrieben:Das ist N-I-C-H-T von mir :shocked:
ziemlich verdächtig, dass du das so vehement abstreitest :-)

Gruß,
Henning

Antworten