Hamburg 1945 - Hochbunker Eilbeker Weg 126

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Hamburg 1945 - Hochbunker Eilbeker Weg 126

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.02.2003 14:14

Moin,
kann mir jemand von Euch (Klaus?) sagen um welchen Hochbunker es sich auf dem angehängten Bild handelt und aus welcher Richtung die Aufnahme gemacht wurde?


[edit: Titel ergänzt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

1945

Beitrag von klaushh (†) » 05.02.2003 15:00

Moin, moin!
Es handelt sich dabei um ein sehr häufig veröffentlichtes Bild. Die genaue Lokalisation kenne ich allerdings nicht, meine aber, dass es sich um Eilbek (einen der beiden Bunker am Eilbeker Weg ?) handelt.
Vielleicht hast du ja mal eine genaue Quellenangabe (Landesbildstelle mit Nummer?).
Interessieren würde mich allerdings schon, warum dich die Antwort zur Frage so sehr interessiert.
Gruß
klaushh

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 05.02.2003 22:36

Hallo zusammen,

könnte sich aber auch um einen Bunker in Hamm oder Hammerbrook handeln. Der hohe Grad der Zerstörung würde passen.

Das Bild ist sehr bekannt, auch diese Behelfshütten mitten auf der Strasse werden häufig gezeigt. Meistens geht es dabei um Beispiele aus Hammerbrook.

Gruss,
Torsten

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 05.02.2003 22:49

Hallo nochmal,

anbei die Fotos von den 2 Bunkern in Eilbek. Der Vorbau ist höher als bei dem abgebildeten Bunker. Es sieht nicht so aus, als wenn diese Erhöhung nachträglich stattgefunden hat.

Gruss,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.02.2003 22:58

Moin!

In "GEO Epoche 1945-1955" (übrigens sehr empfehlenswert) wird in der Bildunterschrift zu diesem Foto ebenfalls auf Eilbek verwiesen.

Mike

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.02.2003 00:17

Moin!
In "Hamburg im Bombenkrieg" ist das Bild auf Seite 139 zu sehen. Bildunterschrift:

Im zerstörten Eilbek wohnte man in der Nachkriegszeit auf den Straßen in Nissenhütten. Hier kreuzen sich die Max- und die Auenstraße.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.02.2003 00:23

Gleiche Gegend, gleicher Bunker, anderer Blickwinkel:
aus dem Buch "...mehr als ein Haufen Steine", Seite 58, Bildtext:

Blick von der Versöhnungskirche in Eilbek auf Nissenhütten in der Auenstraße und am Eilbeker Weg. Die britische Armee hatte sie geliefert.

Der Bunker ist oben am linken Bildrand erkennbar.

Schönen Gruß
Michael
(der hier inzwischen mehr geliehene als eigene Bücher liegen hat :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: 1945

Beitrag von Deichgraf (†) » 06.02.2003 07:23

klaushh hat geschrieben: Vielleicht hast du ja mal eine genaue Quellenangabe (Landesbildstelle mit Nummer?).
www.hultonarchive.com
klaushh hat geschrieben: Interessieren würde mich allerdings schon, warum dich die Antwort zur Frage so sehr interessiert.
Gruß
klaushh
1. bin ich erst vor ein paar Jahren nach Hamburg gezogen und kenne mich daher nicht SO in der Stadt aus.
2. ist das eines der Bilder, daß die Folgen des Bombenkrieges meiner Meinung nach sehr gut dokumentiert.
3. bin ich neugierig 8)
Bis dann
Deichgraf

dieselpeter

Beitrag von dieselpeter » 06.02.2003 21:03

Tach auch,

hier kann ich auch wieder meinen Senf dazu geben....

Das obere Bild ist vom Turm der Versöhnungskirche im Eilbektal mit Blickrichtung Süden aufgenommen. Die Maxstraße schlängelt sich "über" die Auenstr und den Eilbeker Weg (direkt vorm kleinen Anbau des noch heute stehenden Bunkers "Maxstraße" ist heute eine Bushaltestelle) weiter zur Wandsbeker Chaussee. Am oberen Bildrand ist übrigens der Gasometer in der Ausschläger Allee zu erkennen, der auch noch lange nach Kriegsende stand. Ich meine, der ist erst in den frühen Achzigern abgerissen worden.

Bis dann

Peter

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 06.02.2003 22:15

Nabend,

stimme euch natürlich inzwischen zu, habe mich mit Hammerbrook/Hamm geirrt. :(

Gruss,
Torsten

Antworten