Gasometer Oberhausen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Pinguin

Gasometer Oberhausen

Beitrag von Pinguin » 30.08.2004 17:32

Hallo,

da ich auf Dauer nicht immer nur aus diesem Forum saugen wollte, hier nun mein erster Beitrag.

Ich hab vor 2 Wochen meinen Kumpel in Essen besucht und bei dem obligatorischen Sightseeing waren wir auch auf dem Gasometer in Oberhausen.

Der Gasometer hat keinen runden Grundriss, sondern einen mit 24 Ecken. Im Inneren des Objektes war eine Stahlscheibe angebracht, die auf dem Gas schwamm und je nach Füllstand ihre Höhe veränderte. Für die Dichtheit sorgte ein Öl - Teergemisch, dass innen an den Seitenwänden herunterlief unten aufgefangen, gereinigt und erneut verwendet wurde. Die Scheibe hatte ein Eigengewicht von 600 t und wurde mittels Betongewichten auf 1207 t beschwert um das Gas dementsprechend zu verdichten.

1988 wurde die Anlage ausser Dienst gestellt und dient seither als Veranstaltungsobjekt. Zum Zeitpunkt meines Besuches war dort der Orbiter 3 ausgestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.08.2004 19:03

Danke - sehr schöne Fotos :thumbup:

Es wäre schön, wenn solche Lösungen auch anderswo möglich wären, der Nachwelt könnte eigentlich viel mehr erhalten bleiben.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 03.09.2008 17:17

hier auch ein paar aktuelle bilder von mir..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten