Buchfrage: Sirenen und gepackte Koffer ?

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Devon

Buchfrage: Sirenen und gepackte Koffer ?

Beitrag von Devon » 03.12.2003 18:59

Kennt jemand das Buch:

"Sirenen und gepackte Koffer"
von Dietmar Arnold, Reiner Janick, Ingmar Arnold
Erscheinungsdatum: September 2003 - scheint ja recht neu zu sein.
ISBN: 3861533081

"Im September 1940 wurde auf Befehl Adolf Hitlers mit dem bis dahin größten staatlichen Bauprogramm in der Geschichte Berlins begonnen. In kaum vier Jahren entstanden rund 1000 Bunkeranlagen, verteilt über das gesamte Stadtgebiet. Am bekanntesten ist der sogenannte Führerbunker an der Wilhelmstraße, in dem sich Hitler am 30. April 1945 das Leben nahm. Über die dramatischen Ereignisse während des Krieges in den meisten anderen Bunkern dagegen ist bislang kaum etwas bekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden in den Luftschutzanlagen zunächst Ausgebombte, Flüchtlinge und entlassene Kriegsgefangene Unterschlupf. Parallel dazu begannen ab dem Frühjahr 1946 die Alliierten mit der Sprengung der Bunker. Im Kalten Krieg wurden noch intake Anlagen wieder reaktiviert und auf beiden Seiten der Mauer in die jeweiligen neuen Sicherheitskonzepte einbezogen.
Die Autoren erzählen nun die Geschichte der Berliner Bunker, die sie seit mehr als zehn Jahren erforschen. Sie haben sämtliches zugängliches Arch ivmaterial gesichtet und viele Gespräche mit Zeitzeugen geführt. Den Autoren gelang es darüber hinaus, das Innere der noch erhaltenen und seit Jahrzehnten verschlossenen Anlagen zu erkunden und zu fotografieren."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.12.2003 19:10

Moin!

Leider noch nicht - aber die Autoren dürften einigen hier gut und zum Teil persönlich bekannt sein. Mich würde auch interessieren, was die Truppe da so geschaffen hat.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

neues Buch

Beitrag von klaushh (†) » 04.12.2003 09:06

Moin, moin!
Das Buch scheint nicht nur neu zu sein: es ist neu! Es wurde Ende Oktober in Berlin bei den Berliner Unterwelten der Presse und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Kennen (sprich gesehen oder gar gelesen) "tue" ich es (noch) nicht.
Bei den (mir persönlich) bekannten Autoren und deren Kenntnissen und Arbeitsweisen verspreche ich mir ein recht interessantes und nützliches Buch.
Bin aber auch gespannt darauf, mal etwas von einem Leser zu hören.
Gruß
klaushh

Biedermann (†)

Habs gelesen

Beitrag von Biedermann (†) » 31.12.2003 18:35

Tja, was soll ich sagen, das Buch ist gemischt.
Es beginnt mit einem reißerischen Bericht über eine illegale Befahrung (inkl. Störung der Fledermäuse, die (man glaubt es ja kaum) im Winter scheinbar zu Hause bleiben).
Danach geht es ruhiger weiter mit der Einordnung der Luftschutzbestrebungen vor dem Kriege und der Bauphasen. Es schließt sich ein Abschnitt über die Nutzungsphase (mit diversen Zeitzeugenaussagen), auch im Erdkampf bei der Eroberung Berlins an. Abschließend dann die Nachnutzung bzw. die Umstände der Zerstörung und die dabei aufgetretenen Probleme mit den Alliierten.
Ärgerlich sind ein paar Fehler (ein Luz-Bau Treppenturm wird zum Zombeck erklärt, Fehler im ansonsten guten Referenzteil), aber ansonsten ein schönes Buch zur Berliner Bunkergeschichte mit vielen (teils farbigen) Fotos.
Die Eigenwerbung für den Verein ist sehr dezent gehalten, der Bunker Gesundbrunnen wird nur kurz gestreift, ebenso die geplante Eröffnung des G-Turm Restes Humboldtpark.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.12.2003 18:50

Moin!

Ich denke auch: Das Buch ist nicht fehlerfrei, aber dennoch empferhlenswert für jeden, der etwas mehr zu Berlins Bunker-Geschichte wissen möchte.

Nebenbei: Das ist weder ein Ringtreppenturm noch ein Zombeck - und eigentlich wissen die Autoren das auch. Wahrscheinlich ist es im Eifer des Fertigstellungs-Gefechts untergegangen. Sowas passiert halt leider.

Mike

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 03.01.2004 21:59

MikeG hat geschrieben:Nebenbei: Das ist weder ein Ringtreppenturm noch ein Zombeck
Mike
Hab' ich "Ringtreppenturm" gesagt? ;) Da ich das Ding nicht kenne, aber sehen kann das es ein Turm ist und daß innen Treppen sind, habe ich mich bewußt ein bißchen vage ausgedrückt.

Daß mit den Referenzen auf irgendwelche Seitennummern was schiefgehen kann weiß wohl jeder der schon mal versucht hat einen längeren Text mit Referenzen zu zähmen (Literaturverzeichnis oder Stichwortverzeichnis).
Allerdings gibt's natürlich auch prima (kostenlose) Software für sowas.
Aber das ist ein Thema in das ich mich nicht vertiefen möchte :x
Ingo

Antworten