Bombenübungsplatz bei Hillerse

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Bombenübungsplatz bei Hillerse

Beitrag von zulufox » 30.08.2007 20:36

Hallo Freunde,

bei der Durchsicht alter Luftbilder aus dem Jahre 1945 stieß ich auf eine Aufnahme aus dem Bereich Hillerse - Volkse, die wohl einen Bombenübungsplatz der Luftwaffe zeigt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.08.2007 21:42

Moin!

Das war die Anlage "G 15" des zuständigen Luftgau VI - Fliegerübungsplatz Hillerse. Zuständiges Bauamt war Braunschweig.

Mehr habe ich dazu leider auch nicht. Aber ich habe mal den Kontrast erhöht und das Bild als Overlay eingefügt.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 04.10.2007 11:39

davon scheint ja heute nicht mehr viel zu sehen zu sein, sonst hätte ich mal hinfahren können, um ein paar aufnahmen zu machen. ist ja bei mir in der nähe...
also wenn interesse besteht bescheid sagen ;)
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."
Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Patrick7
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2006 18:56
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von Patrick7 » 11.10.2007 09:55

Nach Abgleich zwischen Topo-Karten und Luftbild sowie gründlicher Geländebegehung habe ich mir die Stelle des damaligen Zielmittelkreises angesehen.
Nicht leicht zu finden, weil sich natürlich viel verändert hat. Heute ist zum größten Teil alles Ackerfläche. Bodensenken oder kraterähnliche Vertiefungen sind nicht auszumachen. Am deutlichsten sind noch Reste der runden Wege und querlaufenden Schneisen in einem kleinen Waldrest (weiter nordwestlich) zu erkennen.

Ich hänge mal 2 Fotos an; sie zeigen grob die Fläche des damaligen Zielmittelkreises.

Gruß Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.10.2007 12:46

Hallo Patrick,

danke für die Bilder. Große Bombenkrater hat es da ja auch nicht gegeben, denn es wurden ja die Zementbomben (mit Rauchkörper) geworfen. Könnte nur sein, dass die ein oder andere noch tief im weichen Acker steckt.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 12.10.2007 01:20

zulufox hat geschrieben: danke für die Bilder. Große Bombenkrater hat es da ja auch nicht gegeben, denn es wurden ja die Zementbomben (mit Rauchkörper) geworfen. Könnte nur sein, dass die ein oder andere noch tief im weichen Acker steckt.
Sind/waren dort auch Peiltürme vorhanden?
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten