Anlage des MfS auf der Herzinsel im Brückentinsee

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Anlage des MfS auf der Herzinsel im Brückentinsee

Beitrag von haardy » 26.08.2006 16:13

Hier mal etwas aus dem Bereich der ehem. DDR. Ich hab' es nicht unter 'Kalter krieg' eingeordnet, weil vieles noch auf Gerüchte und Legenden hinweist, aber vielleicht kommt hier ja mehr an den Tag.

Hier mal die reinen Fakten zuerst: ca 100 km nördlich von Berlin liegt der Brückentinsee, benannt nach einem kleinen Dorf nördlich davon. Von dieser seite gab es mal einen kleinen Steg, über den man zu Fuß auf die herzförmige Insel inmitten des Sees kam. Zu DDR-Zeiten wiesen Schilder darauf hin, daß der Zugang für Menschen nicht gestattet war. Heute beherbergt die Insel ein Hotel und eine Tauchbasis. Der alte Steg ist weg, dafür gibt es jetzt eine Zufahrt von Süden her aus der Ortschaft Dabelow. Der Weg führt durch ein Waldgebiet und über eine relativ neue Holzbrücke, die erst nach der Wende gebaut wurde. Trotz der heutigen Verbindung liegt die Insel sehr abgelegen und ruhig. Alle Gebäude, auch das Hotel, stehen hier schon mehrere Jahrzehnte. Rund um die Insel finden sich kleine Bunker aus Beton, die eher einem Schweinestall ähneln, aber für diesen Zweck viel zu dicke Wände haben. Ein mittlerweile verwitterter Holzboden läßt erkennen, daß darunter noch ein Kriechkeller gelegen hat, der eine Hälfte der Grundfläche des Bunkers einnahm. Jeder Bunker hat zur Seeseite einen Eingang und ein Fenster und ist zur Landseite mit Erde und Pflanzenwerk bedeckt.

Eine Frage beim Betreuer der Tauchbasis, was es mit diesen Bunkern auf sich habe brachte hervor, daß die ganze Insel zu DDR-Zeiten von der 'StaSi' genutzt wurde. Ob für Ausbildung oder für Verhöre, das war nicht mehr festzustellen, da niemand der bekannten Einwohner im Umkreis des Sees jemals auf der Insel gewesen war. Es wurde nur beobachtet, daß über den alten Steg eine große Menge Material mit Handkarren auf die Insel gebracht wurde.

Ein ziemlich nahrhafter Boden für Gerüchte und Legenden, nicht wahr? Weiß jemand mehr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ttfn
haardy

RADOM

Beitrag von RADOM » 26.08.2006 22:18

Bunker mit Fenster, nicht schlecht.
radom

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.08.2006 22:55

Moin!

Ich vermute mal, dass es sich schlicht um ein Erholungsobjekt des MfS handelte. Trotzdem interessant!

Mike

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 24.09.2006 12:51

MikeG hat geschrieben:Moin!

Ich vermute mal, dass es sich schlicht um ein Erholungsobjekt des MfS handelte. Trotzdem interessant!

Mike
Wer' bei google-earth oder anderen Kartenwerken suchen möchte:

53°15'26.30" N
13°14'25.77 E

Die 'Bunker' (wohl eher gesicherte Beobachtungsstände :thanx: ) liegen am Nordwestufer in Richtung des Ufers zu dem der ehemalige Steg verlief. ein weiterer auf der Nordspitze und einer am Ostufer etwas nördlich von den drei Blockhäusern. Diese drei Häuser sind neu und für Gäste gedacht, die nach dem Tauchgang gleich in die Sauna wollen. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ttfn
haardy

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.02.2015 15:12

Moin!

Vor kurzem bekam ich einen Anruf einer netten älteren Dame zum Thema dieser beiden „Bunker“. Sie verbrachte ab 1940 einige Zeit auf der Insel, auf der zwischen 1939 und 1945 Baron von Wolff Hausherr war. Er ließ auch die beiden fraglichen Gebäude errichten. Der linke „Bunker“ (von der Vorderseite her betrachtet) diente als Eiskeller, der rechte beherbergte Dieselaggregat, Batterien und Elektroverteilung (zur damaligen Zeit gab es auf der Insel keinen Stromanschluss).

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Frau S. für diese Information.

Mike

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 04.02.2015 13:55

Fasziniered! :8):

Was ich damals mit Bunker bezeichnete waren zwei kleine Ein-Mann Zellen mit seitlichem Eingang und Sehschlitzen zum See hin gewandt.

Wenn man sich das GE Bild ansieht lag eine am Südufer ungefähr in der Nähe der Stelle an der der Rasen ans Seeufer mündet. Der zweite lag etwas nördlich des überdachten Anlegestegs am nordwestlichen Ufer.

Sah also eher wie eine Ein-Mann Splitterzelle aus, von der aus man die Wasserfläche beobachten konnte. Vielleicht hat man aber auch einfach nur den Enten aufgelauert.

Aber das sich nach langer Zeit Informationen schon fast von allein zur Verfügung stellen finde ich schon faszinierend. Danke für's update.
ttfn
haardy

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 04.02.2015 18:07

Laut Aktenverzeichnis zur Allgemeinen Sachablage der Abteilung XII (Auskunft,Speicher,Archiv)
in der Bezirksverwaltung Neubrandenburg des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR war es das Erholungszentrum Brückentinsee und das schon in der Frühzeit des MfS Das Objekt ist bereits im Aktenbestand 1954 - 1964 aufgeführt.

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 04.02.2015 20:59

Es taucht beim MfS auch als "Naherholungszentrum Brückentinsee" und "Mehrzweckobjekt Brückentinsee" auf. Habe aber nur diesen Namen gefunden, keine Details. Der Name verrät aber sowieso nicht unbedingt die wahre Funktion.

http://www.bstu.bund.de/DE/InDerRegion/ ... cationFile

ulin
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2019 02:57
Ort/Region: Dresden

Beitrag von ulin » 07.03.2019 04:21

Hallo an alles, ich bin neu hier und durch die Suche nach Brückentinsee auf dieses Forum und Füßen Beitrag gestoßen.

Also dieses Objekt war auf jeden Fall Erholungsobjekt, ich war dort als Kind selbst einige Tage.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 07.03.2019 13:14

Vor der DDR-Zeit waren auf der Insel auch bekannte Schauspieler wie Heinz Rühmann zu Gast
https://www.mz-web.de/panorama/rueckzug ... n-27039034

2017 ist die Insel - wie in o.a. link schon erwähnt für 1,7 Mio EUR zwangsversteigert worden
http://www.maz-online.de/Brandenburg/He ... ersteigert -

Antworten