Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Westwall Bunker Tarnanstrich

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pettersson

Wohnort oder Region: Bad Schönborn

Beitrag Verfasst am: 19.03.2004 23:59
Titel: Westwall Bunker Tarnanstrich
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei einer meiner Touren habe ich einige Westwallbunker gefunden (leider gesprengt) die eine ungewöhnliche Tarnfarbe haben. Dieses Muster habe ich so sonst nicht bei Westwallbunkern vorgefunden.

Schönen Abend noch,
Pettersson

Tarnanstrich Bunkerfront Bunker I (Datei: IM000095.JPG, Downloads: 992) Bunker I aus der Nähe (Datei: IM000097.JPG, Downloads: 973) Bunker II mit speziellem Anstrich (Datei: IM000113.JPG, Downloads: 952)
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 20.03.2004 07:36 Antworten mit Zitat

Moin!

Für mich sieht das irgendwie wie ein Fake aus - So, wie "Klein Fritzchen sich 'nen Tarnanstrich vorstellt".

Mike
Pettersson

Beitrag Verfasst am: 20.03.2004 13:22
Titel: Tarnanstrich
Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

wie kommst du auf fake ?
Der Tarnanstrich ist auch auf auf den gesprengten Trümmern zu finden. Das heisst er ist vor der Sprengung aufgetragen worden.

Ich glaube ich habe irgendwo im Ausland schon mal einen ähnlichen Anstrich gesehen.

Gruß,
Pettersson
Devon
Gast

Beitrag Verfasst am: 20.03.2004 13:38 Antworten mit Zitat

Ich glaube auch schon mal auf Fotos einen ähnlichen Tarnanstrich gesehen zu haben... bin gerade wie blöd am suchen... icon_confused.gif
Bunkerwaller
Gast

Beitrag Verfasst am: 20.03.2004 16:22 Antworten mit Zitat

Bunker in der Tchechei waren so bemalt.
Pettersson

Beitrag Verfasst am: 20.03.2004 21:41
Titel: Bunker Tschechien
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@Bunkerwaller

Hast du evtl. Fotos von diesen tschechischen Bunkern ?

Gruß,
Pettersson
Bunkerwaller
Gast

Beitrag Verfasst am: 21.03.2004 23:57 Antworten mit Zitat

Hier gibts Bilderhttp://www.bunkry.cz/foto.asp
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 22.03.2004 00:42 Antworten mit Zitat

@Petterson: Das bezog sich nicht auf Fake deinerseits - vielmehr finde ich die Bemalung halt nur recht merkwürdig. Mich erinnert sie mehr an das, was die NVA und die Sowjets so mit ihren Gebäuden gemacht haben.

Aber ich bin kein Ost-/West-/Atlantikwall-Experte und lasse mich gerne belehren.

Mike
Pettersson

Beitrag Verfasst am: 22.03.2004 09:22
Titel: Tarnanstrich
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Seite mit den tschechischen Bunkern ist wirklich gut. Auch viele historische S/W Fotos sind dort zu finden.

Es gab tatsächlich verschiedene Muster bei den Tarnanstrichen. So richtig ähnlich sieht aber keines aus.

Ich habe diesen Anstrich im Westwall bisher auch nur dort vorgefunden.

Gruß,
Pettersson
Bunkerwaller
Gast

Beitrag Verfasst am: 22.03.2004 17:56 Antworten mit Zitat

Also laut dem Buch Westwall von Kleve bis Basel wird eine Übereinstimmung der Tarnbemalung mit einem Buker der Maginotlinie bei Mühlhausen erwähnt. 5-rtfm.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen