Wer kennt diesen Ort in/bei Köln?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
wlpilot

Wer kennt diesen Ort in/bei Köln?

Beitrag von wlpilot » 30.09.2003 21:11

So Leute das euch die Sucharbeit nicht ausgeht ein neues Suchrätsel. Wo genau entstand diese Aufnahme1945. Es ist bei Köln, das steht fest - event. der dortige Flugplatz. Im Hintergrund ist ein Bahndamm zu sehen, dahinter Industrie (Schornsteine, Wasserturm)

So nun alle Kölner die Augen auf :)

Danke euch für die Hilfe schon mal im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.09.2003 21:33

Hi!

Das sieht mir eher nach einem Absturz aus als nach einem Flugplatz. Im Hintergrund ist Industrie mit Schornsteinen und wahrscheinlich einem Wasserturm erkennbar. Schwer zu sagen. Woher stammt das Foto?

Mike

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 30.09.2003 22:19

Wenn ein Flugplatz, dann keiner der beiden damals im Stadtgebiet existierenden Flugplätze (Butzweilerhof/Ostheim). Der Bahnlinie wegen.
Werd mal nach dem Wasserturm fahnden.

Grüsse

Cisco

wlpilot

Beitrag von wlpilot » 30.09.2003 23:11

So ihr wollt einen umfassenden Beitrag von mir. Da ja mein Gebiet eher die fliegende Luftwaffe/Luftkrieg ist habe ich auch einige Kontakte in die USA. Diese Bild habe ich von einem Sohn eines ex US-Soldaten der in Köln Anfang 45 war. Bei der Maschine handelt es sich um eine Fw 190, die aber nicht abgestürzt ist sondern vor bevor die Amis kamen gesprengt wurde.
Hinten auf dem Bild stand nur Köln aber nicht genau wo.

Reicht das Timo :)

Danke für die Rechereche Cisco und natürlich an alle anderen.

Muss mal zur Zeit meine ungelösten Sachen aufarbeiten.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 30.09.2003 23:17

Hallo,

wenn ich das richtig deute ist das Köln Kalk.Der Wasserturm steht immer noch. Habe noch mal geschaut in den Karten es könnte sich um Köln Kalk handeln, im Dreieck Kalker Hauptstraße, Gießener und B55, dort entlang verläuft eine Bahn

Stefan
Zuletzt geändert von Wetback am 01.10.2003 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.09.2003 23:21

Moin!

Leider ist das bei Privatfotos der Alliierten ja häufig so - der einfache Soldat kannte natürlich aufgrund der Umstände oft nur die nächste größere Stadt.

Würde mich aber auch interessieren, was hierbei herauskommt.

Mike

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 01.10.2003 00:02

Das mit Kalk könnte stimmen.

Hier ein link zu einem heutigen Bild vom Wasserturm

http://www.wassertuerme.com/Publikation ... ionen.html

Es ist natürlich möglich das das Flugzeug vom Flughafen Ostheim(Merheim) kam und dort abstürzte/notlandete.
Das es ein direktes Bild vom Flugfeld ist, dagegen spricht die Entfernung zum Bahndamm.
Wenn jemand für mich ein Bild (Auszug Stadtplan von 1950) reinsetzen würde (schicks dann rüber) könntet Ihr Euch selber ein Bild machen.

Und noch ein link zum Flughafen

http://de.geocities.com/fliegerhorste/ostheim.htm

Grüsse

Cisco

wlpilot

Beitrag von wlpilot » 01.10.2003 00:12

Hallo Cisco,

ich glaube du hast fast recht mit Kalk, sakra gut der Mann.
Ich denke die Maschine war dort nur abgestellt und auch nicht von einem Jagdgeschwader. Es standen oft an den Ausweichplätzen bzw. Flugfelderrändern oft massenweisse Neumaschinen rum wegen Piloten- und Spritmangel.

Danke für die Hilfe

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 01.10.2003 00:18

@wlpilot

Der Tip kam von Wetback. :thumbup:

War dann leicht das Anschauungsmaterial hinterherzuschieben.

Grüße

Cisco

wlpilot

Beitrag von wlpilot » 01.10.2003 00:23

OK, dann grosses Danke an Wetback - kann ja mal passieren bei dem Schriftverkehr hier :)

Kennt hier jemand wen der alte Bilder von Flughafengebäuden hat. Suche dringend Aufnahmen von den Gebäuden des Fluplatzes Augsburg, Messerschmitt und Gablingen/bei Augsburg.

Also nochmals dickes Danke an die Helfer!!

Antworten