Agenten-, Spionage- und Terrorzentralen in Westberlin

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Agenten-, Spionage- und Terrorzentralen in Westberlin

Beitrag von Buddelflink » 23.01.2007 17:53

Einen schönen guten Abend liebe Forumsgemeinde.
Im Anhang einige Fotos aus meiner DDR Sammlung aus der Richtung: DDR Propaganda.

Die Auszüge stammen aus einer Bildreihe, welche in der DDR existierte. Diese Bildreihe befasste vornehmlich mit Grenzverletzungen, Spionage und Fluchtversuchen. Auch erschossene DDR Grenzsoldaten sind zu sehen- diese Fotos möchte ich aber den Lesern im Forum gern ersparen.

Speziell geht es mir um ein Foto mit eingetragenen Liegenschaften sowie um sichergestellte Ausrüstung eines Westagenten.

a ) Wer kann die Ausrüstung näher dokumentieren?

Originaltext (beim Einlesen ist es zu Textfehlern gekommen- O- Text im Anhang)

Das ist ein Teil der Ausrüstung eines westdeutschen Agenten, der von den Sicherheitsorganen der Deutschen Demokratischen Republik gestellt wurde. Funkausrüstung mit Schnellgeber und Codeunterlagen, mit denen der Bundesnachrichtendienst seine gegen die DDR eingesetzten Funkagenten ausrüstet.

8ot LiacTt. ocHameHHn sanaA^orepMaHCKOro areHTa, 3aflep>itaHHoro opraHaMM ÖeaonacHOCTM TepMaHCKOfi TM4ecKOü Pecny6nnKM. 3to paflnoocHamenne c ycraHOEKOpi p,nn CKqpocTHbix nepefla4 m Koflbi, KOTOphiM p cJiywSa cCeflepaTMBHOM Pecnyö/iMKM ocHauj,aeT cbomx paAKoareHTOß, pa6oTaromnx npOTMB Vfl,?.

This photo shows port of the equipment of a West Germon agant who was brought to bay by the security forces of the German Democratic Republic. Radio equiprnent with a highspeed transmitter and the cipher-code with which these agents working agoinst the GDR are equipped. by the Bundesnachrichtendienst (Federal Intelligence Service).

Une partie de l'equipement d'un agent ouest-allernand arrete par les organes de securite de la Republique Demo-cratique Allemande. Appareil radio-telegraphique et codes desquels le Service de renseignement federal equipe ses agents en R.D.A.

En la foto una parte del equipo de un agente germanooccidental detenido por los Qrganismos de seguridad de la Republica Democrätica Alemana. Equipo radiotelegräfi^o con transmisor räpido, claves, con los cuales el Bundesnachrichtendienst aprovisiona a sus agentes radiotelegräficos quienes trabajan contra la RDA,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Buddelflink am 23.01.2007 18:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 23.01.2007 17:59

Originaltext:

In Westberlin sind die größten der 80 Agenten-, Spionage- und Terrorzentralen, der 66 revanchistischen, militaristischen und faschistischen Organisationen sowie der Militärstützpunkte eingezeichnet.

Ha TeppuTopun 3anaßHoro BepjiMHa 3aHeceHbi caMbte xpynHbie ws 80 wnnoHCKHx m TeppopMCTunecKux u,enrpOB, M3 66 pesaHiuMCTCKHX, MMJiMTapMCTCKux m (fjauiMCTCKUX opraHM3au,wü, a TaKme BoeHHbix onopHbix nyHKTOB.

The biggest of the 80 centres of subversive activity, of espionage and terror, of the 66 revanchist, militarist and fascist orgonisations as well as the military bases are marked on this map of West Berlin.

Les plus grands des 80 centres d'agents, d'espionnage et terroristes, des 66 organisations revanchordes, militariste» et fascistes ainsi que des bases militaires de Berlin-Ouest.

En el mapa de Berlin occidental se han marcado las mayores de las 80 agencias de espionaje, Subversion y terroris-mo. las 66 organizaciones revanchistas, miiitaristas y foscistas, asi como las bases militares.

b) Welche Standorte auf West- Berliner Gebiet sind mit einer "Zecke" markiert?

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 23.01.2007 18:18

Vergrößerter Maßstab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 23.01.2007 19:01

der Ansatz ist ja nicht schlecht. Interessant wäre es Stellen zu dokumentieren, welche jetzt lost sind und noch nicht zu den etlichen Objekten gehören, welche bereits in lostplaces ausführlich dokumentiert wurden :thanx:
Eine Liste von möglichen Objekten kann man u.a. "Headquarters Germany" von Eichner/Dobbert entnehmen.

Was auf dem Bild dargestellt ist sind die üblichen Ausrüstungsgegenstände von Außendienstlern der Nachrichtendienste. Funksende- und Empfangsgerät und dazugehöriger Schnellgeber, Steckquarze zum Frequenzwechsel und Chriffrierunterlagen. Sollten ziemlich unkompliziert im Internet auffindbar ( z.B. http://www.darc.de/c34/Agentenfunk.html ) und gar käuflich erwerbbar http://www.kraus-elektronik.de/kraus-na ... enfunk.htm sein.

Volker

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 23.01.2007 20:46

Ah- Danke für den Link.

Allerdings glaube ich, daß nur ein Teil der Signaturen richtig plaziert ist- so wie "Zecke 21"

Auch bei den militärischen Anlagen stimmt so einiges nicht- auch ist das Straßen- und Bahnnetz von der Realität manchmal einige Meter entfernt ( siehe Bereich Grunewald).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 23.01.2007 21:03

ich denke mal, so genau kann man das in dieser groben Karte gar nicht wiedergeben. Zumal es sich sicher um ein Material handelt, welches zu propagandistischen Zwecken genutzt wurde. Es ging sicher mehr darum, die Größenordnung zu verdeutlichen.
In der Hochzeit des kalten Krieges hättest Du die Markierungen wahllos mit der Hand auf die Karte werfen können und dabei über 90 % Treffsicherheit eines passenden Objektes erzielt.
Wir sollten, wenn wir schon so etwas machen, tatsächlich versuchen wirkliche Lostplaces des Geheimdienstkrieges in Westberlin zu entdecken.
Sonst erzeugen wir nur propagandistischen Gedankenaustausch ;)

Volker

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 24.01.2007 00:05

volker hat geschrieben:ich denke mal, so genau kann man das in dieser groben Karte gar nicht wiedergeben...... Es ging sicher mehr darum, die Größenordnung zu verdeutlichen.
Und ich denke, ich weiß nicht, was davon war ist und was nicht. Da jedoch Teile korrekt der Orstlage entsprechen (siehe Objekt 21/ Führungsstelle) uem. wäre es "grob fahrlässig" (geschichtlich gesehen) diesen Daten nicht nachzugehen.
Vielleicht kennst Du ja einige der Anlagen- als Berliner. Solltest Du natürlich eine bessere Karte als Vorlage haben- ich bin nicht abgeneigt mir auch diese anzusehen.

Andreas

Übrigens: Der SFB und der RIAS sind "zufällig" auch am richtigen Platz? Ja.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.01.2007 00:52

Moin!

Ein paar der Punkte passen - von der groben Karte abgesehen - ganz gut. Andere kann ich schlicht nicht zuordnen. Ich nehme an, daß dort so ziemlich jede einzelne, auch noch so winzige und unwichtige Dienststelle der Westalliierten mit einem Punkt versehen wurde. Dazu möglicherweise auch Dinge wie vielleicht Presse (Springer vielleicht?), Westparteien, Zoll usw. usf.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2007 07:02

Buddelflink hat geschrieben: Und ich denke, ich weiß nicht, was davon war ist und was nicht. Da jedoch Teile korrekt der Orstlage entsprechen (siehe Objekt 21/ Führungsstelle) uem. wäre es "grob fahrlässig" (geschichtlich gesehen) diesen Daten nicht nachzugehen.
um Himmels Willen :shocked: ich sage nicht das es nicht korrekt eingezeichnet ist - an jedem der 66 Punkte wird schon etwas gewesen sein. Es ist aber eine Heidenarbeit das auseinanderzufummeln, weil einerseits an manchen Punkten verschiedene Objekte zu finden sein werden und andererseits diese Objekte nicht groß sein müssen. Viele bestanden bestimmt nur aus einem Büro in einem Wohn- und Geschäftshaus. Das können Residenzen der verschiedensten Geheimdienste sein, Büros von Vertriebenenorganisationen, Landsmannschaften sowie Exilrussen- ukrainer usw. UfJ, KgU, Bund der Mitteldeutschen und ähnliche Organisationen werden mit erfasst sein.

Volker

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 24.01.2007 09:17

Moin,

1. Wenn diese Unterlagen einen operativen Zweck erfüllen sollten (z.B. als Lagekarte für Kommandounternehmen im "Ernstfall" ) sind sie schlichtweg zu ungenau und würden sicher nicht mit Komentaren in englischer, französicher und italienischer/spanischer (?) Spraxche.
2. Bei Nutzung zu propagandistischen Zwecken (..der böse, böse Klassenfeind) stellt sich mir die Frage nach der Zielgruppe. Wer sollte das Lesen ? Die kommunistischen Freunde im Westen ? Oder die eigene Bevölkerung ? Dann könnte man die Punkte natürlich beliebig setzen - wer häte es denn kontrollieren sollen und wollen ?? Wahrscheinlich sind die Punkte dann Konsulate westlicher Staaten (Gute Frage . gab es die in Westberlin ?), größere Polizeireviere, alliierte Verbindungsbüros, Kasernen, Telekommunikationsanlagen etc.

"Echte" Spionagestelle dürften wohl kaum dabei sein - ich behindere mich ja selbst, wenn ich den Schlapphüten auf der Gegenseite darüber informiere, das ich seine Horchposten schon alle kenne...


Gruß

Holli

Antworten