Autos aus Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
arne.kunstmann

Autos aus Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 01.02.2003 23:14

Im Hamburger Stadtteil "Hausbruch" gab es mal das Tempowerk, hier wurden keine Taschentücher gebaut, sondern Lieferwagen. Bis die neue S-Bahn nach Neugraben so umgebaut wurde wie sie es heute ist, gab es auch einen Bahnhof "Tempowerk". Das heutige Mercedeswerk steht viel weiter westlich, als der alte Bahnhof, wo stand denn das alte Tempowerk genau, ist da heute noch was zu sehen? Da wurden Jahrzehnte lang Autos gebaut, heute ist es wohl ganz vergessen.

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Beitrag von Eisenbahnfreund » 02.02.2003 08:27

Moin,
die ersten Autos der Marke Tempo wurden durch Zulieferer in Altona und Stade gebaut. Nachdem diese Lieferschwierigkeiten hatten, baute das Unternehmen Vidal & Sohn ein eigenes Werk in Wandsbek. Ende 1934 wurde nach Harburg, Ortsteil Bostelbek umgezogen. Die Adresse war Am Radeland 125
Seit 1951 wird bis heute der Tempo noch in Indien gefertigt.

Zur Geschichte der Geschichte der Tempo-Autos gibt es ein Buch:
Matthias Pfannmüller
Mit Tempo durch die Zeit
Die Dreiräder von Vidal & Sohn - Aus Hamburg in die ganze Welt
autovision-verlag
ISBN 3-9802766-8
MfG
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Beitrag von MikeG » 02.02.2003 11:04

Moin!

"Vidal & Sohn"? Sind das die mit dem Vidal-Wagen?

Mike
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Beitrag von Eisenbahnfreund » 02.02.2003 11:32

MikeG hat geschrieben:"Vidal & Sohn"? Sind das die mit dem Vidal-Wagen?
Im Buch wird nichts dazu gesagt, also denke ich mal eher Nein.
Es gibt übrigens auch eine gute Seite zu dem Thema:
http://www.tempo-dienst.de

Inzwischen wurde auch in Indien die Produktion des Dreirades eingestellt.
MfG
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Beitrag von Gast » 02.02.2003 11:51

da war jemand etwas schneller, trotzdem.... :)

moin,

der eisenbahnfreund hat die geschichte des tempowerkes ja schon in sehr komprimierter form beschrieben.
hier unter diesem link, sicherlich etwas sehr pathetisch, ist die geschichte der „tempos“ beschrieben:

http://www.tempo-dienst.de/neu/Geschich ... ostory.htm

ansonsten gibt es eine sehr rührige fan-gemeinde der tempo-lieferfahrzeuge die sicherlich auch im www gut präsentiert ist.

zum werk selbst.

die firma vidal hat in harburg-bostelbek ja nicht neu gebaut, sondern damals bereits bestehende fabrikgebäude der „galalith-werke“ gekauft.
das verwaltungsgebäude (inkl. der pförtnerei) ist von der bahn bzw. straße sehr gut zu erkennen. unmittelbar dahinter (in nödliche richtung) befinden sich flache, zum teil sehr alte werkhallen die ebenfalls aus dieser zeit stammen. diese gebäude gehören heute zu daimler & co. und sind deshalb nicht ohne weiteres zu betreten.
östlich davon, außerhalb des jetzigen werkgeländes sind auch noch alte fabrikgebäude. dort ist jetzt ein kleines gewerbegebiet (typ start-up unternehmungen...) ob die nun zu vidal gehörten bzw. noch reste der galalith-werke sind kann ich nicht sagen.
interessant ist vielleicht noch ein gebäude zwischen der b73 und den bahngleisen gegenüber dem wasserwerk. dort war früher die lehrwerkstätte untergebracht. vordem hatte es irgendwas mit den vidals zu tun. jetzt ist dort glaube ich eine sozialeinrichtung.

also, erhalten ist dort in bostelbek noch einiges.

mich würde jetzt interessieren ob in hamburg-wandsbek noch etwas von dem alten
tempo-werk erhalten ist.

Holger

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Beitrag von Eisenbahnfreund » 02.02.2003 12:03

dwarslöper hat geschrieben:mich würde jetzt interessieren ob in hamburg-wandsbek noch etwas von dem alten
tempo-werk erhalten ist.
Das Werk in Wandsbek war in der Sophienstr. in der alten Papierfabrik Rönnau. Die Sophienstr. müßte die heutige Haldesdorfer Str. sein. Na, ja eigentlich liegt die mehr in Bramfeld. Die Sophienstr. in Wandsbek heißt heute Am Neumarkt.
Zuletzt geändert von Eisenbahnfreund am 02.02.2003 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
der Eisenbahnfreund

Gast

Beitrag von Gast » 02.02.2003 12:04

moin mike,

wer hätte das gedacht??

V1-waffentechnologie aus hh-bostelbek??

:mrgreen:

hier (mal wieder...dank an google) ein link mit ´ner erläuterung zum vidalwagen:

http://www.v2rocket.com/start/deploymen ... icles.html

dort irgendwo in der mitte.....

Holger

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Beitrag von Eisenbahnfreund » 02.02.2003 12:09

Danach hatte ich auch gegoogelt, aber nicht gefunden. That' s life.
MfG
der Eisenbahnfreund

dieselpeter

Beitrag von dieselpeter » 02.02.2003 19:09

Tach auch,

im Tempo-Werk wurden bis Mitte der 70er Autos gebaut. Soweit mir bekannt ist, gehörte auch die Anhängerproduktion zur Familie Vidal.

Als die Tempo-Produktion zunächst von Hanomag -richtiger Rheinstahl- und danach von Daimler-Benz weitergeführt wurde -in Harburg liefen Transporter mit dem Stern vom Band!- übernahm "Vidal & Sohn" die Vertretung und den Service für die Autos in Hamburg.

Aufgrund von Übernahmebedingungen musste Daimler-Benz diesen Tempo-Händlern sogar Sonderkonditionen gewähren. Diese Vertretungen hatten innerhalb des Daimler-Händlernetztes Sonderstatus. So durften lange Zeit Transporter dieser Größe nur von ehemaligen Hanomag-vertrtungen verkauft werden. Der Stern hatte sich 'raus zu halten. Da die Daimler-Benz AG aber ein eigenes Vertirebs- und Service-Netz hatte, waren diese Vertretungen denen ein Dorn im Auge.

Auch für Vidal war wohl die Zeit "irgendwie" abgelaufen. In Hamburg im Bornkampsweg werden jetzt Fahrzeuge einer anderen Marke angeboten, ind der Angestrasse hat die Firma "Vidal & Sohn" jetzt eine Jaguar-Vertretung.

Ich selbst habe in den Siebzigern kurz im Tempo-Werk gearbeitet und dort einen Teil der Umstellung von der Transporter-Produktion (bis zuletzt noch auf den alten Tempo-Fliessbändern) zur Produktion von PKW-Teilen des damals in der Entwicklung befindlichen Pkw-Modells Typ 123 mitbekommen.

Peter

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 02.02.2003 22:25

Wo wurden denn die Vidal Landrover für das BGS montiert?

Dirk

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