TTQV ?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
hugo
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2004 09:23
Ort/Region: Rastatt

TTQV ?

Beitrag von hugo » 10.10.2006 10:47

Ausgehend von der sehr löblichen Aktion "Geo-Datenbank DDR-Geschichte" würde mich mal interessieren, wie viele User hier, auser mir, noch TTQV benutzen, und ob es Sinn macht, Daten zukünftig in TTQV-eigenen Formaten zu veröffentlichen, bzw. event. vieleicht sogar irgendwelche Eckpunkte bezüglich Farbe, Layer, Schriftfeld , Relaesstand etc. zu definieren.
Bei entsprechender Nutzeranzahl wäre es sicher auch möglich beim Progri von TTQV entsprechende Wünsch bezügl. Format, Funktion, etc. zu äusern.
Auf Grund des Themas " viewtopic.php?t=8918&highlight=iffezheim " überlege ich nämlich, ob ich eine ähnlich geartete Datenbank bezüglich der französischen und event. der kanadischen Streitkräfte in Deutschland anlege. Allerdings würde ich dazu Hilfe benötigen, (meine Kenntnisse beschränken sich auf den Raum Rastatt-Lahr und sind eher geograpischer als struktureller Art) so das ein Datenformat, das einen gegenseitigen Austausch ermöglicht ideal währe.


Gruß

Hugo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.10.2006 12:41

Moin!

Ich nutze TTQV schon seit Jahren (mindestens seit 1,6x). Einige Sachen, wie z.B. Zeichnungen, lassen sich in TTQV sehr viel besser realisieren als z.B. in Top50, daher fiel Andreas' Wahl wohl auch auf TTQV.

Mike

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

TTQV

Beitrag von Arno » 11.10.2006 07:01

ist seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) das Werkzeug meiner Wahl, für alles was Karten und/oder Luftbilder betrifft.
Für mich ideal zur Georeferenzierung von LuBi, sowie Fotozuordnung zu geographischen Punkten.
Gutes, freundliches und schnelles Forum.
Empfehlenswert!

Gruß
Arno

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Re: TTQV ?

Beitrag von Buddelflink » 12.10.2006 00:26

hugo hat geschrieben:.....Bei entsprechender Nutzeranzahl wäre es sicher auch möglich beim Progri von TTQV entsprechende Wünsch bezügl. Format, Funktion, etc. zu äusern......Gruß
Hugo
Au ja!!!!! Ich hab da leider schon mal auf Granit gebissen. Aber wenn wir uns zusammenschmeißen gemäß dem Motto: WIR sind das Volk und dem auf die eine :kiss: oder andere :megawut: Weise Nachdruck verschaffen könnte das ja mal fruchten :)

es grüßt BF

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 12.10.2006 19:37

Soll ja nicht zum TTQV Hilfeforum werden hier, aber ich habe folgende Frage: ich stand bisher unter dem Eindruck man könne beliebiges Material in TTQV importieren, kalibrieren und dann z. B. eine aktuelle Karte auf ein altes Luftbild legen (oder umgekehrt).
Ich finde in der Hilfe der Demo nur Hinweise auf das Überlagern von Vektorelementen auf Rasterobjekte.

Kann ich das Programm also nicht als "virtuellen Leuchttisch mit Maßstabsanpassung" verwenden? (bzw. nur über den Umweg Vektorbene auf (Raster)Karte A einmalen, und dann selbstgemalte Vektorebene auf (Raster)Karte B einblenden?)

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.10.2006 22:05

Moin!

Nein, Du kannst Karten nicht "transparent" übereinanderlegen, sehr wohl aber zwei Karten nebeneinander öffnen und den Geo-Cursor auf beiden sehen. Klickst Du also z.B. links auf ein Feature und versetzt damit den lila Ring, dann springt er auf der anderen Karte auf denselben geografischen Punkt. Das ist zwar nicht dasselbe, erfüllt aber den selben Zweck.

Ich persönlich fand das nach einer Gewöhnung sogar angenehmer, da nichts verdeckt wird (was besonders bei "Karte auf Luftbild" manchmal sehr stört.

Richtig ist aber, dass Du beliebiges Material kalibrieren kannst.

Mike

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Re: TTQV ?

Beitrag von Buddelflink » 18.10.2006 10:21

hugo hat geschrieben:Ausgehend von der sehr löblichen Aktion "Geo-Datenbank DDR-Geschichte" würde mich mal interessieren, wie viele User hier, auser mir, noch TTQV benutzen, und ob es Sinn macht, Daten zukünftig in TTQV-eigenen Formaten zu veröffentlichen.....
Hallo Hugo,

in meinen Augen macht es schon Sinn die Daten im TTQV Format zu veröffentlichen. Viel wichtiger ist es jedoch, Deine Daten der "Nachwelt" zu erhalten- egal in welchem Format (Fugawi, Top50, Listenform, etc.) Es wäre schade, wenn die Daten verloren gehen.

BF

Antworten