Berliner Meilensteine / Berliner Bären Kilometersteine

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 24.01.2007 18:33

Ist ganz sicher Zürich!
Obacht Nebenkeule!

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 24.01.2007 22:52

Wenn man von Bremen nach Syke fährt steht/stand dort auch so ein Bär.

Bin dort aber schon 5 Jahrte nicht mehr gewesen, weiss also nicht, ob er noch da ist.

-Andreas-

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 25.01.2007 00:30

Auch wenn's nur 263 km sind, aber ich hätte da auch noch einen Bären zu bieten. Dieser steht in Hohegeiß im Harz, bezeichnenderweise vor dem Haus Berlin, einem Jugendlandheim eines westdeutschen Landkreises.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.01.2007 00:44

Offensichtlich hat die Entfernungsangabe mit dem obligatorischen Standort in Westdeutschland zu tun. Mit anderen Worten: Weil in der DDR keine Bären aufgestellt wurden, gab es eben keine mit relativ kurzen Entfernungsangaben (z.B. Berlin 100 km??).
Oder gibt / gab es doch irgendwo Berliner Bären in der ehemaligen DDR, die die Entfernung zur DDR-Hauptstadt signalisierten?
gruß EP

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 25.01.2007 09:47

Hallo,

petzolde schrieb:
...Oder gibt / gab es doch irgendwo Berliner Bären in der ehemaligen DDR, die die Entfernung zur DDR-Hauptstadt signalisierten?...
Obwohl ich früher viel rumgekommen bin, ist mir so ein Bär nie untergekommen, vielleicht hatte man ja nicht die Absicht, die Bürger mit der Nase auf die sowieso schon bevorzugte Hauptstadt zu stoßen. Was es allerdings heute noch häufig gibt, sind die sogenannten Postmeilensäulen aus der Zeit der Thurn- und Taxis´schen Post. Diese trifft man häufig auf zentralen Plätzen verschiedenster Ortschaften (dann meist optisch sehr ansprechend) oder auch am Rand von Landstraßen (einfache Form) an. Auf diesen Säulen oder Meilensteinen ist meist neben anderen Angaben auch die Entfernung nach BÄRlin angegeben.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.01.2007 14:04

Sieht also tendenziell bei dem "Zürich-Bären" in Berlin so aus als gebe es ein Gegenstück, oder?!

Nur wo ist der in Zürich? :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Jack Russell

Beitrag von Jack Russell » 25.01.2007 17:20

Wir haben auch einen: Norderstedt, Ulzburger Straße, vor der ARAL-Tanke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2007 19:55

In Peine steht auch einer vor der ARAL-Tanke, Celler Straße/Schwarzer Weg. Jedenfalls stand er da mal, werde drauf achten.

muhns

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8761
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.01.2007 23:03

Moin!

Interessant wäre nun, ob die Aufstellung vom ehem. Ministerium für Gesamtdeutsche Fragen koordiniert, angeregt, gefördert, initiiert o.ä. wurde. Weiss jemand etwas dazu?

Mike

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 07.06.2007 16:57

In meiner Geburtsstadt Erlangen gab es seit ich denken kann eine Art trompetenförmiges Denkmal aus dunklem Metall mit umlaufender Messingschrift "Deutschland ist unteilbar". Es wurde in kleinerer Schrift 1990 ergänzt um "Wir sind ein Volk, wiedervereinigt am 3. Oktober 1990" http://www.fen-net.de/er/einzelthemen/k ... ild03g.jpg

Das makabere war (oder ist noch, auf dem Bild siehts so aus?), daß im inneren der Metalltrompete eine Sirene war, von wegen Fliegerwarnung und so... kann mich noch gut an die Probealarme erinnern, ich glaube die waren dann immer früh um 10 Uhr.

Berlinbär war in der Nähe auch vorhanden, wenn ich mich recht erinnere... edit: ich Depp, da ist er ja, an der B4 bzw. Reichsstr. 4: http://www.fen-net.de/er/einzelthemen/k ... ild04g.jpg

Den Münchner A9-Berlinbär hat man beim Ausbau der A9 im Stadtgebiet in der Nähe der Arroganz-Arena wieder auf den jetzt schmalem Mittelstreifen mit hochgelegenem Grün gepflanzt.

Witzig ist auch der erste Wegweiser mit Entfernungsangaben auf der A8 aus Salzburg kommend. Da ist neben den logischen nächsten Fernzielen (M) auch völlig aus dem Kontext gerissen "Berlin7??km" angeschrieben.
Solche zentralistischen Dinge sind ja ansonsten in Deutschland sehr selten.

Antworten