Fundamentreste im Wald

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Harvey

Fundamentreste im Wald

Beitrag von Harvey » 01.10.2005 20:12

Moin,

schon ewig laufe ich immer an diesen Fundamenten vorbei, nun hatte ich nicht nur Kind und Hund, sondern auch DigiCam dabei.

Es sind vier Fumdamente mit den ca. Maßen 150x100 auf einer Fläche von ca. 8 x 8 Metern. Ich habe überhaupt keine Vorstellung, was das sein könnte, bin nicht mal sicher, in der WWII-Abteilung richtig zu sein. Ich versuche es hier erstmal, weil sich hier so viele Fundis sammeln (also ich meine Leute, die sich mit Fundamenten / Fumdamentresten beschäftigen). Und hier, weil der Wald in unmittelbarer Nähe zur EIBIA liegt und hier angeblich früher Wasser gewonnen wurde.

Wenn's hilft, hier die ungefähren Koordinaten: 9°41'57''O 52°54'26''N

Schon jetzt danke für Antworten!

Grüße

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 01.10.2005 22:59

Moin,
hatten wir hier schonmal,damals nur indirekt erreichbar, jetzt offiziell..
http://www.mapquest.com/maps/main.adp?f ... =&zipcode=

Gruß Lars

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 01.10.2005 23:14

hier am Fliegerhorst Ettingshausen/Hessen sind auch solche Betonsockel zu sehen sind von einem hohen Beobachtungsturm der auf betonsockel stand und ab 5 Metern dann aus Holz war darauf war ein MG und ein beobachtungsposten

Harvey

Beitrag von Harvey » 02.10.2005 09:46

also es ist ein Waldstück bei Bomlitz, nähe EIBIA (s. a. Forensuche/Beitragssuche).

Grüße

Heiko

Harvey

Beitrag von Harvey » 02.10.2005 09:49

Hi, wadentritt,

dein Hinweis klingt nachvollziehbar, auch wenn kein Fliegerhorst in der Nähe war. Aber die EIBIA war sicherlich ebenso zu schützen.

Grüße

Heiko

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Flakstand

Beitrag von wolfi » 03.10.2005 08:57

HI,

Das gibts hier bei München auch.Auf einem alten Muna-Gelände bei Geretsried

War ein Luftbeobachtungsstand aus Metall

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.10.2005 10:21

Moin!

Ich hab mal auf die Karte geschaut - das ist ja doch eher nur sehr grob in der Nähe von Bomlitz. Man könnte auch sagen, es liegt bei Dorfmark oder Fallingbostel :-)

Ich habe nichts, was diese Stelle mit der EIBIA in Verbindung brächte, ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht.

Einen Hinweis z.B. auf ein ehem. Funk- oder Leuchtfeuer konnte ich auch nicht finden.

Mike

Harvey

Beitrag von Harvey » 03.10.2005 20:48

Na gut, es sind Luftlinie 3 km.... aber die EIBIA ist das einzige, was schützenswert wäre (die anderen von Mike genannten Orte waren's sicherlich nicht). Wiederum in der "Nähe" waren bis vor Kurzem noch der Reste einer Flakstellung zu besichtigen.

Ich hab mal alles in einer Karte eingezeichnet (das Ei ist ca. die Fläche der ehem. EIBIA)

Grüße

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten