Flugzeugfriedhöfe in der BRD

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Flugzeugfriedhöfe in der BRD

Beitrag von redsea » 08.06.2007 22:36

bobo hat geschrieben:(...) ob es auch in Deutschland soetwas gibt. (....) wie mit einem Bagger und großer Zange Boings und etc. "zerbissen" werden.
Der Grund dafür wird einfach darin liegen, dass hier bei uns keine derart großen und so abgeschieden liegenden Brachflächen zur Verfügung stehen, wie in den USA. Ein weiterer Grund wird sein, dass hier bei uns weitaus weniger Jets bzw. Flugzeuge zu entsorgen sind, als in den USA.

Dazu kommt, dass man hier zunächst anstrebt:
a) die Flugzeuge entsprechend sinnvoll zu verwerten, sprich zur Ersatzteilgewinnung auszuschlachten,
b) sie zu veräußern und dann erst
c) sie zu verschrotten.

Sicher ein Tropfen auf den heißen Stein, doch auch hier in der Region fallen mir ad hoc 3 Maschinen ein, die von Privatleuten bzw. Firmen erworben und auf-/ausgestellt wurden: eine Ju (?) in Bad Laer, eine mir unbekannte Maschine in Preussisch Oldendorf und meine MIG in Bünde.

Gruß redsea

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.06.2007 23:49

Moin!

Nicht unerheblich ist, daß in den Wüsten Arizonas (dort sind die meisten dieser "Fiedhöfe") ein Klima herrscht, das eine relativ lange Erhaltung der Substanz erlaubt (wenig Luftfeuchtigkeit etc.).

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 09.06.2007 06:35

Zwar ist die Luftfeuchte in Arizona gering, dafür gibts aber Staub, Sand und auch irgendwann Sandstürme. Welchen Einfluss hat das auf die Erhaltungsqualität?
Warst du mal in einem jahrelang dort stehenden Flieger?
gruß EP

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.06.2007 10:45

Hallo,
ein entscheidender Faktor, dass in Europa keine solchen Friedhöfe entstehen können, liegt auch an den entsprechenden Normen des Umweltrechts. Ich glaube, in der Wüste ist es mit dem auffangen von tropfendem Öl nicht so wild; hat ja genug Fläche zum versickern.

Viele Grüße,
Leif

PS: Nein, ich suche die Normen nicht raus ;)

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 09.06.2007 20:28

hallo,

nicht vergessen sollte man in dem Zusammennhang sicher auch, dass in Europa und speziell in Deutschland ausgemusterte Militärjets meist wirklich "fertig" sind, sei es wegen Flugstundenzahl oder schlicht Alter- im AMARC eingelagerte Jets der USA fliegen hin und wieder auch nochmal in einem zweiten "Leben"..

die meisten Zivilflugzeuge werden auch dort wirklich nur noch ausgeschlachtet.

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.06.2007 21:45

Moin!

Die Flugzeuge werden versiegelt, im einfachsten Fall mit einer Art Panzertape/Gaffer Tape. Bei sehr vielen kommen noch Beschichtungen mit Spezialfarben hinzu (siehe mein Bild der Apaches), die verhindern, daß die Sonne alles kaputt brennt und auch für Staubdichtigkeit sorgen. Zumindest im AMARC geht es auch mehr um die Lagerung als Ersatzteilträger, während es bei den Zivilmaschinen oft so ist, daß sie nochmal eingesetzt werden.

Sandstürme wie etwa in der Sahara gibt es in den Wüsten des amerikanischen Südwestens übrigens eher weniger – Hauptproblem ist die Sonne und die daraus resultierende extreme Hitze.


Mike

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 09.06.2007 22:35

Sorry Mike, aber das sind Cobras. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bell_AH-1

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.06.2007 01:02

Oops, wie peinlich. :oops:

Aber man möge mir verzeihen, ich bin da bei den Immobilien halt bewanderter als bei den Mobilien :-)

Mike

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 10.06.2007 01:36

es sei dir verziehen, kann ja jedem passieren

jan
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.06.2007 16:19

MikeG hat geschrieben:Oops, wie peinlich. :oops:

Aber man möge mir verzeihen, ich bin da bei den Immobilien halt bewanderter als bei den Mobilien :-)

Mike
...wieso, in diesem Zustand sind sie doch immobil??

Gruß

Holli

Antworten