[geklärt] Raffinerie (?)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.03.2005 22:32

Hi!

Ich hab' mal eine größere Version eingestellt.

Und: Nein, es gibt kaum Hinweise darauf, daß es Harburg ist. In dem Fotobestand waren zwar Fotos aus Hamburg, aber auch aus vielen anderen Orten :-(

Mike

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.03.2005 08:32

Guten Morgen!
Diese Brüstungsmauer im Vordergrund ist im märkischen Verband gemauert, und der ist vor allem in Nord- und Nordostdeutschland verbreitet. In Hamburg findet man ihn bei vielen 20er Jahre Bauten. Kann also schon auf Hamburg hindeuten, muß aber nicht.
Kann das Foto evt. von einem der 20er-Jahre-Wohnblocks auf der Veddel in Richtung Peute/Rothenburgsort aufgenommen worden sein?
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Raffinerie (?)

Beitrag von stegerosch » 28.11.2009 12:47

Hallo liebe Forums-Freunde,

bin mir nicht sicher, könnte es sich aber vielleicht um die Norddeutsche Affinerie - Hamburg Veddel, Peute - Müggenburger Kanal handeln?

http://www.v-like-vintage.net/de/foto~d ... anal/user/


Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.11.2009 13:56

Moin, moin!

Die Affi würde ich ausschließen, da es dort m. W. weit und breit nicht die vielen Tanks gibt, die auf dem ursprungsbild zu sehen sind.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 30.11.2009 21:43

Tach zusammen!

Ich habe einfach mal das Gebäude links auf dem Foto genauer betrachtet. Ich denke das ich dieses Gebäude gefunden haben könnte. Ich gebe einfach mal die Google koordinaten an die ich für den möglichen Standort des Fotografen halte.

53°30'59.31"N
9°57'25.75"E

Die Blickrichtung des Fotografen lag etwa bei 255°-260° also richtung West-Süd-West. Wenn ich den Einfallswinkel des Sonnenlichtes richtig interpretiere, wurde das Foto gegen Mittag aufgenommen. Die Tanks scheinen noch zu existieren, doch die Schornsteine sind nicht mehr da.... Ich hoffe das hilft trotzdem weiter.

Gruß
Paulchen

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.11.2009 23:24

Hallo Paulchen,

herzlich WILLKOMMEN im Forum und gleich so ein toller Einstieg :-)

Ich hänge zu Deiner Lösung noch die passenden GE-Fotos nebst Placemark an. In FlashEarth hier zu sehen.

Magst Du Dich bei Gelegenheit bitte hier noch vorstellen.

Dir viel Spass und Freude am und im Forum,

viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 01.12.2009 10:26

Moin,
sehr schön, Gratulation! Das Bild müßte dann vom (auch schon lange abgebrochenen) HEW-Kraftwerk Neuhof aus gemacht worden sein.

Grüße Lars

Antworten