Originale Reichsautobahnen
Originale Reichsautobahnen
Guten Abend allerseits.
Ich hab mal ne Frage: Gibt es eigentlich heute noch original erhaltene Streckenabschnitte der Reichautobahnen? Nach meiner Beobachtung sind es in den letzten Jahren weniger und weniger geworden. So erfuhr ich gerade, dass die Strecke Berlin-Dresden nun auch erneuert sein soll. 2001 war sie über weite Abschnitte noch original erhalten. Kennt jemand Abschnitte, die es heute noch gibt? Zum Verständnis: Mit Reichsautobahn meine ich Streckenabschnitte, die noch ihren alten Betonbelag haben.
Zweite Frage, die sich aber sicher erübrigt: Gibt es noch Abschnitte mit Straßenpflaster? Ja ja, ich weiß - mit Sicherheit nicht:-) Kann mich an einen zwei Kilometer langen Abschnitt bei Gera erinnern, aber das war in den 70ern. Wurde aber schon in den 80ern erneuert.
Wie sieht es auf der polnischen A4 aus? Oder auf der "Berlinka"?
Sicher ist ein moderner und verkehrssicherer Ausbau der Autobahnen erforderlich, und das hat beim heutigen Verkehr unbedingte Priorität. Aber als "Verkehrshistoriker" finde ich es doch sehr schade, wie die Autobahngeschichte mit der Zeit restlos entsorgt wird.
Also, wenn Ihr was wisst? Würde mich mal interessieren.
Ich hab mal ne Frage: Gibt es eigentlich heute noch original erhaltene Streckenabschnitte der Reichautobahnen? Nach meiner Beobachtung sind es in den letzten Jahren weniger und weniger geworden. So erfuhr ich gerade, dass die Strecke Berlin-Dresden nun auch erneuert sein soll. 2001 war sie über weite Abschnitte noch original erhalten. Kennt jemand Abschnitte, die es heute noch gibt? Zum Verständnis: Mit Reichsautobahn meine ich Streckenabschnitte, die noch ihren alten Betonbelag haben.
Zweite Frage, die sich aber sicher erübrigt: Gibt es noch Abschnitte mit Straßenpflaster? Ja ja, ich weiß - mit Sicherheit nicht:-) Kann mich an einen zwei Kilometer langen Abschnitt bei Gera erinnern, aber das war in den 70ern. Wurde aber schon in den 80ern erneuert.
Wie sieht es auf der polnischen A4 aus? Oder auf der "Berlinka"?
Sicher ist ein moderner und verkehrssicherer Ausbau der Autobahnen erforderlich, und das hat beim heutigen Verkehr unbedingte Priorität. Aber als "Verkehrshistoriker" finde ich es doch sehr schade, wie die Autobahngeschichte mit der Zeit restlos entsorgt wird.
Also, wenn Ihr was wisst? Würde mich mal interessieren.
Re: Originale Reichsautobahnen
Empfehle das forum vonNetzspinne hat geschrieben:Guten Abend allerseits.
Ich hab mal ne Frage: Gibt es eigentlich heute noch original erhaltene Streckenabschnitte der Reichautobahnen?
Also, wenn Ihr was wisst? Würde mich mal interessieren.
autobahn-online.de
da werden Sie geholfen: Im Bereich "Geschichte" gibt es ausfuehrliche Diskussion und Fotos von der A11 und anderen "alten" Strecken.
sigma
Naja, teils teils.Deuterium hat geschrieben:das letzte mir bekannte stück ist noch auf der A8 zwischen Günzburg und Augsburg zu finden jedoch wird auch hier schon umgebaut auf 3 streifen soweit es mir bekannt ist.
Die Streckenführung ( zweispurig) ist noch identisch mit der Reichsautobahn von damals. Auch die Unterführungen für Nebenstraßen und Wald- und Forstwege, sowie ein paar Rastplätze stammen noch aus dieser Zeit. Das wars dann aber auch schon. Der Belag wurde schon mehrmals erneuert, auch die Straßenbreite, soweit es möglich war, an die heutigen Standards angepasst. Der Dreispurige Ausbau steht kurz bevor.
Grüße aus Bayern
Auf der A1 in der Eifel gibt es auch noch einige Teilstücke von denen ich mich Frage, ob sie aus dieser Zeit stammen könnten. (Betonplatten mit dem typischen Rappel-Geräusch beim drüberfahren). Allerdings ist aufgrund reger Bautätigkkeit in dem Bereich kaum noch was über davon. Weiß jemand mehr?
Gruß
Tim
Tim
Re: Originale Reichsautobahnen
Netzspinne hat geschrieben:Guten Abend allerseits.
Ich hab mal ne Frage: Gibt es eigentlich heute noch original erhaltene Streckenabschnitte der Reichautobahnen? Nach meiner Beobachtung sind es in den letzten Jahren weniger und weniger geworden. So erfuhr ich gerade, dass die Strecke Berlin-Dresden nun auch erneuert sein soll. 2001 war sie über weite Abschnitte noch original erhalten. Kennt jemand Abschnitte, die es heute noch gibt? Zum Verständnis: Mit Reichsautobahn meine ich Streckenabschnitte, die noch ihren alten Betonbelag haben.
Zweite Frage, die sich aber sicher erübrigt: Gibt es noch Abschnitte mit Straßenpflaster? Ja ja, ich weiß - mit Sicherheit nicht:-) Kann mich an einen zwei Kilometer langen Abschnitt bei Gera erinnern, aber das war in den 70ern. Wurde aber schon in den 80ern erneuert.
Wie sieht es auf der polnischen A4 aus? Oder auf der "Berlinka"?
Sicher ist ein moderner und verkehrssicherer Ausbau der Autobahnen erforderlich, und das hat beim heutigen Verkehr unbedingte Priorität. Aber als "Verkehrshistoriker" finde ich es doch sehr schade, wie die Autobahngeschichte mit der Zeit restlos entsorgt wird.
Also, wenn Ihr was wisst? Würde mich mal interessieren.
Nach meinen Kenntnissen ist der letzte Abschnitt mit originalen Betonplatten in Deutschland jener auf der A11 zwischen dem AK Uckermark und der AS Schmölln. Der Abschnitt zwischen Schmölln und Penkun ist mittlerweile ausgebaut.
Die Fortführung der A11 in Polen besitzt auch noch originale Betonplatten, der einbahnige Abschnitt hinter Hornskrug sogar noch in sehr gutem Zustand, da er wegen einer gesprengten Brücke lange nicht in Betrieb war und auch bis heute nicht durch große Verkehrsmengen belastet ist.
Viele Grüße,
Falk