Fahrzeugkuriositäten (noch) im täglichen Einsatz
Fahrzeugkuriositäten (noch) im täglichen Einsatz
Hallo,
obwohl sie nicht in Deutschland verkehren, sondern "nur" in einer Gegend, in welcher noch viele Menschen deutsch sprechen, und somit nicht so hundertprozentig zu "geschichtsspuren.de" passen, wollte ich Euch Bilder dieser einmaligen Fahrzeuge nicht vorenthalten.
Zur Erklärung:
Es gibt an der ukrainisch - rumänischen Grenze im Wassertal keine Strassen sondern nur eine kleine Waldeisenbahn und einen Fluß. Mit der Bahn wird vorwiegend Holz aus den Bergwäldern zum Sägewerk im Tal transportiert, aber auch Menschen, Tiere und alles zum Leben Notwendige muss mit der Bahn transportiert werden. Von Jahr zu Jahr kämpft die kleine Bahn ums Überleben, vielleicht bald ein Lostplace.
Da die regulären Züge mit Dampf- oder Dieselloks nur ca. 15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, haben findige Autoimporteure die auf den Bildern zu sehenden Vehikel gefertigt.
Sollten Eisenbahnfans unter dem werten Publikum Interesse an den Fotos in Originalgröße (jeweils ca. 6 MB) haben, PN genügt, ich schicke sie gern per Mail zur Gratisverwendung für nichtkommerzielle Zwecke zu.
Die Aufnahmen wurden am 13./14.Juni 2006 gemacht.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
obwohl sie nicht in Deutschland verkehren, sondern "nur" in einer Gegend, in welcher noch viele Menschen deutsch sprechen, und somit nicht so hundertprozentig zu "geschichtsspuren.de" passen, wollte ich Euch Bilder dieser einmaligen Fahrzeuge nicht vorenthalten.
Zur Erklärung:
Es gibt an der ukrainisch - rumänischen Grenze im Wassertal keine Strassen sondern nur eine kleine Waldeisenbahn und einen Fluß. Mit der Bahn wird vorwiegend Holz aus den Bergwäldern zum Sägewerk im Tal transportiert, aber auch Menschen, Tiere und alles zum Leben Notwendige muss mit der Bahn transportiert werden. Von Jahr zu Jahr kämpft die kleine Bahn ums Überleben, vielleicht bald ein Lostplace.
Da die regulären Züge mit Dampf- oder Dieselloks nur ca. 15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, haben findige Autoimporteure die auf den Bildern zu sehenden Vehikel gefertigt.
Sollten Eisenbahnfans unter dem werten Publikum Interesse an den Fotos in Originalgröße (jeweils ca. 6 MB) haben, PN genügt, ich schicke sie gern per Mail zur Gratisverwendung für nichtkommerzielle Zwecke zu.
Die Aufnahmen wurden am 13./14.Juni 2006 gemacht.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ollie am 28.06.2006 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Irgendwie hatte ich beim Anblick des Polizeit-"Autos" so eine Vision einer comicartigen Verfolgungsjagd
merkwürdig, daß ich bei dem Polizeimobil auch sofort an eine Verfolgungsjagd gedacht habe
Tja, das ist der Nachteil bei Fotos, kein Gefühl für Geschwindigkeit... . Ein geübter Jogger kann mit diesen Fahrzeugen zumindest bergauf eine Weile mithalten. Soviel zu den Themen "Jagd" und "Geschwindigkeitsrausch".
Wie schon mal erwähnt, fahren auch richtige Züge auf dieser Strecke, unten ein Foto eines Holzzuges, handgebremst und noch nicht komplett, vier mit riesigen Buchenstämmen beladene Waggons wurden kurz nach der Aufnahme angehängt. Die Geschwindigkeit derartiger Züge liegt maximal bei 35 km/h (bergab) sonst würden sie erst am Schwarzen Meer zum Stehen kommen.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...
Der Schienenkraftwagen 1 der Buxtehude Harsefelder Eisenbahn befindet sich heute in der Hand der BHEF.
Es ist ein Opel Olympia Caravan, Bj. 1953. Hinten tiefer gelegt und mit Draisinenradsätzen ausgerüstet, diente er zunächst bei der OHE in Lüneburg Süd. 1971 kam er zur BHE nach Harsefeld.
Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1979.
Schöne Bilder aus Rumänien. Die Waldbahnen sind ohnehin ein Kapitel für sich.
Der Schienenkraftwagen 1 der Buxtehude Harsefelder Eisenbahn befindet sich heute in der Hand der BHEF.
Es ist ein Opel Olympia Caravan, Bj. 1953. Hinten tiefer gelegt und mit Draisinenradsätzen ausgerüstet, diente er zunächst bei der OHE in Lüneburg Süd. 1971 kam er zur BHE nach Harsefeld.
Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1979.
Schöne Bilder aus Rumänien. Die Waldbahnen sind ohnehin ein Kapitel für sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund
der Eisenbahnfreund
- Käptn Blaubär
- Forenuser
- Beiträge: 1247
- Registriert: 25.05.2002 22:34
- Ort/Region: Hamburg-Wandsbek
Re: Fahrzeugkuriositäten (noch) im täglichen Einsatz
Moin!Ollie hat geschrieben:und somit nicht so hundertprozentig zu "geschichtsspuren.de" passen, wollte ich Euch Bilder dieser einmaligen Fahrzeuge nicht vorenthalten.
Sehr schöne Bilder! Und passen unbedingt hierher. Vielen Dank!
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ein Opel-Rekord 1700 Caravan, ex Osthannoversche Eisenbahn AG: http://www.draisine.ch/Bilder/2003/29Ma ... ig_012.JPG
Und der gute alte T1 wurde von der DB mehrfach auf die Gleise gesetzt:
http://www.dampflokfotos.de/pages/galle ... p?album=27
Und hier der o.g. Opel Olympia (Achtung, Großformatiges Bild, sehr viele MB): http://www.draisine.de/Dds-bn/082_Opel_ ... eb_svv.jpg
Grüße
Und der gute alte T1 wurde von der DB mehrfach auf die Gleise gesetzt:
http://www.dampflokfotos.de/pages/galle ... p?album=27
Und hier der o.g. Opel Olympia (Achtung, Großformatiges Bild, sehr viele MB): http://www.draisine.de/Dds-bn/082_Opel_ ... eb_svv.jpg
Grüße
Die T1 auf Schienen waren keine Eigenbauten oder Provisorien - die wurden als Bahnmeisterfahrzeuge in Serie hergestellt! Ich erinnere mich, mal was von einer Stückzahl von ca. 50 gelesen zu haben.
Solche T1 tauchen öfters mal auf, alle in der gleichen Ausstattung mit hochgesetzten Scheinwerfern und Drehstütze.
Solche T1 tauchen öfters mal auf, alle in der gleichen Ausstattung mit hochgesetzten Scheinwerfern und Drehstütze.
Stimmt, der Gedanke kam mir auch. Darum hat das Gefährt vermutlich auch, ganz branchenuntypisch, kein Blaulicht ...MikeG hat geschrieben:Moin!
Skurrile Welt ... Irgendwie hatte ich beim Anblick des Polizeit-"Autos" so eine Vision einer comicartigen Verfolgungsjagd. Durch die Schienen ist ja schliesslich festgelegt, in welcher Reihenfolge gefahren wird ...
Grüsselich,
Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.