Haifisch / Jägerleitstellung Heidelbeere

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
JFH

Beitrag von JFH » 15.01.2006 19:27

Hallo Leif,
war mal wieder zu schnell, richtig beide Stellungen verwechselt.
Aber durch die Fernkabel - Übersichtskarte, die Du ja auch kennst, werden doch beide Stellugen bestätigt. Das war aber doch der Frage, gab es beide.

Jürgen

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Leitungsnetzkarte /Fernkabelnetzkarte

Beitrag von Pettersson » 15.01.2006 19:48

Hallo Leif,

hat SES oder du auch die Leitungsnetzkarte /Fernkabelnetzkarte für den süddeutschen Raum ?

Wenn ja bestände die Möglichkeit mir diese zukommen zu lassen ?

Wäre klasse.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 15.01.2006 19:59

Hi Torsten,
Check yor online mailbox.
bregds
SES

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

THX

Beitrag von Pettersson » 15.01.2006 21:12

Hi SES,

thanks mate.

Regards,
Torsten

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 15.01.2006 21:36

:)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.02.2006 13:56

Moin!

Mal ganz blöd gefragt: Ca. 1,7km südlich Lütjenbrode ist auf der Karte ein Ort mit "Funkhaus" betitelt. Auf der DGK5 sind zwei Gebäude erkennbar.

Was ist/war das?

Mike

malte

Beitrag von malte » 28.02.2006 14:14

Moin

Da steht das Funkhaus. Ein unterkellertes Backsteingebäude.... momang.... das gehörte zum seefliegerhorst. ist heute als wohnhaus in benutzung

schöne grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 06.03.2006 14:31

Hallo Zusammen !

Mir liegt die Kopie einer Karte aus den 40iger Jahren vor, in der, neben einigen Scheinwerferbatterien, auch ein Hinweis auf einen Peilstand eingezeichnet ist. Dieser Peilstand befand sich im Bereich der Ortschaft Hohenfelde (bei Schönberg).

Da ich mich mit diesem speziellen Thema hier nicht auskenne, könnt Ihr vielleicht damit etwas anfangen. Diesen Hinweis habe ich auch Leif schon einmal mitgeteilt.

Gruß

Nils

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 14.06.2012 19:13

Frei nach Bodo Bach: "Ei, isch hätt da ma gerne e Problem"...

Die 1936er Topo-Karte "1632 Großenbrode" (von da: viewtopic.php?t=16636 ) trägt den Vermerk "kopiert von Topo aus 1930, überarbeitet anhand von Luftbildern", und irgendwo sind da Unstimmigkeiten:

- Das o.g. "Funkhaus" ist noch nicht drauf - wahrscheinlich wegen Stand 1930
- Der Flughafen Großenbrode ist eingezeichnet. Und: er ist deutlich mit "AIRFIELD" beschriftet. Auf englisch, in Versalien, kursiv, andere Schriftart. Da war also die Überarbeitung per Luftbild zugange.
- Die Mole ist eingezeichnet - so ganz klar ist aber nicht, wann sie gebaut wurde und ob sie auch nachgetragen wurde
- mit dem Eisenbahnanschluss für den Flughafen tu ich mich schwer. Wo soll der sein?

- Wo man "Heidelbeere" sucht, sind 4 Antennenmasten verzeichnet. Nicht 8, nicht 10.
- Das Auswertegebäude (T-Hut) von "Heidelbeere" ist auch nicht da.

Kann es also sein, dass
- die Karte durchweg alten Stand (1930) hat
- die Örtlichkeit vor "Heidelbeere" schon einmal für Funkzwecke genutzt wurde
- diese Sachen dann nach der Kartenaufnahme mit "Heidelbeere" etc. überbaut/ersetzt wurden
- die spätere Nachbearbeitung selektiv nur den Flugplatz für ergänzenswürdig befunden hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 14.06.2012 20:27

VitaminB11 hat geschrieben:Frei nach Bodo Bach: "Ei, isch hätt da ma gerne e Problem"...
Moin,

ei, isch auch:

Heidelbeere und der Land- und Seefliegerhorst sind zwei Paar Schuhe.

Das Funkhaus (die FuSZ) des Fliegerhorstes befand sich westlich von "Seekamp" (auf der Linie 24 Nordwert)

Das Anschlussgleis des Fliegerhorstes ist eingezeichnet, aber nicht als Gleis, sondern als Weg. Es begann am Haltepunkt Großenbrode und lief parallel zur Hauptstrecke zurück nach Südwesten, bog nach Süden ab, verlief westlich der beiden langen Gebäude und bog dann um das Südende der Südwest/Nordostbahn herum wieder nach Nordosten bis zum Ende der Gebäude.

Die Mole wurde zum Schutz des Binnenhafens (Landegebiet für die Seeflugzeuge) mit dem Bau der Fliegerhorstes erichtet.

Der Stellungsbereich der "Heidelbeere" mit Stellungszentrale/Auswertung (T-Hütte) und den Unterkunftsbaracken befand sich nördlich von Klaustorf. Es sind lagerichtig vier Türme der "Heinrich"-Peiler "Anton", "Caesar", "Dora" und "Emil" eingezeichnet, "Bertha" ist im dritten Quartal 1944 abgebrannt. Die Y-Sendeantennen waren zu klein für eine Erkennung aus der Luft.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“