Haifisch / Jägerleitstellung Heidelbeere
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Leitungsnetzkarte /Fernkabelnetzkarte
Hallo Leif,
hat SES oder du auch die Leitungsnetzkarte /Fernkabelnetzkarte für den süddeutschen Raum ?
Wenn ja bestände die Möglichkeit mir diese zukommen zu lassen ?
Wäre klasse.
Gruß,
Torsten
hat SES oder du auch die Leitungsnetzkarte /Fernkabelnetzkarte für den süddeutschen Raum ?
Wenn ja bestände die Möglichkeit mir diese zukommen zu lassen ?
Wäre klasse.
Gruß,
Torsten
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THX
Hi SES,
thanks mate.
Regards,
Torsten
thanks mate.
Regards,
Torsten
Hallo Zusammen !
Mir liegt die Kopie einer Karte aus den 40iger Jahren vor, in der, neben einigen Scheinwerferbatterien, auch ein Hinweis auf einen Peilstand eingezeichnet ist. Dieser Peilstand befand sich im Bereich der Ortschaft Hohenfelde (bei Schönberg).
Da ich mich mit diesem speziellen Thema hier nicht auskenne, könnt Ihr vielleicht damit etwas anfangen. Diesen Hinweis habe ich auch Leif schon einmal mitgeteilt.
Gruß
Nils
Mir liegt die Kopie einer Karte aus den 40iger Jahren vor, in der, neben einigen Scheinwerferbatterien, auch ein Hinweis auf einen Peilstand eingezeichnet ist. Dieser Peilstand befand sich im Bereich der Ortschaft Hohenfelde (bei Schönberg).
Da ich mich mit diesem speziellen Thema hier nicht auskenne, könnt Ihr vielleicht damit etwas anfangen. Diesen Hinweis habe ich auch Leif schon einmal mitgeteilt.
Gruß
Nils
- VitaminB11
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Frei nach Bodo Bach: "Ei, isch hätt da ma gerne e Problem"...
Die 1936er Topo-Karte "1632 Großenbrode" (von da: viewtopic.php?t=16636 ) trägt den Vermerk "kopiert von Topo aus 1930, überarbeitet anhand von Luftbildern", und irgendwo sind da Unstimmigkeiten:
- Das o.g. "Funkhaus" ist noch nicht drauf - wahrscheinlich wegen Stand 1930
- Der Flughafen Großenbrode ist eingezeichnet. Und: er ist deutlich mit "AIRFIELD" beschriftet. Auf englisch, in Versalien, kursiv, andere Schriftart. Da war also die Überarbeitung per Luftbild zugange.
- Die Mole ist eingezeichnet - so ganz klar ist aber nicht, wann sie gebaut wurde und ob sie auch nachgetragen wurde
- mit dem Eisenbahnanschluss für den Flughafen tu ich mich schwer. Wo soll der sein?
- Wo man "Heidelbeere" sucht, sind 4 Antennenmasten verzeichnet. Nicht 8, nicht 10.
- Das Auswertegebäude (T-Hut) von "Heidelbeere" ist auch nicht da.
Kann es also sein, dass
- die Karte durchweg alten Stand (1930) hat
- die Örtlichkeit vor "Heidelbeere" schon einmal für Funkzwecke genutzt wurde
- diese Sachen dann nach der Kartenaufnahme mit "Heidelbeere" etc. überbaut/ersetzt wurden
- die spätere Nachbearbeitung selektiv nur den Flugplatz für ergänzenswürdig befunden hat?
Die 1936er Topo-Karte "1632 Großenbrode" (von da: viewtopic.php?t=16636 ) trägt den Vermerk "kopiert von Topo aus 1930, überarbeitet anhand von Luftbildern", und irgendwo sind da Unstimmigkeiten:
- Das o.g. "Funkhaus" ist noch nicht drauf - wahrscheinlich wegen Stand 1930
- Der Flughafen Großenbrode ist eingezeichnet. Und: er ist deutlich mit "AIRFIELD" beschriftet. Auf englisch, in Versalien, kursiv, andere Schriftart. Da war also die Überarbeitung per Luftbild zugange.
- Die Mole ist eingezeichnet - so ganz klar ist aber nicht, wann sie gebaut wurde und ob sie auch nachgetragen wurde
- mit dem Eisenbahnanschluss für den Flughafen tu ich mich schwer. Wo soll der sein?
- Wo man "Heidelbeere" sucht, sind 4 Antennenmasten verzeichnet. Nicht 8, nicht 10.
- Das Auswertegebäude (T-Hut) von "Heidelbeere" ist auch nicht da.
Kann es also sein, dass
- die Karte durchweg alten Stand (1930) hat
- die Örtlichkeit vor "Heidelbeere" schon einmal für Funkzwecke genutzt wurde
- diese Sachen dann nach der Kartenaufnahme mit "Heidelbeere" etc. überbaut/ersetzt wurden
- die spätere Nachbearbeitung selektiv nur den Flugplatz für ergänzenswürdig befunden hat?
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- zulufox
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Moin,VitaminB11 hat geschrieben:Frei nach Bodo Bach: "Ei, isch hätt da ma gerne e Problem"...
ei, isch auch:
Heidelbeere und der Land- und Seefliegerhorst sind zwei Paar Schuhe.
Das Funkhaus (die FuSZ) des Fliegerhorstes befand sich westlich von "Seekamp" (auf der Linie 24 Nordwert)
Das Anschlussgleis des Fliegerhorstes ist eingezeichnet, aber nicht als Gleis, sondern als Weg. Es begann am Haltepunkt Großenbrode und lief parallel zur Hauptstrecke zurück nach Südwesten, bog nach Süden ab, verlief westlich der beiden langen Gebäude und bog dann um das Südende der Südwest/Nordostbahn herum wieder nach Nordosten bis zum Ende der Gebäude.
Die Mole wurde zum Schutz des Binnenhafens (Landegebiet für die Seeflugzeuge) mit dem Bau der Fliegerhorstes erichtet.
Der Stellungsbereich der "Heidelbeere" mit Stellungszentrale/Auswertung (T-Hütte) und den Unterkunftsbaracken befand sich nördlich von Klaustorf. Es sind lagerichtig vier Türme der "Heinrich"-Peiler "Anton", "Caesar", "Dora" und "Emil" eingezeichnet, "Bertha" ist im dritten Quartal 1944 abgebrannt. Die Y-Sendeantennen waren zu klein für eine Erkennung aus der Luft.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."