[geklärt] Lost Opa

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 18.06.2004 17:47

Sagt mal,

ist dieses Wägelchen, auf dem der eine Soldat 3 Gurtkästen für MG-Munition durch die Landschaft zieht, eigentlich eine improvisierte Geschichte oder sind solche Teile von der Truppe ausgegeben worden?

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 20.06.2004 12:08

Moin,

so, nachdem bei der letzten Bilderserie nicht viel zum Raten dabei war, kommen jetzt wieder ein paar Bilder mit Ortsangaben, die es zu entschlüsseln gilt! Für Hilfe und Anregungen bin ich auch diesmal dankbar.

Bei Bild Nr. 20 lasse ich die Rückseite weg, da steht zweifelsohne "Laon". In einer hohen Detail- und Zoomstufe ist dieser Name sogar auf dem Bahnhofsschild lesbar.

Grundsätzlich sind wir nun in Frankreich angelangt, die meisten Bilder mit Ortsangaben stammen hierher. Jedoch kann ich natürlich nicht ausschließen, daß einige der gezeigten Bilder ohne Angaben auf der Rückseite vielleicht auch aus Belgien oder den Niederlanden stammen.

Da viele Bilder einfach nur Ortschaften zeigen, werden sich sicher einige von Euch freuen, daß diesmal auch wieder ein wenig militärisches Gerät gezeigt wird: Eine notgelandete oder am Boden erbeutete alliierte Maschine (was für ein Typ ist das, welche Nationalität?) und ein paar am Rande einer Straße auf der Wiese geparkte Messerschmitt BF 109 (ich erkenne auf meinem Originalbild auch nur zwei mit Sicherheit).

Viel Spaß beim Betrachten und gebt bitte wieder Eure Sütterlinkenntnisse zum Besten!

Los geht's:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 20.06.2004 12:09

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 20.06.2004 12:09

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 20.06.2004 12:10

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 20.06.2004 12:29

Also ich würde sagen, der Flieger auf Bild 27 ist eine französiche Dewoitine D.520 (oder ein Untertyp davon)...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8761
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.06.2004 19:30

Auf allen drei Bildrückseiten steht schon mal "Frankreich". Und ein weiteres Wort kommt auch jedesmal vor: "Rittag" oder so, mehr kann ich da auch nicht entziffern :-(

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.06.2004 07:59

Es ist eine Dewoitine D.520, ein französisches Jagdflugzeug, daß sich 1940 noch in der Einführungsphase befand.
Bis dann
Deichgraf

KaKa

Beitrag von KaKa » 21.06.2004 10:08

Hallo Incognitus,

Dein Opa ist ja weit rumgekommen!Die Gegend in der die Bilder aufgenommen wurden ist die Picardie bzw. die Aisne, da liegt nämlich Laon http://www.evasion-aisne.com/version2/d ... /identite/. Auf der Karte kannst Du vielleicht noch einen Ort zuordnen, habe selber im Moment zu wenig Zeit dafür, so richtig in die Tiefe zu gehen. Bild 21a: der Ort fängt mit "Ch" an, der einzelne Buchstabe ist ein "d" und dann kommt ein "Niffy, Nissy, Riffy oder Rissy". Vielleicht habe ich nachher noch Muße, mal sehen vielleicht finde ich noch irgendwo eine Enigma, die mir hilft...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Infos über die 269 ID

Beitrag von Pettersson » 21.06.2004 11:12

Hi zusammen,

ich hab mal einige Infos über die 269ID zusammengestellt, die ich verstreut auf folgender Seite gefunden habe:

http://www.wwiidaybyday.com/

Die Seite ist noch längs nicht vollständig aber so weit sehr gut :thumbup:
Daher auch die drei Lagekarten am Ende des Beitrages !!!

Hier die namentlich Erwähnung der 269ID im Verlauf des Westfeldzuges:

10.05.

6.Armee attacks with right wing from Roermond towards Turnhout – Bechelen; left wing from Aachen towards Lion (Lüttich) – Namur.

269.Inf.Div.: crosses the border west of Aachen to advance along the dutch-belgian border and take the Maas north of Lüttich. The first task of the division is to take the railway-tunnel at Gymnich. A Pionier-platoon and one Infantry-company board a train at station Aachen-West. The train starts at 05:00 and reaches the tunnel at 05:30. The defending border guards are pushed back. Then the train moves into the tunnel and stops on the other side so that engineers can cut the ignition cables. Suddenly a train comes towards the germans from the belgian side. Immediately the germans lay explosives on the rails and hurry back. The belgian train just moves over the gaps in the rails and closes on the german train. Several soldiers jump forward and place trees and stones on the rails to stop the waggons. About 2m in front of the german train-engine the belgian waggons can be stopped. 07:15 the officer reports that the tunnel is in german hands.
Then the division moves through and beside the tunnel towards Eijsden.

12.05.

Inf.Rgt.151: is transferred to the command of the 269.Inf.Div.
269.Inf.Div.: advancing towards Novelles covering the flank of XVI.A.K.(mot.)


13.05.

13:50 The 269.Inf.Div. establishes contact with A.A.7.
17:00 Inf.Rgt.490 replaces the A.A.7.
With the advance of the other elements of the division the lines of Kpfgr.S.R.12 are moved to the west for flank protection and cross the Mehaigne-sector with light forces.
19:45 M.G.Btl.7 Ambresin – Moxhe then the A.A.7 to Avennes with one Kp. Pz.Abw.Abt.654, 1./Pz.Abw.Abt.79 reserve at Crehen, HQ S.R.12 at Crehen, one company of Pz.Abw.Abt.654 is attached to Schtz.Brig.4.

18.05.

11:30 A.A.7, Pi.Btl.79 receive order to find a crossing across the Sambre-river. At 17:00 a foot-bridge is completed on which the Kradschtz.Kp. of A.A.7 crosses the river. Until 19:30 a 8to-bridge is completed and another 18to-bridge is built by Korps-Pi.Btl.62 at Charleroi.
During the day the mass of the division is resting. Positions at the Charleroi-canal are occupied by 269.Inf.Div.

24.05.

269.Inf.Div.: attacks across the canal at the railway station in Valenciennes.

23.06.

4.Pz.Div.: In the early morning the two Kampfgruppen reach Vienne and St.Jean. The mass of the division reaches the area of Lyon.
12:30 The division receives order from the Korps to attack south across the Isére latest tomorrow 08:00. Behind the Isére the enemy is expected.
Mot.Gruppe Schmid-Dankward with elements of 7., 253., 269.ID the II./A.R.60 (10cm Kan.) and 4.(H)/13 are attached to the division.
The division planes to establish a bridgehead at Romans if this is possible without enemy resistance otherwise the division sets up defenses around Romans. Reconaissance units are sent to the Isére.

26.06.

12.Armee
mot.Gruppe Gräßner, mot. Gruppe Schmidt-Dankwart, mot. Gruppe Buschmann left the XVI.A.K.(mot.) and will return to III.A.K., XI.A.K., XXIII.A.K. in the next two days.

Interessant sind folgende Aspekte:

- an vielen Tagen wird die 269ID selbst nicht erwähnt

- Teile der 269ID haben in verschiedenen Kampfgruppen und Untereinheiten gekämpft (anscheinend unter anderem in der 4 Pz.Div. und der 12 Armee - Gruppe Schmidt-Dankwart) - dies erschwert den Weg deines Opas nachzuzeichnen

- teilweise scheint die 269ID zur Reserve zu gehören, da sie auf verschiedenen Karten Ende Mai hinter den in vorderster Front kämpfenden Truppen eingezeichnet ist (siehe Karte 2 und 3)

Wenn Fotos von Laon dabei sind, deutet dies daraufhin, dass er im Bereich der 12 Armee gekämpft hat (evtl. abgestellt wie aus den oberen Tagesmeldungen hervorgeht - siehe Karte 1).
Dann müsste man die Tagesmeldungen auf die 12 Armee durchgehen (gibt aber Berge von Daten ) um die Ortsnamen abzugleichen
Mal sehen was die neuen Ortsnamen hergeben.

Bis demnächst,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten