Zecken

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.06.2004 17:24

Moin!

Davon halte ich eher weniger - aber nicht nur wegen der Zecken. Eine kurze Hose bietet mir bei unserem Hobby schon rein mechanisch viel zu wenig Schutz für die Beine. Aber das hängt natürlich davon ab, was man in Feld und Flur so treibt.

Mike

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 11.06.2004 18:12

Moin,

in der Tat ist es ja seltsamerweise meistens so, daß die interessantesten Objekte hinter ganzen Wäldern von Brennesseln und Brombeeren verborgen sind, die man dann erst einmal durchqueren muß. Da bin ich dann persönlich auch immer froh, wenn ich eine dicke Jeans o.ä. anhabe... Mal ganz abgesehen von auf dem Boden liegenden Betonteilen mit herausstehenden Metallteilen.

Gruß,
Matthias

Wilm

Beitrag von Wilm » 11.06.2004 18:33

Warum nicht gleich in Badehose ?

Mir ist kein nicht städtisches Relikt aus dem 2ten Weltkrieg bekannt, wo nicht Brombeeren der Brennnesseln stehen.
Ich stelle mir gerade jemanden an einem schwülen Tag vor, der mit Badehose und Jesuslatschen über das Gelände von Kiefer I&II dahin schlendert. Von den Schwellungen und Kratzern ganz abgesehen wird er wohl das Gelände blutleer verlassen.

Was die Zecken nicht schaffen, machen schon die abermillionen Mücken.


Blutsaugende Grüße

MatthiasHNX

Beitrag von MatthiasHNX » 11.06.2004 20:00

Ja, Ihr habt natürlich alle Recht...
Ich sagte aber auch dazu, daß kurze Hosen nix tauchen für Brennnesselwälder und Bunker in denen man rumkriechen muß.

Es gibt hier aber durchaus auch Lostplaces, wo kurze Hosen kein Problem darstellen, z.B. einige Bunker und meine plattgemachte Waldheide vor der Haustür.
Sicher gibt es viel, was auch mit Brombeerhecken zugewachsen ist. Aber da braucht man zusätzlich zur Kleidung noch Heckenschere oder Buschmesser.
Mücken gibt's hier erfreulicherweise kaum, ab und zu mal ein paar linke Bremsen (vom Charakter her kein bisschen besser als Zecken), aber die erwischen einen auch so, wenn man sie nicht gleich tot klatscht.

wolfgang1950

Vorsicht, so nicht ganz richtig:

Beitrag von wolfgang1950 » 18.06.2004 14:31

cih hat geschrieben:oder rechtzeitig impfen lassen. Bin seit meinem 15 Lebensjahr bis zum "Ende" resistent gegen Zeckenbisse. Gab zwar 4 oder 5 Impfungen, dafür is aber Ruhe.
Impfen kann man nur gegen Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, nicht gegen Zeckenbisse selbst (wäre übrigens eine schöne Entwicklung :mrgreen: ).
Wichtiger:
Impfungen existieren z.Z. nur gegen die FSME.
Impfungen gegen Borreliose sind zwar in der Entwicklung aber noch nicht auf dem Markt.
Einziger Schutz gegen Borreliose zur Zeit: Bei Verdacht zum Arzt, Antikörpertest machen lassen und ggf. Antibiotikatherapie.

Und:
Impfungen schützen nicht lebenslang, sondern im Vergleich dazu eher kurz; je nach Typ zwischen 3 bis 10 Jahre. Danach muß neu geimpft werden


Gruß
Wolfgang
der sowas beruflich macht

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Ohh nein - es geht schon wieder los

Beitrag von Pettersson » 29.03.2005 22:36

Hi zusammen,

das kann ja wohl kaum wahr sein. Heute hat mich in der Mittagspause (nicht bei irgendeiner Bunkertour) eine Zecke "angefallen". Ich habe auf einem Baumstamm vor dem Büro gesessen und auf Mal krabbelte sie über meinen Arm. Und es war bereits ein ausgewachsenes Exemplar nach der Verpuppung.

So früh ist mir noch nie eine Zecke über den ´Weg gelaufen.

So ein Scheiss, das schränkt doch den Spass am durch die Büsche streichen massiv ein.

Habt ihr schon ähnlich Beobachtungen dieses Jahr gemacht ?

Gruß,
Torsten

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 30.03.2005 12:52

Moin,moin


ich selber habe mit Zecken in diesem Jahr noch keine Berührung gehabt.(3xHolz)
Aber meine Hunde hatten schon einige.

Wir benutzen wie Matthias die Safty Card die ist Super.

So, wünsche allen einen Zeckenfreien Sommer.



Gruß aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.03.2005 13:22

Moin Moin!

Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, das durch die letzten paar, doch recht kalten, Monate die Zecken erfroren sind. Aber anscheinend liege ich da mal wieder falsch :(

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Zecken

Beitrag von Pettersson » 30.03.2005 14:52

Hi,

gestern lief in irgendeinem Dritten ein Bericht über Zecken. Die Biester überstehen bis zu -12 Grad ohne Schaden.

Das erklärt so einiges. Demnach war das gestern ein Weibchen - na klasse.

Gruß,
Torsten

Johan

Beitrag von Johan » 30.03.2005 16:04

Hi,

unser Welpe hat gestern seine allererste Zecke heimgebracht! Die klebt jetzt zweidimensionalisiert im Tagebuch :-)

Johan

Antworten