GPS-Problem

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Tom

GPS-Problem

Beitrag von Tom » 02.05.2004 19:56

Hallo Experten,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen GPS-Empfänger Garmin-Etrex-Legend und ein Notebook ohne serielle Schnittstelle (den Garmin hatte ich zuerst, beim Notebookkauf habe ich etwas gepennt). Ich habe mir ein - sehr teures - Adapterkabel (Orginal von Garmin mit Software) für den USB-Anschluss gekauft, bekomme aber keine Verbindung zustande. Im Internet habe ich natürlich nach Informationen geschaut, aber nichts gefunden, was mir weiter hilft, bzw. was ich verstehe. Es wäre nett, wenn mir jemand Konfigurationseinstellungen mitteilen könnte. Das Betriebssystem ist Windows XP.

Vielen Dank vorab
Tom

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.05.2004 20:32

Moin!

Es gibt USB<->seriell Interfaces, wahrscheinlich ist in dem Kabel auch nichts anderes drin (kann ja auch nicht...). Hast Du denn die Treiber dafür installiert? Ohne die wird natürlich auch keine serielle Schnittstelle emuliert, auf die Deine Software dann zugreifen könnte. Wird denn überhaupt eine serielle Schnittstelle angezeigt, wenn Du in der Systemsteurung nachsiehst (mit eingestecktem Kabel!)?

Mike

Wilm

Beitrag von Wilm » 02.05.2004 22:36

Hallo Tom,
sollte es sich um ein Seriell/USB Adapter handeln, zuerst ohne Etrex anschließen. Plug and Play sollte das Adapter erkennen und eine serielle Schnittstelle zuordnen. Diese müsstest Du unter Systemsteuerung, Hardware, ...., einsehen können.

Danach in der Software die richtige Schnittstelle einstellen.
Meistens wird nicht Com1 oder 2 voreingestellt, sondern wilde Zahlen von 3-7.

Nächster Fehlerpunkt : Die Protokolleinstellung am GPS-Empfänger.
Willst Du einen Etrex mit einer normalen Kartensoftware verwenden, so verlangt diese meistens ein Protokoll nach NMEA. Garmin hat aber zuerst die Einstellung Garmin/Garmin oder Garmin/Host. Dieses solltest Du auch erst einmal ändern.

Versuche mal im Internet Dir ein kleines Terminalprogramm zu laden um überhaupt zu erkennen, dass zwischen dem GPS und dem Rechner Daten ausgetauscht werden. Siehst Du diesen Datentransfer sollte die richtige Schnittstelle gefunden sein. Manchmal verweigern nämlich auch die Programme auf dem PC den Dienst, wenn sie eine emulierte Schnittstelle sehen.


"Versuch mach kluch"

Es kreuzt die Finger

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 02.05.2004 22:46

Hallo Tom,

gehe mal auf www.forums.groundspeak.com und dort auf das deutschsprachige Forum (German Speaking).

Hier sind die Experten rund um GPS bei "Geochaching" sehr aktiv, ich glaube, daß Du hier weitere Informationen bekommen kannst.

Devon

Re: GPS-Problem

Beitrag von Devon » 02.05.2004 23:22

Tom hat geschrieben:Ich habe mir ein - sehr teures - Adapterkabel (Orginal von Garmin mit Software) für den USB-Anschluss gekauft, bekomme aber keine Verbindung zustande.
Hmmm.... USB<>Seriell - Adapter sind (leider) grundsätzlich problematisch, da sich die Schnittstellen teilweise doch recht gravierend unterscheiden. Da das aber ein Original-Adapter ist, blöde Frage, hast du dich schonmal an Garmin direkt gewendet?

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 03.05.2004 09:45

Moin,
GPS-Infos plus Forum gibts auch noch auf http://www.kowoma.de

Gruß Lars

Tom

Danke...

Beitrag von Tom » 04.05.2004 21:57

... für die vielen Antworten. Und vor allem: Es funktioniert! Nach Monaten sporadischen Fummelns. Fehlerursache: Zu doof. Der entscheidende Tipp kam von Wilm: Das Adapterkabel ohne den Garmin anschließen, der Rest ging fast von allein, da die Grundeinstellungen an sich richtig waren. Ich musste lediglich die funktionierende Schnittstelle suchen, in meinem Fall COM 5. Ich konnte es kaum glauben, als plötzlich der Standort in der Karte angezeigt wurde. Ich glaube, ich habe geweint. Na ja, das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass man probierfreudiger sein sollte. Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, das Kabel einfach so anzuschließen (wenn ich das Kabel zusammen mit dem Garmin angeschlossen hatte, erschien eine Meldung mit dem Hinweis auf ein nicht funktionierendes USB Human Interface, das konnte ich nicht wechseln). Garmin habe ich auch angeschrieben. Die Antwort war kurz und knapp: Orginalkabel verwenden und richtig installieren. Da haben sie wohl recht gehabt, nun kann ich es nachvollziehen.

Also nochmal Danke, besonders an Wilm!

Bis dann
Tom

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 04.05.2004 22:18

@Tom,

daß ist das Schöne hier im Forum, egal, mit welcher Frage man kommt, ob es Photografie oder bei Dir GPS ist, irgendjemand kann einem weiterhelfen :thumbup:

Bei GPS denke ich immer an Geocache ! Bist Du aktiv dabei ?

Tom

Beitrag von Tom » 04.05.2004 23:13

grisu1702 hat geschrieben:@Tom,
Bei GPS denke ich immer an Geocache ! Bist Du aktiv dabei ?
Hallo Grisu,

nein, dafür fehlt mir die Zeit.

Bis dann
Tom

Antworten