Flugplatz Sembach

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
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MikeG
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Beitrag von MikeG » 06.05.2005 23:16

Hi!

Gleich angeschlossen eine Frage: Wozu dienten diese Höckersockel an dem abgebildeten Shelter?

Mike
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Oliver
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Beitrag von Oliver » 06.05.2005 23:22

Hi zusammen,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine dass es sich um Abgaskanäle gehandelt hat, damit war es zb. möglich die Jets mit laufenden Triebwerken in einen Shelter zu warten etc.

Ist aber "nur" ein vage Erinerung daran dass ich darüber mal was gelesen habe.

Gruß
Oliver

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MikeG
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Beitrag von MikeG » 06.05.2005 23:26

Ah, ok, quasi 45° bis 90° - Umleitung - wäre denkbar. Aber vielleicht hat ja jemand mehr als nur eine Vermutung?

Mike

vladdes
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Beitrag von vladdes » 06.05.2005 23:34

Hallo zusammen,
die Höcker haben meiner Ansicht nach den selben Zweck wie die Klappen an Sheltern der älteren Baureihe. Sie dienen der Entlüftung, sind aber nicht so verwundbar wie die Klappen.
Auf den Fotos, die mit Munitionsbunker beschriftet sind (U-förmiger Hügel) sind in Wahrheit SCPS (Survivable Collective Protection Systems) zu sehen. Anfang der 80iger hat die NATO auf ihren Stützpunkten Massnahmen zum Überleben eines chemischen/biologischen Angriffs getroffen. Dazu gehören diese Schutzbauten, in dem das Personal im Falle eines chemischen oder biologischen Angriffs sicher gewesen wäre. Im Inneren wurde ein Überdruck erzeugt, um die Kampfmittel draussen zu halten.
Gruss Tobias

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MikeG
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Beitrag von MikeG » 07.05.2005 00:20

Hi!

Das passt - die Dinger haben entsprechende Druckklappen.

Mike
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Beitrag von Christel » 07.05.2005 00:23

Hallo Vladdes,

danke für Deine Korrektur. :kiss: In Hawk-Stellungen gibt es ähnliche Bunker (nicht komplett U-förmig und ohne Druckklappen). Aus diesem Grund identifizierte ich den Bunker als Munitionsbunker :oops: War wohl ein wenig voreilig, sorry.

Gruß, Christel

vladdes
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Beitrag von vladdes » 07.05.2005 14:37

Hi,
im Anhang noch ein Typenschild dieser SCPS. Leider ein schlechtes Bild, aber ich hoffe man kann es lesen.
Gruss Tobias
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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 07.05.2005 16:39

Die Dinger sehen aus wie sitzende Katzen... :mrgreen:

Denke auch es sind Abgaskanäle damit die Jets die Triebwerke schon im Shelter starten können.
Obacht Nebenkeule!

vladdes
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Beitrag von vladdes » 07.05.2005 17:28

Nochmal zu den Shelter, die heissen TAB-VEE (Theater Airbase Vulnerability), allgemein aber auch HAS (Hardened Aircraft Shelter) genannt. Es gibt drei Generationen. Die der ersten Generation mit der Klappe ( viewtopic.php?p=37006&highlight=#37006 Bild unten auf der Seite), die der zweiten Generation, für grössere Flugzeuge wie die F-111 (gibt es glaube ich nur in England), und die der dritten Generation mit dem Höcker und den seitlich auffahrenden Toren.
Gruss Tobias

http://www.ddesb.pentagon.mil/append_a_2.html (unter Hardened Aircraft Shelter)

http://www.ddesb.pentagon.mil/TP%2015/D ... uction.pdf
(Der pdf Link funktioniert so nicht, auf google "approved protective construction" eingeben, dann kann man das pdf runterladen.)

[Link korrigiert, Leif]

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cebulon66
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Beitrag von cebulon66 » 08.05.2005 13:25

@ Helmholtz
Sorry, kleine Korrektur am Rande : die "WILD WEASEL" (F-4G) waren in SPANG (-Dahlem) stationiert.
In SEMBACH lagen zuletzt EC-130H "COMPASS CALL".

Manfred

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