Tarnöl

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Tarnöl

Beitrag von EricZ » 01.02.2005 18:59

Moin,

könnte man dies evtl auch unter Scheinanlagen packen?

Bin letztens über den Begriff "Tarnöl" gestolpert ;) , vielleicht besser ausgerutscht... :lol:

Kann damit jemand was anfangen?

Grüße, Eric

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 01.02.2005 23:17

Hallo EricZ!

Vielleicht was bei U-Booten? Die haben doch manchmal Öl, Klamotten etc. hochgedrückt, damit der Gegner wähnte, dass das U-Boot untergegangen ist?

Weiterrätselnd die besten Grüße
pk

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2005 23:26

könnte passen...

das zeug lief bei den u-booten unter "BOLD".
irgendeine chemikalie (calciumhydrit ??) die in kanistern ausgestossen wurde.

google findet einiges zum thema bold....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.02.2005 23:38

Moin Eric!

Könntest Du den Zusammenhang etwas spezifizieren? Das würde vielleicht helfen.

Irgendwo bin ich dem Begriff schon mal begegnet - nur wo ...?

Mike

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 02.02.2005 00:02

Wahrscheinlich "Tarnoelwerk" der Deurag

siehe auch hier

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=11616

GRuß

Cisco

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 02.02.2005 06:46

Mit "Tarnöl" kann ich zwar im Moment nichts anfangen, allerdings hat das mit dem Bold definitiv nichts zu tun.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 02.02.2005 08:14

Benutzt man nicht auch eine Art Öl, um künstlichen Nebel zu erzeugen? So daß Tarnöl eine umgangsprachliche Umschreibung ist?
MfG
der Eisenbahnfreund

surge
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2004 01:21
Ort/Region: Churpfalz

BOLD??

Beitrag von surge » 02.02.2005 08:24

Deichgraf hat geschrieben:Mit "Tarnöl" kann ich zwar im Moment nichts anfangen, allerdings hat das mit dem Bold definitiv nichts zu tun.
Hallo,
auch wenn es mit der gestellten Frage somit nichts zu tun hat...
Was ist >>BOLD<< dann?
Klingt interessant

Danke surge

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bold

Beitrag von klaushh (†) » 02.02.2005 08:30

Moin, moin!
Bei "Bold" wurde "irgendetwas" vom U-Boot ausgestoßen, mit dessen Hilfe man den Feind über die tatsächliche Lage des U-Bootes täuschen wollte.
Findige Köpfe werden alles daran gesetzt haben bzw. setzen, damit sich Ortungsgeräte nicht vom Bold täuschen lassen.
Gruß
klaushh

DW
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2004 08:55
Ort/Region: Neetze

Beitrag von DW » 02.02.2005 09:49

Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein bold ein sog. Täuschkörper, d.h. das Ding stösst Pressluft aus und macht Krach. Es 'tut' so, als wäre es das U-Boot. Wird ausgestossen, um z.B. akustische Torpedos abzulenken, die dann auf den bold einregeln, damit sichndas U-Boot verdrücken kann.

Antworten