"Silberlinge"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 27.10.2002 17:33

Moin,
da an diesem Wochenende eine Veranstaltung (60 Jahre BR 52) in Salzwedel war, habe ich das mal zum Anlaß genommen hinzufahren.

Dort sind drei Wagen erhalten
- der Küchenwagen
- der Maschinenwagen
- der OP-Wagen

Die Wagen wurden kurz vor der Verschrottung vom Verein übernommen. Leider haben die Dampflok auf der Speicherkarte mehr Platz eingenommen, so daß für den Lazarettzug nicht mehr viel übrig blieb.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 27.10.2002 17:34

Der Maschinenwagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 27.10.2002 17:35

Der OP-Wagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 27.10.2002 17:37

Der Küchenwagen
ist noch für das "Restaurant" in Benutzung, deshalb nur die Außenansicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8761
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.10.2002 22:43

Sehr coole Bilder - hätte ich mir auch gern live angeschaut..

Mike

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 28.10.2002 05:09

Moin Mike,
das sollte doch kein Problem sein. Salzwedel liegt nicht aus der Welt. Einfach mal am Sonnabend vorbei fahren. :lol:
siehe letzter Absatz http://www.dlfs.de/hp1/dt/verein/ueberuns/seite1.html
MfG
der Eisenbahnfreund

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

"Lazarettwagen"

Beitrag von HW (†) » 06.04.2003 19:28

Heute hatte ich mein das für Nov. 02 vorgesehene Treffen mit dem Herrn, der eine Koryphäe auf diesem Sachgebiet ist. Er hat mir Unterlagen mit vielen Fotos, die sich nur mit diesen einem Thema befassen und in 3 1/2 dicken Ordnern zusammengefaßt sind, übergeben. Die werde ich jetzt in den nächsten Wochen/Monaten mal durcharbeiten.
Dabei ist auch eine Ansichtskarte mit folgender Abbildung: Eine Diesellok 212 (im neuen rotem Farbenkleid) zieht einen Lazarettzug. Nach der Lok sieht man zwei "Silberlinge" mit den roten Kreuzen auf weißem Grund. Nach den Silberlingen folgt vermutlich ein "grüner" Wagen (wegen Buschwerk und Bäume nicht so gut zu erkennen). Gedruckter Text der Ansichtskarte: Bundeswehr-Lazarettzug auf der Fahrt nach Gumpenweiler beschleunigt am Fuße von Schloß Elmischwang.
Da auf der Ansichtskarte steht: Alle Rechte bei..... vorerst hier kein Bild (versuche aber eine Genehmigung zu bekommen).
Zur Bahnstrecke: Südwestlich von Augsburg: Gessertshausen - Markt Wald - Türkheim.
In Gumpenweiler war ein großes Bundeswehr-San-Depot mit Gleisanschluß.
Die Wagen, insbesondere die grünen Prototypwagen, sind jetzt in der Lent-Kaserne in Rotenburg/Wümme. Hier lagern auch die Rüstsätze der Silberlinge. Und jetzt kommt das für mich neue: Ich war im Glauben in diesen Wagen kommen normale Tragen (Feldtragen) zum Einbau. Nein, es werden richtige Betten immer als Doppelstockbett eingebaut (Fotos im Ordner).
Die Tragen kamen aber bei den Schienenbussen (798) zum Einsatz. Auf Fotos in den Ordnern ist zu sehen, wie auf den Rückenlehnen der Sitze die Tragen, immer zwei nebeneinander, gelegt waren.
Die "Silberlinge" gibt es auch noch weiterhin als Lazarettwagen. Viele sind aber jetzt in dem neuen roten Farbenkleid der DB AG.
Bei der NVA gab es offiziell keine Lazarettwagen. Es gab 14 "Katastrophenzüge" (Originalbezeichnung nach DDR-Unterlagen aus den Ordnern - DV 971 Deutsche Reichsbahn) bei der Deutschen Reichsbahn (siehe Fotos eisenbahnfreund). Diese Katastrophenzüge wurden zum großen Teil an den Malteser Hilfsdienst (MHD) verschenkt (Zeitungsartikel und Fotos der Wagen mit Emblemen vom MHD). Der MHD gab die Wagen weiter zu den Balkanstaaten.
Interessant ist auch, dass es vermutlich festgelegte Eisenbahnstrecken für diese "Lazarettzüge" (die Bundeswehreinheiten nannten sich "Krankentransportkompanie Schiene") im Westen wie im Osten gegeben hat. Im Osten soll es sogar sogenannte "Umfahrungstrecken", die auf keiner Karte eingezeichnet waren, gegeben haben.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.07.2003 21:27

Am Samstag, den 26.07.03 hatte ich auch ein "Erfolgserlebnis". Ich bin mit einem RE von München nach Salzburg gefahren. Der Zug bestand aus 8 ehem. Silberlingen, jetzt aber in neuer roter Lackierung. Ích bin so in der Mitte des Zuges eingestiegen, die Wagen waren innen auch alle umgebaut im Innendesign "Italien 1" und da sind mir gleich auch die Doppel-Schiebetüren aufgefallen. An den Wagenenden waren auch kleine "Einmannabteile" und ein bischen versteckt durch die Sitze sah man an verschiedenen Stellen Steckdosen. Ich habe zwar dann auch gleich die Fensterrollos gesucht, aber keine mehr gefunden. Aber es ware an den Fenstern Führungschienen vorhanden, so, dass hier evtl. ein Vorhang oder auch eine Art Rollo eingesteckt werden kann. Ja und beim Aussteigen habe ich auch gesehen, ein Steildach. Leider habe ich nicht so schnell reagiert, der Zug fuhr sofort aus dem Bahnhof, und mir die Betriebsnummer aufzuschreiben.
Und ich habe gedacht, diese Wagen gibt es nicht mehr.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.09.2003 21:54

Hi zusammen,

bin zwar noch neu hier aber zu dem Thema Lazarettzug fällt mir auch noch was ein. Habe meine Jungend in Augsburg verbracht un kann mich noch an Ausflüge mit meinen Eltern nach Füssen erinnern. Auf der Fahrt dorthin kamen wir auch immer durch die Ecke Marktoberdorf/Kaufbeuern, dort befand sich ein Militärgelände mit Bahnanschluss. Im Voerbeifahren konnte man dort abgestellte Eisenbahn-Wagen mit Rotem Kreuz sehen. Da das ganze schon ewig her ist möchte ich mich jetzt nicht auf Lackierung oder ähnliches festlegen, auch weiss ich nicht was aus dieser Militär Einrichtung geworden ist. Aber vielleich ist es ja ein Ansatzpunkt für HW

In diesem Sinne, vielleiciht doch noch etwas neues

Gruß
Oliver

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.09.2003 19:58

Es gab in dem Raum ein Luftwaffen-San-Depot in Kaufbeuren-Neugablonz und ein San-Depot in Walkertshofen zwischen Augsburg und Mindelheim. Ich glaube eher, dass Du die Waggons in Walkertshofen gesehen hast. Hier haben sie auch gestanden bis zur Aufgabe dieses großen San-Depot. Die Waggon wurden dann nach Rotenburg/Wümme gebracht, wo sie heute auch noch stehen sollen. Sie gehören der Bundeswehr.
Dann gibt es aber noch die Waggons, es sind so an die 200 Stück gewesen, die bei der Bahn noch mit im Umlauf sind und im Bedarfsfall schnell umgebaut werden können, da sie gewisse Vorrichtungen schon eingebaut haben.

Antworten