Lost Highway
- Käptn Blaubär
- Forenuser
- Beiträge: 1247
- Registriert: 25.05.2002 22:34
- Ort/Region: Hamburg-Wandsbek
Sehr schön!
Schöne Fotos, schönes Thema!
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- Gravedigger
- Forenuser
- Beiträge: 2482
- Registriert: 17.08.2003 14:43
- Ort/Region: Sennestadt
- Kontaktdaten:
Hallo Gemeinde,
es gibt noch eine kleine Ergänzung zu dem Umbau der A9:
Die A9 verlief in dem Bereich auf der Trasse der Reichsautobahn RAB11. Beachtenswert ist auch heute noch die kurze Bauzeit. Die RAB wurde am 27. September 1936 von der Anschlußstelle "Bad Berneck" in Richtung Berlin bis Schleiz nach etwa zweieinhalb Jahren Bauzeit eröffnet, der freigegebene Abschnitt belief sich auf eine Länge von ca. 70km. Ein Jahr später, am 15. Juli 1937, wurde dann auch die Strecke von der AS "Bad Berneck" nach Bayreuth und am 4. September 1937 die Strecke Bayreuth-Nürnberg dem Verkehr übergeben. Damit waren in dreieinhalb Jahren rund 156 km betriebsfertig.
In den ersten Jahren des Autobahnbaues war der Einsatz von Großgeräten für Erdarbeiten verpönt; schließlich sollten möglichst viele Arbeitskräfte durch den Autobahnbau gebunden werden, um die erschreckend hohe Arbeitslosigkeit zu beseitigen. Knapp zwei Jahre nach Eröffnung des ersten Teilstückes (Schleiz - Bad Berneck), am 3. September 1938, war die gesamte Strecke von Schleiz bis Ingolstadt (Länge 247km) und damit der Anschluß nach München und Salzburg befahrbar. Nach der Grenzöffnung war die Autobahn chronisch überlastet (2+2 Richtungsfahrbahnen, teilweise ohne Pannenstreifen).
Im Zuge des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) Nr. 12 wurde die A9 6-spurig ausgebaut und im Bereich der AS "Bad Berneck" um etwa 500 Meter nach Osten verlegt um den Ort Lanzendorf, durch den die alte Trasse führte, zu entlasten. Im November 1997 wurde die neue Strecke eröffnet. Im Frühjahr 1998 began der Abbruch der alten Trasse, der bis Herbst 2000 dauerte. Ende 2000 war die alte RAB-Trasse fast vollständig rekultivert und die letzten Bauwerke abgebrochen. Heute erinnert nur noch der aufgeschüttete Damm und Überreste der Richtungsfahrbahn nach Nürnberg, die als Wirtschaftsweg genutzt wird, an die Autobahn von 1936.
Hier ist noch ein Luftbild, auf dem man schön den Verlauf der alten und neuen Tasse erkennen kann:
CU Markus
PS: Habe den Beitrag heute noch ein bischen ergänzt.
es gibt noch eine kleine Ergänzung zu dem Umbau der A9:
Die A9 verlief in dem Bereich auf der Trasse der Reichsautobahn RAB11. Beachtenswert ist auch heute noch die kurze Bauzeit. Die RAB wurde am 27. September 1936 von der Anschlußstelle "Bad Berneck" in Richtung Berlin bis Schleiz nach etwa zweieinhalb Jahren Bauzeit eröffnet, der freigegebene Abschnitt belief sich auf eine Länge von ca. 70km. Ein Jahr später, am 15. Juli 1937, wurde dann auch die Strecke von der AS "Bad Berneck" nach Bayreuth und am 4. September 1937 die Strecke Bayreuth-Nürnberg dem Verkehr übergeben. Damit waren in dreieinhalb Jahren rund 156 km betriebsfertig.
In den ersten Jahren des Autobahnbaues war der Einsatz von Großgeräten für Erdarbeiten verpönt; schließlich sollten möglichst viele Arbeitskräfte durch den Autobahnbau gebunden werden, um die erschreckend hohe Arbeitslosigkeit zu beseitigen. Knapp zwei Jahre nach Eröffnung des ersten Teilstückes (Schleiz - Bad Berneck), am 3. September 1938, war die gesamte Strecke von Schleiz bis Ingolstadt (Länge 247km) und damit der Anschluß nach München und Salzburg befahrbar. Nach der Grenzöffnung war die Autobahn chronisch überlastet (2+2 Richtungsfahrbahnen, teilweise ohne Pannenstreifen).
Im Zuge des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) Nr. 12 wurde die A9 6-spurig ausgebaut und im Bereich der AS "Bad Berneck" um etwa 500 Meter nach Osten verlegt um den Ort Lanzendorf, durch den die alte Trasse führte, zu entlasten. Im November 1997 wurde die neue Strecke eröffnet. Im Frühjahr 1998 began der Abbruch der alten Trasse, der bis Herbst 2000 dauerte. Ende 2000 war die alte RAB-Trasse fast vollständig rekultivert und die letzten Bauwerke abgebrochen. Heute erinnert nur noch der aufgeschüttete Damm und Überreste der Richtungsfahrbahn nach Nürnberg, die als Wirtschaftsweg genutzt wird, an die Autobahn von 1936.
Hier ist noch ein Luftbild, auf dem man schön den Verlauf der alten und neuen Tasse erkennen kann:
CU Markus
PS: Habe den Beitrag heute noch ein bischen ergänzt.
Zuletzt geändert von Gravedigger am 04.01.2004 01:06, insgesamt 3-mal geändert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
- Michael aus G
- Forenuser
- Beiträge: 466
- Registriert: 01.03.2003 21:44
- Ort/Region: OTH
- Gravedigger
- Forenuser
- Beiträge: 2482
- Registriert: 17.08.2003 14:43
- Ort/Region: Sennestadt
- Kontaktdaten:
Ja, erstmal Richtung Nürnberg, zwischen der AS Hormersdorf und der AS Schnaittach sind die Richtungsfahrbahnen geteilt und führen seit dem Neubau auf einer neuen Trasse den Berg runter. Ich schätze mal, das es dort noch Überreste der alten Streckenführung gibt. In der Fränkischen Schweiz zwischen Bayreuth und Plech ist die A9 teilwiese ziemlich begradigt worden, früher war das ja fast eine Achterbahn, eventuel findet man da auch noch was. Danach geht es dann Richtung Berlin in für mich unbekanntes Gebiet (die Strecke bin ich erst 2 mal gefahren), dafür muß ich mir aber erst noch ein paar ältere Top50-Karten besorgen.Michael aus G hat geschrieben:Machst du noch weitere entlang der Strecke?
CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
- Gravedigger
- Forenuser
- Beiträge: 2482
- Registriert: 17.08.2003 14:43
- Ort/Region: Sennestadt
- Kontaktdaten:
Weitere Bilder von der alten A9 bei Bad Berneck
Hallo,
habe bei mir noch ein paar Bilder von der alten A9 rumliegen (weitere kann ich auf Anfrage gerne scannen, wenn mein USB Scanner (MicroTek 4850 - kennt sich da jemand aus?) endlich unter Linux läuft (sigh!)).
http://www.rommelwood.de/~acki/pics2
Achtung! Die Bilder werden in absehbarer Zeit irgendwohin auf
http://www.acki-netz.de wandern.
Grüsse
-Acki
habe bei mir noch ein paar Bilder von der alten A9 rumliegen (weitere kann ich auf Anfrage gerne scannen, wenn mein USB Scanner (MicroTek 4850 - kennt sich da jemand aus?) endlich unter Linux läuft (sigh!)).
http://www.rommelwood.de/~acki/pics2
Achtung! Die Bilder werden in absehbarer Zeit irgendwohin auf
http://www.acki-netz.de wandern.
Grüsse
-Acki
Re: Weitere Bilder von der alten A9 bei Bad Berneck
Hmm... schöne Bilder.Acki hat geschrieben:http://www.rommelwood.de/~acki/pics2
Diese Seiten kennst du?wenn mein USB Scanner (MicroTek 4850 - kennt sich da jemand aus?) endlich unter Linux läuft (sigh!)).
http://www.meier-geinitz.de/kernel/
http://www.linux-usb.org/USB-guide/x291.html
http://linux.robert-scheck.de/hardware/ ... inhalt.php
Wobei dein Scanner wohl ein wenig problematisch ist, da unsupported....
- Gravedigger
- Forenuser
- Beiträge: 2482
- Registriert: 17.08.2003 14:43
- Ort/Region: Sennestadt
- Kontaktdaten:
Re: Weitere Bilder von der alten A9 bei Bad Berneck
Super Bilder, vielen Dank!Acki hat geschrieben:habe bei mir noch ein paar Bilder von der alten A9 rumliegen
BTW, sind die Bilder vom Adler auf der "Schiefen Ebene" aufgenommen, oder täusche ich mich da?
CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)