Lost Highway

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Sehr schön!

Beitrag von Käptn Blaubär » 19.10.2003 23:34

Schöne Fotos, schönes Thema! :thumbup:
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 31.12.2003 14:03

Hallo Gemeinde,

es gibt noch eine kleine Ergänzung zu dem Umbau der A9:
Die A9 verlief in dem Bereich auf der Trasse der Reichsautobahn RAB11. Beachtenswert ist auch heute noch die kurze Bauzeit. Die RAB wurde am 27. September 1936 von der Anschlußstelle "Bad Berneck" in Richtung Berlin bis Schleiz nach etwa zweieinhalb Jahren Bauzeit eröffnet, der freigegebene Abschnitt belief sich auf eine Länge von ca. 70km. Ein Jahr später, am 15. Juli 1937, wurde dann auch die Strecke von der AS "Bad Berneck" nach Bayreuth und am 4. September 1937 die Strecke Bayreuth-Nürnberg dem Verkehr übergeben. Damit waren in dreieinhalb Jahren rund 156 km betriebsfertig.
In den ersten Jahren des Autobahnbaues war der Einsatz von Großgeräten für Erdarbeiten verpönt; schließlich sollten möglichst viele Arbeitskräfte durch den Autobahnbau gebunden werden, um die erschreckend hohe Arbeitslosigkeit zu beseitigen. Knapp zwei Jahre nach Eröffnung des ersten Teilstückes (Schleiz - Bad Berneck), am 3. September 1938, war die gesamte Strecke von Schleiz bis Ingolstadt (Länge 247km) und damit der Anschluß nach München und Salzburg befahrbar. Nach der Grenzöffnung war die Autobahn chronisch überlastet (2+2 Richtungsfahrbahnen, teilweise ohne Pannenstreifen).
Im Zuge des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) Nr. 12 wurde die A9 6-spurig ausgebaut und im Bereich der AS "Bad Berneck" um etwa 500 Meter nach Osten verlegt um den Ort Lanzendorf, durch den die alte Trasse führte, zu entlasten. Im November 1997 wurde die neue Strecke eröffnet. Im Frühjahr 1998 began der Abbruch der alten Trasse, der bis Herbst 2000 dauerte. Ende 2000 war die alte RAB-Trasse fast vollständig rekultivert und die letzten Bauwerke abgebrochen. Heute erinnert nur noch der aufgeschüttete Damm und Überreste der Richtungsfahrbahn nach Nürnberg, die als Wirtschaftsweg genutzt wird, an die Autobahn von 1936.
Hier ist noch ein Luftbild, auf dem man schön den Verlauf der alten und neuen Tasse erkennen kann:
Bild

CU Markus

PS: Habe den Beitrag heute noch ein bischen ergänzt.
Zuletzt geändert von Gravedigger am 04.01.2004 01:06, insgesamt 3-mal geändert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.12.2003 14:32

Absolut klasse, die Fotoserie! :thumbup:

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 02.01.2004 17:48

Ich kann mich noch gut an das Nadelöhr erinnern, das ich von 1993 - 1996 fast jedes Wochenende passieren musst. Tolle Fotoserie. Machst du noch weitere entlang der Strecke?

Prosit Neujahr!
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Andrako

Beitrag von Andrako » 03.01.2004 12:21

Tolle Bilderserie !! Genau mein Geschmack, solche vorher/nachher Vergleiche :)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 03.01.2004 20:35

Michael aus G hat geschrieben:Machst du noch weitere entlang der Strecke?
Ja, erstmal Richtung Nürnberg, zwischen der AS Hormersdorf und der AS Schnaittach sind die Richtungsfahrbahnen geteilt und führen seit dem Neubau auf einer neuen Trasse den Berg runter. Ich schätze mal, das es dort noch Überreste der alten Streckenführung gibt. In der Fränkischen Schweiz zwischen Bayreuth und Plech ist die A9 teilwiese ziemlich begradigt worden, früher war das ja fast eine Achterbahn, eventuel findet man da auch noch was. Danach geht es dann Richtung Berlin in für mich unbekanntes Gebiet (die Strecke bin ich erst 2 mal gefahren), dafür muß ich mir aber erst noch ein paar ältere Top50-Karten besorgen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 03.01.2004 20:40

Ich hab gerade noch ein Luftbild von Lanzendorf aus dem Jahr 1978 gefunden. Man erkennt darauf sehr schön, wie die Autobahn den Ort teilt.
Bild

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Weitere Bilder von der alten A9 bei Bad Berneck

Beitrag von Gast » 08.01.2004 07:02

Hallo,

habe bei mir noch ein paar Bilder von der alten A9 rumliegen (weitere kann ich auf Anfrage gerne scannen, wenn mein USB Scanner (MicroTek 4850 - kennt sich da jemand aus?) endlich unter Linux läuft (sigh!)).

http://www.rommelwood.de/~acki/pics2

Achtung! Die Bilder werden in absehbarer Zeit irgendwohin auf
http://www.acki-netz.de wandern.

Grüsse

-Acki

Devon

Re: Weitere Bilder von der alten A9 bei Bad Berneck

Beitrag von Devon » 08.01.2004 09:51

Hmm... schöne Bilder.
wenn mein USB Scanner (MicroTek 4850 - kennt sich da jemand aus?) endlich unter Linux läuft (sigh!)).
Diese Seiten kennst du?
http://www.meier-geinitz.de/kernel/
http://www.linux-usb.org/USB-guide/x291.html
http://linux.robert-scheck.de/hardware/ ... inhalt.php

Wobei dein Scanner wohl ein wenig problematisch ist, da unsupported....

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Weitere Bilder von der alten A9 bei Bad Berneck

Beitrag von Gravedigger » 08.01.2004 11:45

Acki hat geschrieben:habe bei mir noch ein paar Bilder von der alten A9 rumliegen
Super Bilder, vielen Dank!
BTW, sind die Bilder vom Adler auf der "Schiefen Ebene" aufgenommen, oder täusche ich mich da?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten