Weissbuch zur zivilen Verteidigung der BRD
Weissbuch zur zivilen Verteidigung der BRD
Aus dem „Weissbuch zur zivilen Verteidigung der BRD“, herausgegeben vom Innenministerium (~ Auflage 1981):
12.2 Strassenverkehr und Strassenbau
...
Im einzelnen werden im Verteidigungsfall
- ...
- zusätzliche Zufahrten zu Ersatzübergänge an Bundeswasserstrassen und zu den Nothäfen ausgebaut,
- Behelfsbrückengerät und Spezialgeräte für den Einsatz und die Reparatur von festen Strassenbrücken beschafft und
- Die Betriebssicherheit des Fernmeldenetzes der Bundesautobahnen erhöht.
12.3 Bundesbahn
Im Bereich der Deutschen Bundesbahn dienen folgende Vorbereitungen der Anpassung an die besondern Aufgaben in einem Verteidigungsfall:
- Auf dem Fahrzeugsektor wird die erhöhte Leistungsfähigkeit der Dieseltraktionsmittel, die Umrüstung von Reisezugwagen für humanitäre Zwecke (Lazarettwagen) und der Schutz wertvoller Transportanlagen angestrebt.
- ... Es werden Eisenbahn-Ersatzbrücken beschafft...
12.5 Seeschiffahrt und Seehäfen
... Der Umschlag der Überseegüter über Seehäfen und Ankerplätze ... muß gesichert sein. Materielle Voraussetzungen hierfür werden durch Ausbau von Nothäfen im In- und Ausland und durch Bereitstellung von zusätzlichen Umschlaggerät geschaffen.
Welches sind die Nothäfen?
Gab es entsprechendes Umschlaggerät und wo wurde es gelagert?
Gleiches bei Eisenbahn-Ersatzbrücken?
Was ist das Fernmeldenetz an Bundesautobahnen? Wer konnte es nutzen?
Leif
12.2 Strassenverkehr und Strassenbau
...
Im einzelnen werden im Verteidigungsfall
- ...
- zusätzliche Zufahrten zu Ersatzübergänge an Bundeswasserstrassen und zu den Nothäfen ausgebaut,
- Behelfsbrückengerät und Spezialgeräte für den Einsatz und die Reparatur von festen Strassenbrücken beschafft und
- Die Betriebssicherheit des Fernmeldenetzes der Bundesautobahnen erhöht.
12.3 Bundesbahn
Im Bereich der Deutschen Bundesbahn dienen folgende Vorbereitungen der Anpassung an die besondern Aufgaben in einem Verteidigungsfall:
- Auf dem Fahrzeugsektor wird die erhöhte Leistungsfähigkeit der Dieseltraktionsmittel, die Umrüstung von Reisezugwagen für humanitäre Zwecke (Lazarettwagen) und der Schutz wertvoller Transportanlagen angestrebt.
- ... Es werden Eisenbahn-Ersatzbrücken beschafft...
12.5 Seeschiffahrt und Seehäfen
... Der Umschlag der Überseegüter über Seehäfen und Ankerplätze ... muß gesichert sein. Materielle Voraussetzungen hierfür werden durch Ausbau von Nothäfen im In- und Ausland und durch Bereitstellung von zusätzlichen Umschlaggerät geschaffen.
Welches sind die Nothäfen?
Gab es entsprechendes Umschlaggerät und wo wurde es gelagert?
Gleiches bei Eisenbahn-Ersatzbrücken?
Was ist das Fernmeldenetz an Bundesautobahnen? Wer konnte es nutzen?
Leif
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Ich habe vor langer Zeit mal gehört, dass sich Feldjäger auch an den Notrufsäulen an den Autobahnen aufschalten können, da sie ja für die Militärischen Verkehrsdienst und das Verkehrsleitnetz zuständig sind. Für die Fernmeldemittel der Feldjäger sollen an den Notrufsäulen Anschlussbuchsen vorhanden sein.
Moin Leif!
Zu dem Thema "Nothäfen":
Da man davon ausging, daß die normalerweise für den Güterumschlag genutzten Häfen wie Hamburg, Bremen, Bremerhaven usw. nicht mehr in der Lage seien, ihren Dienst zu versehen, wurden unter anderem folgende Häfen entsprechend vorbereitet:
Tönning und Husum (diesen Planungen entstammt auch die A25, "Westküsten-Autobahn"). Die Piers sind auf eine qm-Belastung von 80 ton ausgerichtet, Zum Einsatz sollten mobile Umschlagseinrichtungen und RoRo-Transporte kommen,
In Niedersachsen waren es zum Beispiel Norden, Stade, Cuxhaven (hier unterband bisher ein Staatsvertrag mit Hamburg den friedensmäßigen Umschlag größere Ladungsmengen, im V-Fall wären aber die entsprechenden Kapazoitäten vorhanden gewesen.
Zum Thema Brücken.
In Krefeld ist zum Beispiel eines der Bundesbrückenlager. Wie ich von Kollegen der Fachgruppe Brückenbau des THW erfahren habe, konnte man die "D-Bridges" auch mit einem Schienenstrang belegen und so als behelfsmäßige Eisenbahnbrücke benutzen.
Gruß Tom
Zu dem Thema "Nothäfen":
Da man davon ausging, daß die normalerweise für den Güterumschlag genutzten Häfen wie Hamburg, Bremen, Bremerhaven usw. nicht mehr in der Lage seien, ihren Dienst zu versehen, wurden unter anderem folgende Häfen entsprechend vorbereitet:
Tönning und Husum (diesen Planungen entstammt auch die A25, "Westküsten-Autobahn"). Die Piers sind auf eine qm-Belastung von 80 ton ausgerichtet, Zum Einsatz sollten mobile Umschlagseinrichtungen und RoRo-Transporte kommen,
In Niedersachsen waren es zum Beispiel Norden, Stade, Cuxhaven (hier unterband bisher ein Staatsvertrag mit Hamburg den friedensmäßigen Umschlag größere Ladungsmengen, im V-Fall wären aber die entsprechenden Kapazoitäten vorhanden gewesen.
Zum Thema Brücken.
In Krefeld ist zum Beispiel eines der Bundesbrückenlager. Wie ich von Kollegen der Fachgruppe Brückenbau des THW erfahren habe, konnte man die "D-Bridges" auch mit einem Schienenstrang belegen und so als behelfsmäßige Eisenbahnbrücke benutzen.
Gruß Tom
Zuletzt geändert von TomRiddle am 26.08.2003 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Timo,
irgendwo hab ich noch eine Liste rumfliegen, ich schau mal, was ich da finde.
So aus dem Gedächtnis (Ausbildung der Handelsschiffsoffiziere für den V-Fall) fällt mir folgendes dazu ein:
Zufahrt des Hafens mit einer Solltiefe von 10,80m bei mNW,
qm-Belastung der Kaiflächen mindestens 80 tons
Bahn- und Autobahn bzw Kraftfahrzeugstraßenanschluß mit einer MLC von 100
Alles weitere später
Gruß Tom
irgendwo hab ich noch eine Liste rumfliegen, ich schau mal, was ich da finde.
So aus dem Gedächtnis (Ausbildung der Handelsschiffsoffiziere für den V-Fall) fällt mir folgendes dazu ein:
Zufahrt des Hafens mit einer Solltiefe von 10,80m bei mNW,
qm-Belastung der Kaiflächen mindestens 80 tons
Bahn- und Autobahn bzw Kraftfahrzeugstraßenanschluß mit einer MLC von 100
Alles weitere später
Gruß Tom
Also der Hafen Husum verfüg über einen einzigsten Gleisanschluss, und der führt als Stichgleis zu einem Getreidespeicher (Der Grossteil des Hafen ist für Getreideumschlag ausgelegt). Wie man darüber grössere TRansporte abwickeln soll ist mir schleierhaft. Ebenso ist das Verkhsnetz rund um den Hafen zwar gut ausgebaut, aber es gibt keine grösseren Hafenzufahrten. Zumindestens hab ich da nichts grösseres gefunden als eine 2 spurige Strasse
Zu Fernmeldenetz der Bundesautobahnen:
Die Fernmeldeleitungen der Notrufsäulen waren durchgängig geschaltet und konnten mit jedem normalen Feldtelefongerät besprochen werden. Dies geht auch noch mit dem digitalen Nachfolger "AWITEL". Problem: Das Laitungsnetz wurde vom Bund verkauft und privatisiert. Die Käufer lassen jetzt Daten über entsprechende Schnittstellen fernübertragen, so dass auf absehbare Zeit keine militärische oder KatS-Ausstattung problemlos aufgeschaltet werden kann.
Zu den Ersatzbrücken der Bahn:
Die Deutsche Bahn hat nach wie vor D- und Bailey-Brücken, vergl. Pionierbrücken des Heeres und der Brückenbauzüge des KatS (THW), sowie diverse Spezialkonstruktionen für den KatS- und V-Fall vorrätig.
Letzter KatS-Einsatz war die Wiederherstellung der Bahnstrecken entlang der Elbe 2002; ansonsten werden diese Brücken auch nach "normalen" Unfällen oder bei Instandsetzungsarbeiten als Behelfsbrücken regelmässig eingesetzt.
Gelagert sind die Brücken in versch. Lagern auf die einzelnen Direktionen verteilt. Abgerufen werden diese Brücken über die DB-Notfall-Zentrale der DB-Safety. Sitz ist Frankfurt, Kleyerstraße
MfG
T.H.
Die Fernmeldeleitungen der Notrufsäulen waren durchgängig geschaltet und konnten mit jedem normalen Feldtelefongerät besprochen werden. Dies geht auch noch mit dem digitalen Nachfolger "AWITEL". Problem: Das Laitungsnetz wurde vom Bund verkauft und privatisiert. Die Käufer lassen jetzt Daten über entsprechende Schnittstellen fernübertragen, so dass auf absehbare Zeit keine militärische oder KatS-Ausstattung problemlos aufgeschaltet werden kann.
Zu den Ersatzbrücken der Bahn:
Die Deutsche Bahn hat nach wie vor D- und Bailey-Brücken, vergl. Pionierbrücken des Heeres und der Brückenbauzüge des KatS (THW), sowie diverse Spezialkonstruktionen für den KatS- und V-Fall vorrätig.
Letzter KatS-Einsatz war die Wiederherstellung der Bahnstrecken entlang der Elbe 2002; ansonsten werden diese Brücken auch nach "normalen" Unfällen oder bei Instandsetzungsarbeiten als Behelfsbrücken regelmässig eingesetzt.
Gelagert sind die Brücken in versch. Lagern auf die einzelnen Direktionen verteilt. Abgerufen werden diese Brücken über die DB-Notfall-Zentrale der DB-Safety. Sitz ist Frankfurt, Kleyerstraße
MfG
T.H.
Bei der Brücke müßte es sich doch eigentlich um die von Krefeld-Uerdingen nach Duisburg-Mündelheim handeln (B 228), die vor vielen Jahren übrigens mal Adolf-Hitler-Brücke hieß. Kommt das hin?TomRiddle hat geschrieben:
Zum Thema Brücken.
In Krefeld ist zum Beispiel eines der Bundesbrückenlager. Wie ich von Kollegen der Fachgruppe Brückenbau des THW erfahren habe, konnte man die "D-Bridges" auch mit einem Schienenstrang belegen und so als behelfsmäßige Eisenbahnbrücke benutzen.
Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Moin!
@ Eric
Sorry, da haben wir uns mißverstanden. Ich meinte keine eingebaute Brücke.
In Krefeld ist eines der Brückenbaulager des BMVBW (Bundesminsterium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen)
Auch die einzelen Bundesländer unterhalten solche Lager. Am Beispiel Hamburg wird dieses von der Baubehörde gelagert und unterhalten und im Bedarfsfalll durch die Fachgruppe Brückenbau des THW-Altona zum Einsatz gebracht. handelt es sich um längerfristig absehbáre Maßnahmen,wie zum beispiel während einer geplanten Großbaustele, werden diese Brückenbauteile auch durch die Baubehörde selber eingebaut.
Es handelt sich dabei um standarisierte Bauteile, mit den ssich Behelfsübergänge schaffen lassen.
Ob in Krefeld heutzutage ein solche aus D-Brückenteilen zusammengesetzte Brücke dauerhaft genutzt wird, kann ich nicht sagen, da ich nicht aus der Gegend stamme und dort vollkommen fremd bin.
Gruß
Tom Riddle
@ Eric
Sorry, da haben wir uns mißverstanden. Ich meinte keine eingebaute Brücke.
In Krefeld ist eines der Brückenbaulager des BMVBW (Bundesminsterium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen)
Auch die einzelen Bundesländer unterhalten solche Lager. Am Beispiel Hamburg wird dieses von der Baubehörde gelagert und unterhalten und im Bedarfsfalll durch die Fachgruppe Brückenbau des THW-Altona zum Einsatz gebracht. handelt es sich um längerfristig absehbáre Maßnahmen,wie zum beispiel während einer geplanten Großbaustele, werden diese Brückenbauteile auch durch die Baubehörde selber eingebaut.
Es handelt sich dabei um standarisierte Bauteile, mit den ssich Behelfsübergänge schaffen lassen.
Ob in Krefeld heutzutage ein solche aus D-Brückenteilen zusammengesetzte Brücke dauerhaft genutzt wird, kann ich nicht sagen, da ich nicht aus der Gegend stamme und dort vollkommen fremd bin.
Gruß
Tom Riddle
Behelfsbrücken Bahn
Hallo !
Umfangreiches Material für die Errichtung von Bahn-Behelfsbrücken wird in Konz (bei Trier) Rheinland-Pfalz gelagert.
Wenn man durch Konz-Karthaus fährt sieht man das riesige Bahngelände und die hunderte dort gelagerten Brückenteile.
:crazy:
Umfangreiches Material für die Errichtung von Bahn-Behelfsbrücken wird in Konz (bei Trier) Rheinland-Pfalz gelagert.
Wenn man durch Konz-Karthaus fährt sieht man das riesige Bahngelände und die hunderte dort gelagerten Brückenteile.
:crazy: