| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 10.09.2003 09:28 Titel: |
|
|
|
Moin Mike,
es ist nicht schwierig, den Kontakt wieder zu knüpfen.
Da ich beruflich selbst nicht dort tätig bin (siehe mein Profil) , rufe ich natürlich auch als Außenstehender an.
Zu meinen Fragen die ich damals hatte, hielt sich der Mitarbeiter der zuständigen Autobahnmeisterei jedenfalls nicht sehr bedeckt, sondern war eher auskunftsfreudig.
Deine Frage hat aber sicherlich einen gewissen Hintergrund, oder?
Gruß Eric
in dubio pro PN... _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Zuletzt bearbeitet von EricZ am 10.09.2003 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
MikeG Administrator

|
Verfasst am: 10.09.2003 12:33 Titel: |
|
|
|
Naja, nun, z.B. wurde die mobile Ausrüstung (Landefeuer etc.) eines NLP angeblich meist bei den SBM gelagert - das würde mich schon interessieren. Liegen die evtl. immer noch da?
Und inwieweit war den ABM klar, was im V-Fall auf sie zugekommen wäre?
Fragen über Fragen...
Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 10.09.2003 18:24 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | z.B. wurde die mobile Ausrüstung (Landefeuer etc.) eines NLP angeblich meist bei den SBM gelagert - das würde mich schon interessieren. Liegen die evtl. immer noch da?
Und inwieweit war den ABM klar, was im V-Fall auf sie zugekommen wäre? |
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen den Ansprechpartner bei der ABM Rheinberg zu erreichen!
Gruß Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leif Ln-Nerd

|
Verfasst am: 10.09.2003 19:16 Titel: |
|
|
|
Im Bericht "Highway 84" in Truppenpraxis 1984, 851 ff. geht es um eine große Übung des NLP Sage-Ahlhorn (A29).
"Zum Ensatz kamen die Markierungsfeuerausstattung (MFAust), eine Anlage, die bei jeder Startbahninstandsetzungsstaffel (GerEinh) der Luftwaffenplätze vorhanden ist. Sie besetht aus Startbahn/Schwellenleuchten, reflektierenden Tageskennzeichen, Reststreckenmarkierungstafeln, einem Blitzkennfeuer und ist in Schnellrüstsätzen auf 2 LKW 5t Pritsche verstaut. Sie kann durch wenige eingewiesenen Soldaten in kürzester Zeit installiert werden. Die Stromversorgung besteht aus 2 Aggregaten von je 5 KVA." S. 853
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 12.09.2003 09:29 Titel: |
|
|
|
@Leif
Einige interessante Detailinformationen hast Du da gefunden.
Für ein Gespräch mit der für den NLP auf der A 57 zuständigen ABM gutes Futter.
Sobald ich da weitergekommen bin, werden ich mich hier melden!
Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
cih

Anmeldungsdatum: 16.01.2003 Beiträge: 209 Wohnort: Hannover-Nordstadt
|
Verfasst am: 19.09.2003 09:13 Titel: |
|
|
|
moin
ich werd heut nachmittag nach Cloppenburg fahren, um meine EX zu besuchen
Vorher werde ich beim NLP Ahlhorn mal anhalten und einige aktuelle Fotos schiessen.... Ich denk MIKE würde sich drüber freuen  _________________ gruss Björn
http://www.opelforum.de
http://www.dieschrauberhalle.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 19.09.2003 09:16 Titel: |
|
|
|
Moin Leif,
die Informationen über die NLP-Erfahrung in Ahlhorn sind sehr interessant.
Mir kommt es so vor, als wären die Negativerfahrungen aus der 84er-Übung schon in die Realisierung des NLP auf der A57 bei Sonsbeck am Niederrhein berücksichtigt worden.
Zwischen den beiden die Autobahnen querenden Brücken liegt eine Strecke von rund 6km! Bis heue ist auch noch ein sehr breiter Abstandsstreifen vom Fahrbahnrand zum angrenzenden Wald gut zu erkennen.
Gruß aus Duisburg, Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
MikeG Administrator

|
Verfasst am: 19.09.2003 12:53 Titel: |
|
|
|
Moin!
In der Tat - aktuelle Fotos von Ahlhorn wären schon klasse!
Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
Matze
Anmeldungsdatum: 19.06.2002 Beiträge: 232 Wohnort: Arpke/ Region Hannover
|
Verfasst am: 19.09.2003 14:29 Titel: |
|
|
|
Hallo an alle,
ich komme an dem Ahlhorner NLP sehr oft vorbei, wenn es wieder mal gen Süden geht. Da kann man bestimmt einige Bilder machen, obwohl nicht alles wirklich spektakulär aussieht.
Gruß
Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
findus Gast
|
Verfasst am: 19.09.2003 14:36 Titel: |
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich werde auch ´mal alte Geschwaderkontakte (AG 52 Leck NF)anmailen, ob ich hier weiteführende Infos zu den offenen Fragen bekommen kann.
Wußte gar nicht, daß die Mittelleitplanken mit Schnellverschlüssen befestigt sind. Aber unter normalen Umständen hat man an der Mitteleitplanke ja auch keine Verabredung, und fummelt ein bisschen an den Dingern herum um die Wartezeit zu überbrücken.
Und was ist mit den Träger/Profilen an denen die Leitplanken befestigt sind ? Sind die nur lose in ein Fundament gesteckt ?
Findus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|