Unbekannter Lw Bunker in Niedersachsen (evtl. Raum Braunschweig)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Unbekannter Lw Bunker in Niedersachsen (evtl. Raum Braunschweig)

Beitrag von niemandsland » 28.04.2011 21:06

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Foto aus einer Sammlung erhalten, dazu wurde gesagt es soll sich um das Luftverteidigungskommando "Niedersachsen" handeln?!

Sorry, hab ich bisher noch nie was von gehört. Ich gebe die Info aber mal so weiter, wie ich sie selbst erhalten habe.

Mich würde interessieren, ob jemand ein vergleichbares Objekt kennt und natürlich wo das Teil stand. Der Fotograf soll eine Zeit in Braunschweig gelebt haben, vielleicht stand das Teil dort irgendwo?! Denkbar wäre auch Raum Salzgitter.

Noch mehr wäre ich daran interessiert, ob jemand ein vergleichbares Bauwerk kennt.

Und hat schon mal irgendjemand was von einem "Luftverteidigungskommando Niedersachsen" gehört?

Freue mich auf Antworten...

Danke.

Gruß
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von bazooka » 30.04.2011 00:49

Das hilft nicht viel weiter, aber: Im Raum Braunschweig-Salzgitter existiert solch ein Bauwerk m.W. zumindest heute nicht mehr.

Neben dem linken Eingang scheint etwas an der Wand zu stehen. Kann man das noch klarer bekommen?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.04.2011 02:14

Eventuell: "Betreten xxx xxx Luftwaffenxxx" ??
gruß EP

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 05.05.2011 22:02

@ bazooka

Leider nein.
Das Foto befindet sich bei einer ca. 75-80 Jährigen Frau in Australien, die leider nicht bereit ist, das Original aus der Hand zu geben. Das Foto wurde von einem Familienmitglied bei einem Besuch nur "abfotografiert". Und gibt leider nicht viel mehr her.

Wie gesagt... es geht mir primär auch nicht um den Standort. Sondern viel mehr um die Frage, ob es irgendwo anders noch ein vergleichbares Bauwerk gibt.

Ich erhoffe mir auf diesem Wege mehr Informationen über dieses Bauwerk.
Wie gesagt... die einzige Aussage die ich habe, ist, es soll sich um ein gewisses "Luftverteidigungskommando _NIEDERSACHSEN_" gehandelt haben. Ich habe in meinen 8, 9 Jahren mit denen ich mich mit Bunkern usw. beschäftige schon so einiges gehört. Aber ein derartiger Name/Bezeichnung war nicht darunter. Das ist genauso "kryptisch" wie vor einigen Jahren die Bezeichnung "Luftnachrichtenzentrale Niedersachsen". Die ein Zeitzeuge in Bezug auf ein anderes Objekt an mich herangetragen hatte, der inzwischen leider verstorben ist.

Gruß
wolf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.05.2011 22:50

Moin!

Eigentlich hatten die LVK ja Nummern.

In Wilhelmshaven gab es ein Luftverteidigungskommando, bis August 1942 im Fort Schaar, danach in der neuen Flakzentrale am Rosenhügel. Heute ist dort der Werkhof der Stadt, ob es einen solchen Bunker gab, weiss ich nicht. Quelle hierfür: Friedrich August Greve, Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939 -1945

Mike

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 05.05.2011 23:22

Moin, im Lexikon der Wehrmacht sind sämtliche Luftverteidigungskommandos aufgeführt. Diese werden hier z.T. numerisch mit den Flak-Divisionen gleichgestetzt.

Hier als Beispiel das 3. Luftvereidigungskommando Hamburg:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... 3FlakD.htm

Demzufolge gab es:

Luftverteidigungskommando Berlin
Luftverteidigungskommando 1
1. Flak-Division

Luftverteidigungskommando Leipzig
Luftverteidigungskommando 2
2. Flak-Division

Luftverteidigungskommandos Hamburg
Luftverteidigungskommando 3
3. Flak-Division

Luftverteidigungskommando Düsseldorf
Luftverteidigungskommando 4
4. Flak-Division

Luftverteidigungskommando 5
5. Flak-Division
5. Flak-Division (W)

Luftverteidigungskommando Stettin
Luftverteidigungskommando Hannover
Luftverteidigungskommando 6
6. Flak-Division

...

Luftverteidigungskommando 11
11. Flak-Division


Sollten die Angaben stimmen gab es 11 Luverteidigungskommandos. Alle darauf folgenden Nummerierungen werden nur als Flak- Divisionen bezeichnet.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 05.05.2011 23:26

Was die Anzahl betrifft muss ich gleich nach oben korrigieren, da z.B. dieses dort nicht aufgeführt wurde:

II. Marineflakbrigade
"Luftverteidigungskommando (L.V.K.) Wilhelmshaven"


http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... kBrig2.htm

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 06.05.2011 12:38

janne hat geschrieben:Moin, im Lexikon der Wehrmacht sind sämtliche Luftverteidigungskommandos aufgeführt. Diese werden hier z.T. numerisch mit den Flak-Divisionen gleichgestetzt.

Luftverteidigungskommando Hannover
Hallo Jan,

laut der hier erhältlichen Literatur soll z.B. das LVK Hannover im alten Leineschloss residiert haben. Nur wurde bei einem der schweren Luftangriffe auf Hannover (soweit mir bisher bekannt) auch der Flügel zerstört, wo eben das LVK Hannover drin saß. Ich gehe verstärkt davon aus (ohne dafür bisher brauchbare Quellen gefunden zu haben), das die danach auch irgendwo anders untergekommen sind.

Abzurück zur Ausgangsfrage...

Und an Alle...

Aber mal ein ganz anderer Ansatz... wenn man mal davon ausgeht, das in derartigen Überlieferungen auch immer ein bischen Wahrheit begraben liegt...

Gibt es vielleicht irgendwas mit:

Luft....kommando Niedersachsen ?!

Was jetzt schon einige Zeitzeugen sagten, war eben dieses "Luft- (...) Niedersachsen" bzw. "Luft- (...) kommando Niedersachsen".

Kommt da vielleicht irgendwas anderes in Frage?

Danke an Alle für die Mühe.

Gruß
Wolf

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.05.2011 13:18

niemandsland hat geschrieben: Luft....kommando Niedersachsen ?!

Was jetzt schon einige Zeitzeugen sagten, war eben dieses "Luft- (...) Niedersachsen" bzw. "Luft- (...) kommando Niedersachsen".

Kommt da vielleicht irgendwas anderes in Frage?

Danke an Alle für die Mühe.

Gruß
Wolf
Hallo Wolf,

na ja, es gab da schon etwas: z. B.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... au11-R.htm
Allerdings halt nur kurze Zeit, und zu der Zeit dachte man noch nicht an den Bedarf eines Bunkers für diese Zwecke. In Hamburg gab es dann einen, der soll aber angeblich jetzt beseitigt sein.

Bemüh mal die Internetsuche mit luftgaukommando hannover, da kommen einige Antworten.

Hat die gute Dame down under denn was gesagt, wo in Großraum Hannover das Ding gestanden haben soll?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Tom Riddle

nur einmal eine überlegung am rande:

Beitrag von Tom Riddle » 06.05.2011 16:31

... mit "Niedersachsen" werden werden wir wohl kaum weiterkommen. Denn Niedersachsen enstand ja erst nach '45. Oder sollte ich so im Unterricht geschlafen haben? :oops:

Antworten