Gefechtsturm Wilhelmsburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 28.09.2011 22:21

Moin !
Keine Ahnung ob Mike einen Link zum Datenstaubsauger zuläßt -
ansonsten siehst Du hier ein paar Bilder von vor einer Woche:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 221&type=1
Gruß
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Zustand des Gefechtsturmes

Beitrag von arne.kunstmann » 29.09.2011 15:42

Hallo,
na dann gehts ja deutlich vorran :-)
Besten Dank für die Bilder :kiss:
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 23.11.2011 23:35

Hi,

die Arbeiten im Flakturm schreiten voran. Hier ganz aktuelle Fotos von heute ;) .

LG,
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 27.11.2011 04:20

Phänomenal, wenn man das mit den Bildern von 2009 vergleicht. :thanx: Das hat ja Bildbandqualitäten. :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Gefechtsturm Vll

Beitrag von arne.kunstmann » 28.11.2011 12:02

Hallo,
sooo langweilig finde ich das gar nicht...
Wäre schön wenn der Umbau hier auch weiterhin dokumentiert wird, von aussen sieht man ja nix und (nicht nur) mich jedenfalls lassen die nicht rein zum Gucken.
noch ne Frage: Welche ist die Unterste der noch vorhandenen Etagen, die sechste oder wie unter einem Foto angegeben die siebente? Ich dachte immer es wäre die sechste.

Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 28.11.2011 13:36

Hallo,

also... Etage 6 gibt es nicht mehr, die ist Geschichte. Erhalten bleiben nur noch die Etagen 7 und 8.

LG,
Christel

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 01.12.2011 04:47

Christel hat geschrieben: also... Etage 6 gibt es nicht mehr, die ist Geschichte.
Hallo Christel,

naja.. bei Etage 6 konnte man ja auch nicht mehr von einer Etage reden. Meine Meinung nach war das nur noch ein einziger großer Betontrichter. :-) Trotzdem Schade... das sah gewaltig schaurig aus. Der Zustand jetzt hat zwar auch was, ist aber leider nicht mehr das gleiche.

Aber wie ich schon schrieb... dokumentiert bloss fleissig weiter..

Danke!

Wolf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.12.2011 13:46

Irrtum, Wolf - der "Betontrichter" reichte von der Decke des 5. Geschosses bis (in der Mitte) irgendwo zwischen Erdgeschoß und 1.OG. Die sechste Etage und ihr Fuißboden waren rein optisch an Ort und Stelle, aber der Fußboden wurde zum allergrößten Teil nur noch von der Bewehrung zusammengehalten. Eine Art "Beton-Hängematte". Nur im nördlichen Fünftel war der Fußboden noch intakt und begehbar.

Die siebte Etage machte zwar einen besseren Eindruck und erschien strukturell auf den ersten Blick in Ordnung, hing aber in der Mitte tatsächlich etwa 15 Zeintimeter durch. Auch die achte Etage hing durch, das war aber auf Grund der dort liegenden Trümmer nicht so gut erkennbar.

Diese beiden oberen Etagen konnten jedenfalls beim aktuellen Umbau gerettet werden.

Mike

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 01.12.2011 20:46

MikeG hat geschrieben:Irrtum, Wolf - der "Betontrichter" reichte von der Decke des 5. Geschosses bis (in der Mitte) irgendwo zwischen Erdgeschoß und 1.OG. Die sechste Etage und ihr Fuißboden waren rein optisch an Ort und Stelle, aber der Fußboden wurde zum allergrößten Teil nur noch von der Bewehrung zusammengehalten. Eine Art "Beton-Hängematte". Nur im nördlichen Fünftel war der Fußboden noch intakt und begehbar.
Mike, wo befand sich die freihängende Leiter? Die Stand doch (soweit ich mich erinnere)
von der 6. in die 7. Etage?!? Direkt am Fuß rechts neben der Leiter befand sich eine Trichterförmige Öffnung, die sich (soweit ich mich erinnere) nach unten fortsetzte.
Etwa 8x8 m. Ich erinnere mich daran noch so toll, weil ich an der Stelle fast Rückwärts abgegangen wäre, da ich unbedingt 50-60 kg Material (im Rucksack) nach oben schleppen musste. Der "Betontrichter" eine Etage darunter war dann deutlich größer.

Gruß
Wolf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.12.2011 21:21

Moin!

Die Leiter hing zwar nicht frei, aber von 6 auf 7 stimmt. Und daneben hing der Fußboden von sechs durch - an extremen Stellen sicher bis zu einem Meter. Das ist genau die Struktur, die ich mit "Hängematte" meinte. Aber ein "Trichter" war das definitiv nicht.

Mike

Antworten