[geklärt] Herrenhaus/Schloss?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 14.04.2010 10:37

Nee der Kirchrum sieht eher evangelisch aus.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 27.04.2010 18:33

Tja, also das ist echt schwer...

Landschaftlich würde ich das in Mitteleuropa ansiedeln - denn für den Mittelmeerraum sieht mir das zu "saftig grün" aus.

Vermutlich handelt es sich um ein Kloster, Abtei, Erzabtei o.ä., dafür spricht die anscheinend zum Anwesen gehörende Mauer als Begrenzung.

Die Kirche muss für die Turmgröße recht groß sein. Leider wird sie vom "Wohnhaus" fast vollständig verdeckt. Kein mir bekanntes Schloss/Herrenhaus dieser Größe (max. 4 Etagen) hat eine Kirche diesen Außmaßes.

Die Fenster sind im gotischen Stil gehalten, allerdings passen die "Fensterumrahmungen" nicht zur Gotik. Vermutlich ist es ein neogotisches bzw. eklektisches Ensemble.

Kann man von der Hausfront am Hof (also die jetzt schräg von der Seite zu sehen ist) noch einen besseren Scan machen? Vielleicht konnte man dann bessere Aussagen zum Baustil machen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.04.2010 21:32

Hier mal ein Detailausschnitt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 28.04.2010 13:00

Hallo Mike - ich meinte die andere Seite...

Es ist zum verrückt werden, so markant diese Anlage ist, so schwer ist sie auch zu finden.
Habe langsam die böse Vermutung, dass das Ganze unwiederruflich zerstört wurde.

Habe bereits unter folgenden Stichworten gesucht: Zamek, Dawor, Palac, Stift, Kolleg, Gutshaus, Gutsabtei, Manor, Abbey, Chateau.

Suche weiter...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.04.2010 23:06

Moin,

also ich wette auf Kloster - der Glockenturm in der Mitte der Anlage (kleine Frage nebenher: Was carakterisiert den einen evangelischen Kirchturm ??) , die "Zellenstruktur" der Fenster, die Anordnungd er Gebäude, die Umfassungsmauer..

Als Baustil werfe ich mal Neuromanik in den Ring. Bei Neugotik wären mehr Verzierungen und Spitzbögen vorhanden. Der "burgähnliche" Baustil, Zinnen, rechteckige Fenster und die Bögen am Kirchturm passen eher zur Romanik (obwohl die im 19. Jhd die Baustile lustig vermischt haben...)

Habt ihr schon mal gegoogelt, wieviele Klöster es allein im deutschsprachigen Raum gibt...das kann ja eine lustige Suche werden...

Holli

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 05.05.2010 18:34

Hallo liebe Forums-Freunde,

ich denke auch, das wir hier nach einem Kloster suchen.
Die Gebäude scheinen an einem Hang zu liegen, woraus sich schließen ließe, das dort evtl. Wein oder Hopfen angebaut wurden.
Sehr auffällig finde ich die Gaube, oder den Dachreiter rechts im Bild, ist dort evtl. eine Uhr unter gebracht?
Dies könnte ebenfalls ein Hinweis auf ein kloster sein, denn die Zeit spielt an solchen Orten eine sehr große Rolle.
Dann wäre da noch die Mauer...ob es eine Ummauerung ist , ist zwar nicht zu erkennen, es scheint aber eine Abgrenzung nach außen zu sein. Womit ich meine, das diese Mauerung(Um-...) nicht unbedingt Kriegerischen Zwecken dienlich war/ oder ist, sondern die Ruhe der Anlage wahren sollte.
Ja, schade das von dem Turm nicht mehr zu sehen ist, denn wenn der Turm von oben betrachtet ein Kreuz bilden würde, könnte man ein Kloster wohl mit Sicherheit ausschließen.
Wehranlagen Kirchlicher-Bauweisen sind zumeist sehr viel kleiner gehalten.

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 05.05.2010 21:28

Auf demTurm scheint mir eine Funkantenne zu stehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 06.05.2010 16:36

Also wenn Mike das ganze Bild nochmal größer einscannen könnte?

Mir erscheint es doch eine größere Anlage zu sein - ist das ganz links im Bild das längliche Dach eines niedriegen Gebäudes oder doch nur ein Zuweg?

Umso länger ich mir die Aufnahme anschaue, so bin ich doch der Meinung, das die Kirche einen Abschluss eines Gebäudevierecks bildet. Also klostertypisch.

Auch wären die Bäume am rechten Bildrand von Interesse, ist es wirklich nicht mediteran? Sind es Nadelnäume? Könnten diese regelmäßigen Säulen auf Zypressen hindeuten?

Wie Holli schon meinte - es ist die Nadel im Heuhaufen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 06.05.2010 17:40

Ich hab das Bild mal ein wenig aufgehellt und wenn man es dann noch vergrößert würde ich auf eine Lage im Mittelgebirge (D, F, B) tippen.
Die Mauer erscheint mir aus Bruchsteinen zu sein.
Zwischen Mauer und Gebäude stehen vielleicht Obstbäume (Apfelbäume) also ein Obstgarten/Streuobstwiese.
Rechts ist der Garten nicht so bepflanzt, vielleicht eine Art Park.
Zypressen hat es m.E. keine. Am Horizont Laubmischwald und davor Fichten oder Tannen über dem Gebäude links der Kirche.
Rechts von dem Gebäude jüngere Nadelgehölze (???) oder Bachgehölz (???).
Irgendwie denke ich an Frankreich, an ein Chateau(le) oder Kloster. Der Kirchturm kommt mir gefühlsmäßig französisch vor und bei dem Gebäude links davon könnte man meinen 3 dieser mehrzügigen Kamine zu sehen wie sie ja ebenfalls typisch für Frankreich sind.
Für ein Kloster fehlt mir einfach die christliche Symbolik, ich kann nicht einmal ein Kreuz erkennen.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Rätsel gelöst - Frankreich!

Beitrag von Krakau » 18.06.2010 15:43

Hallo Mike,
beständiges Suchen zahlt sich aus!

Bei dem Bild handelt es sich eindeutig um die
neugotische ehemalige Zisterzienserabtei Igny westlich von Reims.

Der Turm ist so unverwechselbar, dass es auf den ersten Blick nur diese Abtei sein kann.
Natürlich passt deshalb auch der Rest wie Blickwinkel, Mauer, Dachform, Gebäudefassade usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Igny

http://www.cistercensi.info/abbazie/pag ... jpg&lin=de

http://www.mes-ballades.com/51/village-igny.htm

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten