[geklärt] Seltsame Mäntel

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Seltsame Mäntel

Beitrag von MikeG » 29.03.2008 21:08

Moin!

Auf dem Foto unten sind einige Männer in merkwürdigen Mänteln zu sehen. Das Foto wurde höchstwahrscheinlich zwischen 1935 und 1945 aufgenommen. Im wahrscheinlichen Aufnahmeort gab es eine Luftmunitionsanstalt, ein dazugehöriges Lager, aber auch eine Klinik.

Wer hat solche Mäntel schon mal gesehen und kann etwas dazu sagen? Bemerkenswert auch die Schuhe der beiden in der Mitte sitzenden Herren...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 25.12.2009 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.03.2008 21:23

Hallo Mike,

meines Wissens nach wurden solche "Kittel" in dem von Dir angegebenen Zeitraum nur von zweierlei Personengruppen getragen, nämlich von Labor- bzw. Chemie- wie aber auch von medizinischem (Klinik-)Personal. Die mittig angeordnete Knopfleiste wie wir sie heute kennen, wurde soweit ich weiß erst später (nach dem Krieg) eingeführt.

Kannst Du zu dem Foto eines von beiden ausschließen: entweder Chemie oder Klinik?

Bei dem Schuhwerk handelt es sich meiner Ansicht nach um ganz zeitgenössische Sandalen.

Gruß Kai
Zuletzt geändert von redsea am 29.03.2008 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 29.03.2008 21:24

Spontan fällt mir dazu ein: karo-gesteppt...diese Bezeichnung findet sich bei Betten. Jedenfalls sieht es ein bißchen danach aus. Sieht für mich auch ähnlich wattiert aus wie so eine Bettdecke, aber kann mich auch täuschen. Wie gesagt auch nur so ein spontaner Gedanke :?
Zuletzt geändert von darkmind76 am 29.03.2008 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

rafterman
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2007 19:54
Ort/Region: Neusäß

Beitrag von rafterman » 29.03.2008 22:10

Hallo Mike,

diese Mäntel werden auf dem Bild VERKEHRT herum getragen. Normalerweise kommen diese Art von Mäntel als Schutzkleidung (Medizin und Chemie) zum Einsatz, dann sollte jedoch die geschloßene Seite (hier also die "Rückseite") nach vorne getragen werden, um eine Kontamination der darunter befindlichen Kleidungsschichten (oder andersrum eine Keimverschleppung von der darunter getragenen Straßenkleidung her) zu vermeiden. Allein die Anbringung der Verschlußbänder ist für diese Mantelart typisch.

Auch mein Tipp geht also auch Richtung Medizin- oder Labortätigkeit.

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.03.2008 10:17

Moin!

Die "verkehrt herum"-Theorie würde dafür sprechen, dass diese Mäntel zweckentfremdet wurden, weil sie vielleicht warm waren. Das könnte tatsächlich sein, da sie ja wie gesteppt aussehen. Das wiederum würde aber gegen die Theorie eines Schutzkittels sprechen ...

Ich kann auch weder die Klinik noch die Chemie ausschließen - der Ort ist klein, ein Teil gehörte zur Muna, dort wurden auch Chemiewaffen befüllt und die Klinik war direkt nebenan...


Mike

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 30.03.2008 11:17

Moin,

nur mal so als Idee. Evtl. schutz gegen Kälte durch Gas. Flüssiger Stickstoff oder so.

Gruß

Olaf

rafterman
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2007 19:54
Ort/Region: Neusäß

Beitrag von rafterman » 30.03.2008 11:55

Hmmm...

Gegen Klinik spricht die darunter getragene dunkle Straßenkleidung, die relativ dunkle Farbe (vielleicht grau, blau oder grün?) und das in der Tat etwas "gefütterte" Aussehen der Mäntel. Mehrere der abgebildeten Herren tragen Troyer mit Zipper am hohen Kragen.

Für Medizin wäre das alles schon ungewöhnlich, so daß ich nach nochmaliger Betrachtung eher auf Labor (Muna - also z.B. Umgang mit Kampfstoff in nicht geheizten Räumen?) tippe...

Beste Grüße

Rainer

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 30.03.2008 12:34

Also die mittig angeordnete Knopfleiste auf Medizinerkitteln als Nachkriegserfindung, wie von redsea ins Spiel gebracht, ist nicht korrekt. Ich habe hier ein Bild aus dem AK St. Georg von 1876 auf dem die Wärter mittig geknöpfte weiße Jacken tragen, auch der beliebte Eppendorfer Arztmantel ist seit über 100 Jahren mittig geknöpft.

Die Variante Kälteschutzmantel finde ich am einleuchtendsten.
Der einfache Verschluß, scheinbar mit einer Schlaufe oder so, deutet m. E. darauf hin, daß die Herren den Mantel schnell mal überziehen um ins Kalte zu gehen und dann schnell wieder ausziehen wollen.

Stellt sich die Frage mit was die Herren da laboriert haben, d. h. wie die Produktionsabläufe waren. Bei welchem Produktionsschritt gibt es Räume die a) sehr kalt sind und b) regelmäßig kurz (für langen Aufenthalt gibt es sicher zweckmäßigere Bekleidung) von diversen Mitarbeitern betreten werden müssen. Da sind 12 Mann auf dem Bild, ich spekuliere mal fröhlich vor mich hin und behaupte, das sind die drei Schichten a vier Mann die in diesem Teil der Anlage tätig waren.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.03.2008 12:50

Hi!

Um mal zu konkretisieren: Das Bild stammt aus dem Bestand eines (verstorbenen) Herrn, der in der Luftmuna Oerrel tätig war und Zeit seines Lebens dort wohnte. Allerdings gibt es auch Fotos aus anderen Gegenden, was es schwierig macht...

Mike

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Seltsame Mäntel

Beitrag von stegerosch » 25.12.2009 17:16

Hallo liebe Forums-Freunde,

Hier meine Einschätzung, was ich sehe und denke.

@Biedermann, ich zähle 13 Personen, von denen mindestens 2 Personen rauchen, weshalb ich an ein Labor oder ähnliches weniger denken mag.

Auch scheint mir der Ort der Aufnahme sehr kalt zu sein, ich denke die Aufnahme wurde vor einem Gebäude wärend der Winterzeit gemacht(einige Personen tragen Halstücher, Kopfbedeckung und Thermohose, auch glaube ich leicht verdreckte Schuhe zu erkennen), und die Thermomäntel wirklich Zweck entfremdet oder aber es handelt sich hierbei einfach nur um eine Art von Morgenmänteln, z.B. weil die Unterkünfte vor Ort noch nicht komplett fertig gestellt waren.

Es scheint so, als ginge es dem Fotografierendem nur um die Personen in der vordersten Reihe.
Vorderste Reihe 1. Person von links, trägt diese Person eine Melone?
Vorderste Reihe, 3. Person von links, sind das Hausschuhe?
Vorderste Reihe, 4. Person von links scheint eine gefütterte Hose zu tragen, sieht irgendwie sehr englisch aus.
Vorderste Reihe 5. Person von links trägt diese eine Armbanduhr? Mir erscheint mir diese Person sehr dominant.

Ich glaube auch, das diese Personen irgendetwas zu Feiern hatten, und das Foto ausserhalb ihrer "Dienstzeit" entstanden ist.
Einheitlich scheinen mir nur die Troyer sowie die "Thermomäntel" zu sein.

Ganz rechts im Bild glaube ich ein Krankenbett zu erkennen.

Hinterste Reihe von links, zwischen der 1. und 2. Person, was könnte das sein?

Soviel zu dem was ich sehe und denke.

Lieber Gruß,
stegerosch

Antworten