[geklärt] Industrieanlage - was, wo, wann?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 04.12.2009 23:36

Hallo,
eines vorweg, ich weis nicht was es ist.

Jedenfalls stehen diese Retorten, Reaktoren, Mischer oder Silos dierekt an der Kaimauer.
Die filigranen Ausleger sind Kräne oder Krane (der Duden gibt tatsächlich beides her) und dienen nach meiner Auffassung dem dierekten löschen des Schiffes.
Diese Tablare an den Hebevorrichtungen stellen nach meiner Ansicht das Lastaufnahmemittel dar.
Unter der Gleisbrücke auf dem die Kräne laufen, sieht man das Hafenbecken.
Schüttgut wird von den hängenden Paletten bestimmt nicht aufgenommen.
Dann bleibt fast nur Sackware oder Ballen.
Das Problem ist nur, das zu der Zeit sehr viel Massenware auch als Stückgut gehandelt wurde.
Ich denke, das die Halle rechts zwingend zu der Anlage gehört, die Krane auf den Gleisen jedoch nicht.
Getreide als Schlüsselprodukt möchte ich ausschließen.
Verhüttung und Verkokung eigentlich auch.
Unter "Kalkofen" und "Düngerwerk" findet sich bei der Bildersuche nichts passendes oder unbrauchbares.
Ausserdem fehlen dann auch die Emmissionen.

Suchende Grüße
Talpa

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.12.2009 23:42

Oliver hat geschrieben:Hi zusammen,
...


Allerdings kommt mir die Straßenmarkierung (Schwarz/Weißer Bordstein) wiederum überhaupt nicht "Deutsch" vor.

Gruß
Oliver
Naja, ich finde schon....

viewtopic.php?t=10305&highlight=kantsteine

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 04.12.2009 23:57

Hallo,

Ich möchte meine Antwort dahingehend zurücknehmen, daß die Halle zwingend zu den hochgestellten Kränen gehört.
Auf der Bildvergrößerung sieht man die Verbindung Gleisbrücke/ Halle.

Die Trichter. die unter der Krahnbahn hängen, sind von LKW/ Fuhrwerken unterfahrbar, da diese von der Strassenseite zugänglich sind.

Talpa

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 05.12.2009 00:05

Hallo zusammen,

ich hab den ganzen Tag über die Bildersuche bei Google bemüht und bin weder auf eine vergleichebare Bauweise der Brückenkrane (ich finde diese Schreibweise richtiger ;-) gestoßen. Ebenso habe ich keine Referenz zu den Silo´s (so denn es welche sind) gefunden.

Ich beziehe in die Überlegung die Zustimmung des Postings von deproe mit ein. Es ist in der Tat richtig, dass die Vietnamesischen Gastarbeiter sicherlich in den 50ern (sodenn die Datierung ungefähr stimmt - ich meine "ja") in zu geringer Zahl, wenn überhaupt in der DDR waren - die DDR war ja quasi erst entstanden...

Ich habe mir die Bilder auch noch einmal vergrößert und durch diverse Filter gejagt angeschaut, habe meinen Fokus jedoch mehr auf die Plakatierung gelegt und ich meine auf dem einen "dunkleren" Plakat ein Werbebild für einen Boxkampf oder ähnliches zu erkennen. An der rechten Ecke Stirnseite der Holzhütte meine ich die Buchstaben "SUSY" erkennen zu können.

Mehr konnte ich leider nicht entdecken, außer dass das Männchen auf dem Plakat rechts "oben" an der Hütte einen Hut trägt und ohne den ausgestreckten Arm ein wenig an das "Ost-Ampelmännchen" erinnert.

Seht ihr mehr, oder noch etwas anderes?

Grüße
Marc
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.12.2009 19:06

Nabend,

ich bin noch nicht so weit wo, aber es werden sicher Reis-Silos sein!!

Ein bildhaftes Beispiel:

http://2.bp.blogspot.com/_rqH4fUbko2U/S ... e+silo.jpg

Weiter suchend

Djensi

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 07.12.2009 19:22

Hallo,

ich vermute auch, dass die Brücken dazu dienen, einen
- leichten (filigrane Konstruktion der Ausleger),
- sauberen (kein Dreck auf der Anlage) und
- in Säcke abgefüllten (die vier unter den Auslegern hängenden Ladepaletten -wenn sie denn welche sind- haben nur ein kleines "Geländer") Stoff (Baumwolle?)
- von mehreren Gleisen bzw. Schiffsliegeplätzen neben den Silos
- nach oben
zu transportieren.

Ähnliche Konstruktionen - allerdings zum Bekohlen von Schiffen und mit umgekehrter Beförderungsrichtung - sieht man hier:
http://freepages.family.rootsweb.ancest ... trans2.htm

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.08.2010 23:56

Guten Abend zusammen,

ich hole mal dieses angestaubte Ding aus der Versenkung.
Ich habe mal Mikes Originalbild in kleine Puzzlestückchen gerissen und schreibe mal, was mir dazu an Fragen oder Feststellungen in den Sinn kommt. Vielleicht kriegen wir das ja doch noch wieder zu einem neuen Bild zusammen.

Bild 1: Anhand der Plakate auf der Hütte können wir die DDR oder den „befreundeten Wirtschaftsraum“ wohl weitgehend ausschliessen. Ich würde eher sagen Italien oder Frankreich, vielleicht Spanien ? Auf der Querseite sehe ich von links nach rechts zwei Filmplakate und eine Produktwerbung.

Bild 2: Mit dem Schluss aus Bild 1, geht die Bevölkerungsgruppe auf den Fahrrädern vielleicht auch als südeuropäisch durch ?

Bild 3: wir waren uns glaube ich bisher uneinig, ob einfach Industrieanlage oder wirklich Hafengebiet. Hinter der Kranbrücke ist der Bug eines Massengut-Binnenschiffes zu erkennen. Dahinter endet das Hafenbecken mit einer durchgehenden Kaimauer.

Bild 4: Über dem der Kranbrücke ist das Oberteil eines Gerüstes oder einer weiteren Kranbrücke zu sehen. Ich vermute, dass sich auch hinter den Silos Wasser befindet und deute das, was hinter diesem Gerüst zu sehen ist als Schiffsmast. Auf ein Binnenschiff passt der wohl nicht mehr...also Seehafen ?

Bild 5: Oben im Bild ist ein Geländer zu sehen, darüber noch eine Dachecke. Von dem Geländer schräg runter nach links....Teil einer Schiffstakelage, oder ein Kranseil mit Haken ?

Bild 6: zeigt ein Förderband parallel zu den „Silos“ und eine Brücke, die in Richtung Hafenbecken weißt.

Bild 7: Am Kopf dieser Brücke hängt irgendeine helle Konstruktion, ein Saugrohr, das das Schiff entlädt ? (siehe auch Bild 3)

Bild 8: An den grossen Silos sind oben kleine angebaut. Diese haben eine Entnahmestelle an einem Gerüst am Kopf der Hauptsilos ? Es wird dort etwas entnommen und (von Hand?) in die Hauptsilos einfgefüllt? Ich gehe also eher von einer Verarbeitung eines Gutes in den Zylindern aus, als von einer reinen Lagerung. Selbst wenn man das eine Binnenschiff mal eben leer macht, hat man die drei Behälter gut gefüllt, und dann ?

Bild 9: Mit viel Phantasie kann man auf der zweiten Kranschiene eine Umlenkrolle deuten, unter der ein Transportbehälter hängt, den man dann oben in die Hauptsilos enleert ?

Ohne weiteres Bild: an der Vorderseite laufen Rohre nach oben, die sich T-förmig teilen und an die Hauptbehälter angeschlossen sind ? Oder sind sie eher um die Hauptbehälter herumgeführt und münden an der rechten Seite des ganzen Baus in dem einzigen Schornstein, was ich eher annehme ?

Zusammenfassend: die Hauptbehälter werden mittels der filigranen Kräne von oben über Schütttrichter oder vom Binnenschiff mit Saugrohr und Förderband mit einem Massengut befüllt. Ein reiner Silobetrieb braucht wohl keinen Schornstein, unabhängig von der Frage, ob die T-förmigen Rohre ein Teil dieser Abgasanlage sind.
Ich gehe also von einer Verarbeitung in Richtung Kohle/Erz/Chemie aus.

Auf der anderen Seite des Hafenbeckens im Vordergrund steht eine Kranbrücke mit klassischen Hafenkränen mit Massengutgreifern, die von der Dimensionierung eher nach schwerem Gut aussehen. Auf der Kranbrücke zwischen den Kränen und auch am vorderen Ende unter der Kranbahn befinden sich Schüttguttrichter um das Gut irgendwohin weiterzuleiten. Diese Krananlage gehört aber nicht zwingend zu dem Komplex, denn es liegt ein Hafenbecken dazwischen.

Comments anyone ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shadow am 27.08.2010 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.08.2010 00:08

Moin!

Hmm, soweit sehr gut und einleuchtend. Filmplakate gab es aber auch in der DDR, oder? Das würde ich also nicht vollkommen ausschliessen.

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.08.2010 00:18

Das wenige, was ich da an Buchstaben aus dem mittleren Plakat raussammeln kann, passt nicht in meinen primären Wortschatz, das sieht mir eher französisch aus.

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 27.08.2010 06:59

Hallo :-) ,

mmmmh... französisch? Wie wäre es dann mit Vietnam in den frühen fünfziger Jahren?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten