[geklärt] Industrieanlage - was, wo, wann?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.12.2009 15:23

Niemand hat "Kran" gesagt ...

Ein Bezug zur Seefahrt ist aus dem Fundus nicht abzuleiten. Auch ein Bezug zur Landwirtschaft fehlt. Bei den meisten Fotos geht es schlicht - wie so oft - um Familie und Urlaub. Das war's auch schon ...

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.12.2009 15:50

MikeG hat geschrieben:Niemand hat "Kran" gesagt ...
Das oben drauf halte ich auch für zu filigran für eine Krananlage.
Es stehen aber unzweifelhaft zwei Stück am linken Bildrand.
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob die dahinten an einem Ufer stehen oder ob die Stahlkonstruktion eine Kranbahn ist, die vor den Silos entlang führt.
Spätestens auf der Vergrösserung erkennt man dann aber, dass unter der Kranbahn mindestens am vorderen Ende ein Fülltrichter hängt. Die Kräne schaufeln von irgendwo her oben Material rein und unten werden Fahrzeuge (Schiene oder Strasse) befüllt. Ich glaube das meinte Paulchen....

Shadow.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 04.12.2009 15:58

Tag zusammen,

okay also Asiatischer Raum relativiere ich jetzt mal (Begründung siehe unten).

Habe bei Wikipedia etwas zu Gastarbeitern in der DDR gefunden. Dort steht:

Zitat Wikipedia:

Situation in der DDR
In der DDR nahmen die Vertragsarbeitnehmer eine ähnliche Rolle ein. 1989 waren 94.000 Vertragsarbeitnehmer in der DDR ansässig, zwei Drittel waren vietnamesischer Herkunft.


Zitat-Ende
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gastarbeiter

Ich stimme auch zu, dass die ersten beiden Radfahrer (und wenn man genau hinschaut auch der dritte) Asiatischer Herkunft sein könnten, von daher könnte es sich auch durchaus um eine Anlage in der ehem. DDR handeln.

Eine Konkrete Idee habe ich dennoch nicht, aber durch Brainstorming ist ja schon so manches Rätsel gelöst worden :-)

Grüße
Marc
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.12.2009 17:56

Hi zusammen,

mal so ein paar Gedanken...

Die Radfahrer sehen asiatisch aus... - Die DDR hatte ja sehr gute Beziehungen dorthin. Wäre es nicht umgekehrt denkbar, dass es sich um vietnamnesische Gastarbeiter handelt? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass auf dem Plakaten keine asiatischen Schriftzeichen zu finden sind.

Allerdings kommt mir die Straßenmarkierung (Schwarz/Weißer Bordstein) wiederum überhaupt nicht "Deutsch" vor.

Gruß
Oliver

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 04.12.2009 17:58

@ Shadow: Richtig. Genau das hatte ich gemeint.
Für nen Stahlbaubetrieb ist es da irgendwie auch zu sauber. Die Dächer der zwei Kräne sollten doch mit dunkelem Staub bedeckt sein wenn die Anlagew zu nem Hochofen gehört oder sonstwie mit Kohle zu tun hat. Hatte schonmal an Kohlestaub oder Kohlegas gedacht, aber genau aus den Gründen verworfen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 04.12.2009 18:19

ich hatte es oben schon erwähnt, die Randsteine sind wohl rot-weiß.
Und die hab ich früher schon gesehen, ob jetzt BRD oder DDR oder auch sonstwo.

Baum

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.12.2009 18:54

Hallo zusammen,

bei den horizontal angebrachten Stahlkonstruktionen handelt es sich ganz offensichtlich um Krane.

Aufgrund der Anordnung über den Silos gehe ich davon aus, dass sie zum Löschen von Schiffen dienen und zwar um mit den links zu sehenden Ladeplattformen wasserseits das Ladegut aufzunehmen und es a) über die Silos zu befördern, um es dort in die Silos entladen zu können und b) über die Silos hinweg zum Entladen strassenseits, oder umgekehrt.

So "filigran" wie die Ausleger ausgeführt sind, denke auch ich, dass es sich bei dem Ladegut um Güter (z.B. Schüttgut in Säcken) von geringer Masse bzw. Dichte handelt.

Viele Grüße

redsea

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 04.12.2009 19:22

Moin,
sieht für mich so aus als ob die beiden vorderen "Radfahrer" auf Mofas oder Fahrrädern mit Hilfsmotor unterwegs sind, mindestens zwei der Plakate auf dem Häuschen halte ich für Kinowerbung, die dunkle Eisenkonstruktion mit den beiden (Kohle??)-Greifern wirkt wesentlich älter als die übrigen Anlagen auf dem Foto,

Grüße Lars

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 04.12.2009 21:58

lars hat geschrieben:Moin,
sieht für mich so aus als ob die beiden vorderen "Radfahrer" auf Mofas oder Fahrrädern mit Hilfsmotor unterwegs sind, mindestens zwei der Plakate auf dem Häuschen halte ich für Kinowerbung, die dunkle Eisenkonstruktion mit den beiden (Kohle??)-Greifern wirkt wesentlich älter als die übrigen Anlagen auf dem Foto,

Grüße Lars

ja, das sind sogenannte hühnerschrecks - sind sehr häufig im strassenbild von asiatischen städten zu seh´n

diese anlagen oberhalb der silos sind nich ddr-typisch

in bezug auf die "vertragsarbeitnehmer" muss man die zeit sehen - beim schiessen der fotos gab es sie noch nich!
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.12.2009 23:25

Hallo zusammen,

ich habe mir das Foto vergrößert jetzt mehrmals angeschaut und habe den Eindruck, dass es sich bei den Plattformen, die ich zunächst für verfahrbare Ladeplattformen hielt, auch um feststehende Plattformen handeln könnte. Was die allerdings für eine Funktion haben könnten, ist mir noch ein Rätsel. Hat von Euch jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße

redsea

Antworten