[geklärt] Flugschau - 60er Jahre?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.11.2009 07:25

Dann hätte ich hier eine Ausstellungsliste aus Farnborough 1961. Ausser unserer Buccaneer ist von Mikes Sammlung nichts dabei.
Das Kennzeichen der Magister lautet SC+603 und war der Marine zugeordnet. Die Maschine wird in dieser Liste mit Stand 2008 noch als aktiv geführt.
Wir haben also ausschliessliche Marineflieger. Schleswig ?

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.11.2009 08:26

So, nachdem das gestern Abend noch nicht wirklich geklappt hat mit dem Deckel, jetzt aber: 27.August 1961 in Jagel :mrgreen:

"Als positives Ereignis für das Geschwader ist der 1. Großflugtag auf dem Marinefliegerhorst Schleswig/Jagel am 27. August zu vermelden. Kommodore, KptzS Klümper eröffnete nach der Begrüßung von Ministerpräsident K.U.v.Hassel und zahlreichen hohen NATO-Offizieren den Großflugtag. Ca. 130000 Besucher kamen mit 35000 Autos und 8 Sonderzügen."

Quelle

Gruss, Shadow.

Navyman

Beitrag von Navyman » 25.11.2009 09:19

Wie schon geschrieben: Hintergrund passt nicht zu ETNS (Schleswig)!
Auf anderen Fotos dieses Flugtages war zudem keine weitere Absperrung des Typs zu sehen,
der um die Buccaneer drapiert ist.

Ich frage heute mal einen Nachbarn aus der Zeit....

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.11.2009 11:58

Und wenn ich die Hügel auf dem Fougar-Bild einfach umtaufe in "grasbedeckte Shelter", oder standen die zu dem Zeitpunkt da noch nicht ?
Das die Buccaneer eingezäunt ist würde ich einfach damit erklären, dass sie zu dem angenommenen Zeitpunkt ein Prototyp war und nicht offiziell in Dienst gestellt. Im Gegensatz zu allem anderen, was da rum steht. Da könnte ich schon verstehen, dass man auch schon 1961 besonders drauf aufpasst.

Shadow.

Navyman

Beitrag von Navyman » 25.11.2009 12:09

Nein, die HAS gab es damals noch nicht.
Es könnte höchstens der "Königshügel" sein - auf dem Foto mit den "Lehrmeistern" liefe also die E3/B77 längs.
Die zu sehende Platte könnte der Bereich des jetzigen LCC sein - die Bäume stehen auch noch.

"Könnte" und "liefe" versuche ich mit einem Check der Location verfestigen...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2009 15:12

Auf Wunsch: Der Vordergrund der Buccaneer ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Navyman

Beitrag von Navyman » 25.11.2009 16:43

So, ich war vorhin auf "Aslaks Heide" und habe mir die Gegebenheiten angeschaut und eben noch mein MF-Archiv durchstöbert.

Jepp, die Buccaneer (in "Anti-Radiation-White") hat in dieser Zeit eine "Europareise" (u.a. Farnborough, Jagel)
gemacht und "...schoß in Bierflaschenhöhe über den Platz"*.

Die Landschaft hat sich etwas geändert, hinter den FOUGA`s ist jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit der Königshügel zu sehen.
In dieser Zeit gab es nichtmal einen Zaun zur B77(!).

*Zitat aus "Die Geschichte des Fliegerhorstes Schleswig Land/See" von Alex Herz

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.11.2009 16:49

Schön,
wenn Du das nämlich jetzt ausgeschlossen hättest, hätten wir ein Problem. In Farnborough sind erst seit 1966 ausländische Flugzeuge zugelassen. Dann hätten wir von vorne anfangen können.
Wenn Du den Einsatz in Jagel schon so bildlich darstellst, dann habe ich noch ein Foto aus Farnborough '61 in Farbe.
Die Absperrung auf Mikes Bild taucht auch auf anderen Bildern aus Farnborough auf und lässt dort deutlich eine "Blackburn"-Beschriftung erkennen. Gehört also zum Tourprogramm des Herstellers und nicht dem jeweiligen Flughafen.

Gruss, Shadow.

ThomasLG
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2008 18:03
Ort/Region: Lüneburg

[geklärt] Flugschau - 60er Jahre?

Beitrag von ThomasLG » 25.11.2009 19:28

Guten Abend, mein erster Beitrag nach längerem und interessiertem Mitlesen im Forum:

Vielleicht lässt sich herausfinden, wo in Europa die Canadair CP-107 Argus (scan00392.jpg) aus Kanada an Airshows teilgenommen hat.

edit: Ich werfe noch als Möglichkeit Greenham Common in den Ring (RIAT 1977?) Der Platz ist geschlossen. Leicht hügelig ist es dort in jedem Fall. Dafürsprechen würde auch die Anwesenheit der US Navy Neptunes. Die Fougas und die Gannets würden als Gäste dort ebenfalls hinpassen. Die Maschine No. 10742 ist die einzige überlebende und befindet sich in Kanada im Museum.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.11.2009 08:42

Hallo Thomas,

Du hast das Flugzeug auf 392 in eine Canadair CP-107 umgetauft, das uns hier vorher als DC-6 genannt wurde. Da möchte ich Dir nicht widersprechen.

Bis auf weiteres gehe ich davon aus, dass die Bilder aus einer Serie stammen. Wenn es dabei bleibt, dann gehe ich davon aus, dass sie alle zu dem Marineflieger-Flugtag in Schleswig/Jagel im August 61 passen.

Die Buccaneer trug diese Lackierung nur 1961/62, danach bekam sie mehrfach andere Registrierungen und Lackierungen.

Sowohl die Fouga als auch die Gannets tragen deutsche Hoheitszeichen (Marinekennzeichnung). Beide Muster gingen spätestens in der zweiten Hälfte der 60er Jahre ausser Dienst. Diese beiden Bilder können also nicht von '77 sein.

Wenn Du von den restlichen Modellen die Tourdaten durch zwei Jahrzehnte abarbeiten willst....gerne. Wir sind gespannt ;)

Gruss, Shadow.

Antworten