[geklärt] Was wird hier gebaut und wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Contidrom?

Beitrag von -zAc- (†) » 24.11.2009 10:15

Hallo zusammen,

neuer Ansatz.

Wenn ich mir die hinter der Baustelle befindlichen Bäume genau anschaue, dann teilt sich der dort befindliche Baumbestand rechtshälftig in eine Baumreihe (Lichtdurchbruch) und linksseitig in ein Waldstück. Diese Merkmale sind in der Südwestkurve des Contidroms bei Hannover wiederzufinden, wenn der Fotograf am Ausgang der Südwestkurve Richtung Südwest fotografiert (siehe annotiertes GE-Bild) hat.

Auf der Internetseite von Continental befindet ein Bild von den Bauarbeiten mit einem Bagger, der der Baumaschine des Suchbildes sehr ähnlich ist.

http://www.conti-online.com/generator/w ... 01_de.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.11.2009 10:38

Ich will nicht auf Wolfsburg beharren. Stegerosch gab aber per pn zu bedenken, dass der Unterbau auf Mikes Foto grundsätzlich anderes aussieht, als bei dem Foto auf der Contiseite. Das die Kurve bei Conti wesentlich steiler aussieht, mag ich noch mit der unterschiedlichen Perspektive abtun. Dass das Arbeitsgerät ähnlich aussieht liegt wohl schlicht daran, dass wir uns auf jeden Fall mit dem Bauzeitpunkt in den sechziger Jahren befinden.

Shadow.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 24.11.2009 10:55

Shadow hat geschrieben: Dass das Arbeitsgerät ähnlich aussieht liegt wohl schlicht daran, dass wir uns auf jeden Fall mit dem Bauzeitpunkt in den sechziger Jahren befinden.

Shadow.
Meines Erachtens handelt es sich bei dem Baufahrzeug um einen Gitterkran.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26um%3D1

@Mike könntest DU das Baufahrzeug extra Scannen?

Lieber Gruß,
stegerosch


Ps.: Vielleicht ist es die erste Teststrecke von VW in Ehra-Lessin (Steilkurve Süd)

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1

HeBu
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2009 22:39
Ort/Region: Henstedt-Ulzburg

Was wird hier gebaut ?

Beitrag von HeBu » 24.11.2009 11:42

Ich glaube nicht, daß es sich um eine Auto-Rennstrecke handelt. Eher glaube ich, daß es sich um ein Pumpspeicherwerk handelt. Z.B. daß obere Speicherbecken Eningen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.11.2009 11:53

Auch wenn ich hier jetzt nicht mit Anlauf in ein Kraftwerksspeicherbecken springen will liefere ich mal für meinen Vorredner den Link dazu nach: dort, erstes Bild. Das soll nur als Beispiel dienen. Zitat: "Das Oberbecken hat einen Ringdamm von bis zu 19,5 m Höhe. Es ist innen, sowohl an der Böschung wie an der Beckensohle, mit Asphalt abgedichtet."

Shadow.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Re: Was wird hier gebaut ?

Beitrag von stegerosch » 24.11.2009 12:43

HeBu hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß es sich um eine Auto-Rennstrecke handelt. Eher glaube ich, daß es sich um ein Pumpspeicherwerk handelt. Z.B. daß obere Speicherbecken Eningen.
Die Idee ist nicht schlecht, sorry aber sorichtig damit anfreunden kann ich mich nicht......

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 6%26um%3D1

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 24.11.2009 15:06

patchman hat geschrieben:@deproe
Dein Bild zeigt die überhöhte Nordkurve, und die war aus Backsteinen gemauert. Siehe auch in Wikipedia.

Aber AVUS kam mir auch in den Sinn, und zwar könnte das der unvollendet gebliebene Bau der neuen überhöhten Südkurve sein. Der Erdwall dazu ist ja heute noch zu finden.
Insofern wäre auch die Datumsangabe sehr hilfreich.

Gruß
Patchman
Hier einmal ein Link zum Bau der Avus.....

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26um%3D1

Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 24.11.2009 16:50

Moin,
das ist ja deutlich steiler oder täuscht das.

Djensi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.11.2009 17:04

Hier kommt moch etwas Inout. Ich habe ein zweites Foto aus leicht anderer Perspektive gefunden und einige Details angehängt.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Re: Was wird hier gebaut ?

Beitrag von stegerosch » 24.11.2009 22:03

HeBu hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß es sich um eine Auto-Rennstrecke handelt. Eher glaube ich, daß es sich um ein Pumpspeicherwerk handelt. Z.B. daß obere Speicherbecken Eningen.
Ich denke ich rudere mal zurück......

Um so mehr ich die Bilder betrachte, komme ich zu dem Entschluß, das ich mit meinem Gedanken an eine Rennstrecke falsch liege. Das mittlerweise zu erahnende Rundell ist wohl eher ein Wasserspeicher oder Becken.
Die im oberen rechten Rand zu sehende weiße Folie(Quell oder Schweißfolie) passt so garnicht zu einer Rennstrecke.

Hat" HeBu" doch die richtige Eingebung?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0%26um%3D1


Das Wirtschaftswunder der 1950er Jahre erreichte Geesthacht langsamer und später. Mit dem Wechsel des Jahrzehntes wurde der wirtschaftliche Aufschwung auch in Geesthacht spürbar.
Der Bau des Pumpspeicherwerkes und der Geesthachter Schleuse brachten vielen Bewohnern der Stadt wieder Arbeit. Drei Millionen Kubikmeter Erde mussten bewegt, 80.000 Kubikmeter Stahlbeton gegossen, 300.000 Quadratmeter Sand-Bitumenschicht aufgetragen und 150.000 Quadratmeter angelegt werden. Ein Projekt von solcher Größe gab es bis dahin nicht.
80 Meter über der Elbe auf dem Geesthang wurde ein Wasserbecken künstlich angelegt, das ein Fassungsvermögen von 3,8 Millionen Kubikmeter Wasser hat. Über drei 612 Meter lange Rohre rauscht das Wasser, das zuvor von riesigen Pumpen in 9,5 Stunden aus der Elbe hoch gepumpt wurde, bergab und treibt im Maschinenhaus des Pumpspeicherwerkes Turbinen zur Stromgewinnung an.
Die Rohre, durch die das Wasser in den See gepumpt wird beziehungsweise talwärts durch die Turbinen wieder in die Elbe gelangt, haben einen Durchmesser von 3,80 Meter.


Hamburgs damaliger Bürgermeister Max Brauer und Bundespräsident Theodor Heuss übergaben durch den symbolischen Knopfdruck das Pumpspeicherwerk am 15. Oktober 1958 seiner Bestimmung.

http://maps.google.de/maps?hl=de&source ... a=N&tab=wl


Lieber Gruß,
stegerosch

Antworten